, boerse-express

RBI holt auf, Wienerberger wird zur doppelten Nummer 1 - ATX legt deutlich zu

Plus 3,60% bis 14.00 Uhr - Wienerberger mausert sich - und das nicht nur auf Tagessicht (heute Nummer 1 mit einem Plus von 3,75%) sondern auch auf Jahressicht. Mit keinem anderen ATX-Titel hat man im heurigen Jahr eine derart gute Performance erzielt wie mit dem Baustofftitel. Mehr als 44% Plus kann die Aktie heuer in die Waagschale werfen und führt damit die aktuelle YTD-Rangliste vor der Erste Group-Aktie an. Platz 3 hält in dieser Liste conwert, die gestern als zwölfter ATXPrime-Titel die Lehman-Krise hinter sich gelassen hat (siehe Story unten).

Doch nicht nur Wienerberger überrascht. Der Oktober gehört bisher jenen Aktien, die im heurigen Jahr vor allem bei den Bären beliebt waren. Platz 1 in der Monatsrangliste hält die RBI mit einem Oktoberzuwachs von fast 19% (YTD: +11,65), Platz 2 die OMV vor dem Zulieferer der Erdölindustrie SBO. Heute verliert die SBO-Aktie als einer der wenigen Wiener Titel wieder leicht an Boden.

Überhaupt sieht der Oktober die Bullen in Wien deutlich im Vorteil. Nachdem der ATX bereits gestern ein Plus von 0,83% erzielen konnte erzielt er heute bis gegen 14.00 Uhr neuerlich einen Zuwachs von 1,39% auf 2367,8 Punkte und baut damit seine Oktober-Performance auf plus 6,18% aus. Hinter dem portugiesischem PSI 20 hat der Wiener Leitindex damit die zweitbeste Performance aller Leitindizes im Euro-Raum vorzuweisen. Zum Vergleich der DAX, der heute wieder über die Marke von 10.000 Punkte klettern kann (+1,63%), hat aktuell ein Oktober-Plus von 4,30% vorzuweisen. Gestern musste der DAX noch mit einem Minus von 1,17% aus dem Tage "reisen".

Neben Wienerberger können sich heute im ATX noch Uniqa (+2,92%), Andritz und die Erste in Szene setzen, beide leigen aktuell mehr als zwei Prozent im Plus. Im ATXPrime schiebt sich Mayr Melnhof mehr als drei Prozent nach oben, Semperit legt 2,69% zu.