, GlobeNewswire

ADVA Optical Networking und PSNC testen 400G-DCI-Technologie in Forschungs- und Bildungsnetz

ADVA Optical Networking SE / ADVA Optical Networking und PSNC testen 400G-DCI-Technologie in Forschungs- und Bildungsnetz . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM) ermöglicht blockierungsfreie 16-QAM-Übertragung über eine Distanz von 385 Kilometern

Posen (Poznan), Polen. 23. September 2015. ADVA Optical Networking gab heute bekannt, dass seine kohärente 400Gbit/s-DCI-Technologie (Data Center Interconnect) den strengen Test bei Poznan Supercomputing and Networking Center (PSNC) erfolgreich bestanden hat. Im Feldversuch wurden zwei Forschungs- und Bildungszentren in Posen und Warschau über 385 Kilometer Glasfaser miteinander verbunden. Die ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM) mit ihrer einzigartigen DCI-Technologie hat 14 Stunden lang Daten ohne Blockfehler übertragen - ein Ergebnis, das bisher noch kein anderer Anbieter in der Branche erzielt hat. Darüber hinaus setzte ADVA Optical Networking durch Software konfigurierbare Kanalkarten ein, um flexible Datenraten und Modulationsverfahren zu ermöglichen. Dadurch kann das Netz auf intelligente Weise nach Bedarf von 200Gbit/s über 300Gbit/s bis hin zu 400Gbit/s skalieren bzw. von QPSK über 8-QAM bis hin zu 16-QAM.

"Unsere DCI-Technologie trägt dazu bei, dass der Markt neu definiert wird. Sie erweitert den Erwartungshorizont der Menschen und eröffnet neue Möglichkeiten", so Christoph Glingener, CTO, ADVA Optical Networking. "Das jüngste Beispiel dafür ist unser 400Gbit/s-Feldversuch bei PSNC. Das ist ein Meilenstein für unsere FSP 3000 CloudConnect(TM). Die fehlerfreie Übertragung mit 400Gbit/s über eine Distanz von 385 Kilometern bei 16-QAM ist ein eindeutiger Beweis für die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer Technologie. Dies ist in vielerlei Hinsicht das, was unsere DCI-Lösung von anderen abhebt. Das ist echtes Plug-and-Play. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen in unserer Branche, die das zu Recht von sich behaupten können. Dieser Test zeigt ganz deutlich, warum unsere DCI-Technologie bei unseren Kunden so großen Anklang findet." 

Der Feldversuch mit 400Gbit/s wurde im Netz von PIONIER mit Wirkbetrieb durchgeführt. PIONIER ist ein Konsortium aus polnischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen, dessen Netz von PSNC betrieben wird. Für den Test wurde die ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM) mit zwei Wellenlängen zu je 200Gbit/s bei 16-QAM in einem optischen Superkanal konfiguriert. Das System war zudem mit rekonfigurierbaren optischen Add-Drop-Multiplexern (ROADMs) und Hybridverstärkern ausgestattet. Das Ergebnis des 14-stündigen Tests: eine komplett fehlerfreie Übertragung mit einem beeindruckenden optischen Signal-Rausch-Verhältnis (OSNR) von rund 20dB. Dieser Test zeigt das Potential der ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM)-Technologie, vor allem für die bandbreitenintensiven Anwendungen, die in Bezug auf Datenübertragungen zwischen Rechenzentren genutzt werden.      

"Durch diesen 400Gbit/s-Feldversuch wird klar, warum wir schon seit Langem mit dem Team von ADVA Optical Networking zusammenarbeiten. Er macht deutlich, warum sie unser Netz ausrüsten", erklärt Artur Binczewski, Director Network Division, PSNC. "Die ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM) ist die bisher größte technische Errungenschaft des Teams. Diese Technologie eröffnet so viele neue Möglichkeiten für die polnischen Forschungs- und Bildungsgemeinschaften. Sie bietet uns eine ganz neue Dimension der Zusammenarbeit und des Datenaustauschs - eine völlig neue Chance für uns. Wir sind an vielen datenintensiven Projekten beteiligt. Das bekannteste davon ist vielleicht unsere Zusammenarbeit mit CERN. Mit der ADVA FSP 3000 CloudConnect(TM) können wir viele neue Horizonte erschließen."        

Weitere Informationen erhalten Sie im neuesten DCI-Video von ADVA Optical Networking: https://youtu.be/nyG4S-e0qgI.

# # #

Über ADVA Optical Networking
Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.

Herausgegeben von:
ADVA Optical Networking SE, Martinsried/München und Meiningen
www.advaoptical.com

Für Presse:
Gareth Spence
t +44 1904 699 358
public-relations(at)advaoptical.com

Für Investoren: 
Karin Tovar
t +1 201 940 7212
investor-relations(at)advaoptical.com





This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: ADVA Optical Networking SE via Globenewswire

HUG#1953827

--- Ende der Mitteilung ---

ADVA Optical Networking SE
Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland

WKN: 510300;ISIN: DE0005103006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Relevante Links: Adtran Networks SE

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.