, boerse-express

Wiener Aktien liefern mehr Verkaufs- als Kaufsignale

Punkto RSI haben wir nun nun keinen Titel mehr im gefährdeten (überkauften) Bereich von mehr als 70 Punkten. Im Gegensatz zur Vorwoche, als Cross noch den astronomischen Wert von mehr als 93 Punkten aufwies. Anleger, die dieses Warnzeichen ernst nahmen, konnten sich so einen Kursrückgang von mehr als 20 Prozent ersparen. Diesmal haben wir dafür drei Titel, die in den überverkauften Bereich von weniger als 30 Punkten eingetaucht sind (siehe Tabelle rechts).
Damit zum MACD. Regel 1: Ein positiver MACD zeigt einen Aufwärtstrend, ein negativer MACD einen Abwärtstrend an. OMV, Flughafen Wien und Immofinanz fallen diese Woche in die positive Kategorie. In Zweitere Titel wie FACC, Verbund, Palfinger, Strabag und besonders Lenzing, Rosenbauer sowie Do&Co. Regel 2: Ein Kaufsignal entsteht, wenn der MACD die Signallinie von unten nach oben kreuzt (einen positiven Wert annimmt) - und umgekehrt (siehe Tabelle nächste Seite). Kaufsignal gab es hier zuletzt bei Buwog - Verkaufssignale etwa beim Flughafen Wien, Vienna Insurance Group und Österreichische Post. Und wenn die Theorie so halbwegs zutrifft, sollte Do&Co kurzfristig eine Gegenbewegung zu den letzten Verlusten starten, bevor es dann weiter nach unten geht - außer die türkische Lira liefert auch mal positive Schlagzeilen ... der Weg des Flughafen wiederum dürfte umgekehrt gehen


Aus dem Börse Express PDF vom 17. August. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.

zum Serienstart gab es eine kurze Erklärung zu
RSI und MACD - http://goo.gl/xC3x6C sowie http://goo.gl/xC3x6C