Bellevue Group steigert operatives Halbjahresresultat markant - Kundenvermögen mit CHF 5.2 Mrd. auf Rekordhoch - Konzernverlust aufgrund von ausserordentlichen Wertberichtigungen
Bellevue Group AG / Bellevue Group steigert operatives Halbjahresresultat markant - Kundenvermögen mit CHF 5.2 Mrd. auf Rekordhoch - Konzernverlust aufgrund von ausserordentlichen Wertberichtigungen . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
- Anstieg des operativen Gewinns um 76% auf CHF 9.9 Mio.
- Asset Management mit neuem Rekordergebnis von CHF 12.1 Mio.
- Kontinuierliche Ertragsdiversifikation im Asset Management
- Rückgang des Gewinns der Bank am Bellevue auf CHF 0.6 Mio.
- Betreute Kundenvermögen um 80% auf neuen Höchststand von CHF 5.2 Mrd. gesteigert
- Konzernverlust von CHF 15.5 Mio. aufgrund ausserordentlichen Wertberichtigungen
Die globalen Finanzmärkte sind nach wie vor sehr volatil, wie die letzten Wochen des ersten Halbjahres 2015 eindrücklich gezeigt haben. Zu gross sind die wirtschaftlichen und geopolitischen Unwägbarkeiten. Gleichzeitig bewegt sich das globale Wirtschaftswachstum weiterhin auf tiefem Niveau. Diese teilweise fehlende Wachstumsdynamik wurde durch die Geldpolitik der Zentralbanken übersteuert. Die kontinuierliche Liquiditätszufuhr bleibt ein wichtiger Faktor für die positive Marktentwicklung. In diesem Umfeld sind Barmittel eine beliebte Anlageform; Investoren nehmen die entsprechenden Opportunitätskosten in Kauf. Trotz des anhaltend tiefen Zinsniveaus sind viele Anleger noch nicht bereit, in riskantere Vermögensklassen wie Aktien zu investieren.
Sukzessive Steigerung der wiederkehrenden Erträge als Basis für Ergebnisverbesserung
Das Halbjahresresultat verdeutlicht, dass sich die strategische Fokussierung der Bellevue Group auf wiederkehrende Erträge auszahlt. Der Gruppe gelang es, in den bisherigen sechs Monaten den wichtigsten Ertragspfeiler weiter zu stärken und den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft mit einem Plus von 59% auf CHF 36.3 Mio. (Vorjahr: CHF 22.8 Mio.) nachhaltig zu erhöhen. Dazu trug hauptsächlich das Asset Management bei mit einer Verdoppelung der Nettoerträge, mit sehr hohem wiederkehrendem Anteil. Die Kommissionserträge der Bank haben sich um rund 21% verringert. Der Geschäftsaufwand der Gruppe stieg im Zuge der erfreulichen Entwicklung im Asset Management und den Investitionen in die Anlageexpertise auf CHF 27.4 Mio. an (Vorjahr: CHF 19.4 Mio.). Mit 41% fiel der Kostenanstieg jedoch unterproportional aus. So resultierte ein um 76% höherer operativer Gewinn der Bellevue Group von CHF 9.9 Mio. (Vorjahr: CHF 5.6 Mio.).
Das deutlich verbesserte operative Ergebnis der Gruppe wird durch ausserordentliche Wertberichtigungen überlagert. Wie bereits am 15. Juli 2015 kommuniziert, haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung angesichts der geringeren Geschäftsvolumina sowie der verminderten Ertragskraft im Brokerage der Bank am Bellevue die künftig zu erzielenden Gewinne neu beurteilt. Die Einschätzungen wurden revidiert und entsprechende Wertberichtigungen und Abschreibungen in Höhe von insgesamt CHF 24.7 Mio. auf den Bilanzpositionen "Goodwill" und "andere immaterielle Vermögenswerte" per Mitte Jahr vorgenommen. Die ausserordentlichen Wertberichtigungen führten zu einem Konzernverlust von CHF 15.5 Mio. in der Berichtsperiode.
"In diesem anspruchsvollen Umfeld hat die Bellevue Group weitere operative Fortschritte erzielt und sichtbar an Dynamik gewonnen. Gestützt auf unsere Kernkompetenzen für originäre aktive Aktienanlagen und die umfassende Kapitalmarkt-Expertise wollen wir die wiederkehrenden Erträge weiter steigern. Die Resultate im Asset Management zeigen, dass wir diese Strategie erfolgreich umsetzen. Unsere Zielsetzung bleibt, den Ertragsmix von Asset Management und Bank künftig ausgewogener zu gestalten", kommentiert André Rüegg, CEO a.i. der Bellevue Group, das Halbjahresresultat.
