, boerse-express

Wiener Aktienmarkt vorbörslich klar im Plus erwartet


Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit freundlicher Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund sieben Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.187,68) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.171,00 und 2.229,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.216,00 Punkten aus.

Klare Kursgewinne in Asien dürften den heimischen Markt zu Wochenbeginn stützen. An der Börse in Tokio hat der Nikkei-225 Index 2,7 Prozent zugelegt und sich damit etwas von seinem Kursrutsch am Dienstag erholt. Im Frühhandel werden heute Inflationsdaten für den Euroraum erwartet. Bereits am Vortag hatte Deutschland seine Zahlen zur Teuerung im September veröffentlicht. Diesen zufolge ist die Inflationsrate auf 0 Prozent gefallen. Analysten erwarten dies auch für den gesamten Euroraum.

Am Nachmittag könnte in den USA dann der monatliche Arbeitsmarktbericht der privaten Instituts ADP für Aufmerksamkeit sorgen. Er wird traditionell wenige Tage vor den offiziellen Regierungszahlen veröffentlicht - diese stehen am Freitag auf der Agenda. Im Hinblick auf die kürzlich aufgeschobene Zinswende in den USA dürften die Zahlen für die Anleger von großem Interesse sein, zumal der Arbeitsmarkt eine wichtige Größe für die Geldpolitik der Notenbank Fed ist. Auf Unternehmensseite blieb es vor Handelsbeginn hingegen ruhig.

Am Dienstag hatte der ATX 0,89 Prozent fester bei 2.187,68 Punkten geschlossen. Belastet von sehr schwachen Vorgaben aus Übersee hatte der heimische Leitindex zunächst klar im Minus eröffnet. Schon am Vormittag drehte er jedoch knapp ins Plus und baute seine Gewinne im Späthandel aus. Unterstützt wurde er dabei von besser als erwarteten Daten zu Wirtschaftsstimmung im Euroraum.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Polytec +3,13% 6,75 Euro Cross Industries +3,12% 3,30 Euro voestalpine +2,66% 29,95 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Strabag -3,08% 19,70 Euro Do & Co -2,97% 71,80 Euro s Immo -2,33% 7,55 Euro

(Schluss) dkm/ste

ISIN AT0000999982



(c) apa