Asset Management: Gewinnverdoppelung und Kundenvermögen auf neuem Höchststand
Die erfolgreiche Akquisition und Integration der Adamant Biomedical Investments AG stellt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Bellevue Asset Management dar. Sie eröffnet interessante nationale und internationale Wachstumsperspektiven und ermöglicht eine nachhaltige Ertragsdiversifikation. So wird bereits heute rund ein Drittel der Erträge ausserhalb des BB Biotech-Bereichs erwirtschaftet. Diese Erweiterung entfaltet im laufenden Geschäftsjahr erstmals die volle Wirkung, in dessen erstem Semester das Asset Management mit CHF 12.1 Mio. (Vorjahr: CHF 4.4 Mio.) ein neues operatives Rekordergebnis erwirtschaftete - ein Plus von 173% gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls einen neuen Höchststand erreichten die betreuten Kundenvermögen mit CHF 5.2 Mrd. Der Anstieg um 80% im Vorjahresvergleich kam ausschliesslich durch die Übernahme von Adamant sowie eine erneut überdurchschnittliche Anlageperformance zustande. Im 1. Halbjahr 2015 betrug das Wachstum trotz starker Währungseffekte 11%. Die BB Biotech AG war mit rund 21.5% (in CHF) abermals Spitzenreiterin und übertraf die Benchmark um über 7% deutlich. Als überaus performancestark erwiesen sich auch der Lacuna Adamant Global Healthcare Fonds und der BB Entrepreneur Europe Small Fonds mit Renditen von 25.9% (in EUR) bzw. 27% (in EUR) sowie einer Outperformance gegenüber der Benchmark von 6.6% bzw. 8.8%. Private und institutionelle Anleger vertrauten Bellevue Asset Management neue Kundengelder in Höhe von über CHF 300 Mio. an. Diese Zuflüsse wurden durch verschiedene Gewinnmitnahmen und andere Rücknahmen absorbiert.
Bank am Bellevue: Verlangsamung der Brokerage-Aktivitäten - gefragte Corporate-Finance-Expertise
In der Berichtsperiode erzielte das Research-Team mit allen originären Aktienempfehlungen eine Rendite von 4.3% und übertraf den SMI-Index um 6.5%. Die Anlageperformance der ausgewählten Top-5-Empfehlungen war gar um 7.1% höher als die SMI-Entwicklung. Dennoch sind im Brokerage die strukturellen und regulatorischen Veränderungen deutlich spürbar und führten gekoppelt mit der Zurückhaltung der institutionellen Investoren zu einem Ertragsrückgang. Internationaler Nachfrage erfreut sich hingegen die umfassende Expertise des Corporate-Finance-Teams für Kapitalmarkttransaktionen. Zuletzt begleitete die Bank am Bellevue als Co-Lead Manager den Börsengang von Cassiopea, einer Tochtergesellschaft von Cosmo Pharmaceuticals S.A. Trotz rigoroser Kostendisziplin konnte der Ertragsrückgang nur teilweise kompensiert werden, so dass die Bank im ersten Halbjahr einen operativen Gewinn von CHF 0.6 Mio. (Vorjahr: CHF 2.6 Mio.) erzielte.
Veränderungen im Verwaltungsrat und in der Gruppenleitung
Im Rahmen der Generalversammlung 2015 übernahm Dr. Thomas von Planta das Präsidium des Verwaltungsrates von Walter Knabenhans, der seit 2006 im Verwaltungsrat aktiv war und sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Mit Dr. Mirjam Staub-Bisang, Gründerin und CEO von Independent Capital Group AG, wurde eine ausgewiesene Kennerin der Finanzindustrie und insbesondere des Asset Managements neu in den Verwaltungsrat gewählt.
Seit Mai 2015 zeichnet André Rüegg, CEO Bellevue Asset Management, interimistisch auch für die operative Leitung der Bellevue Group verantwortlich. Er hat diese Funktion von Urs Baumann übernommen, der nach drei Jahren bei der Bellevue Group mit dem Verwaltungsrat übereinkam, dass die nächste Entwicklungsphase der Gruppe unter neuer Leitung erfolgen soll.
Ausblick
Nach dem erfolgreichen Umbau des Asset Managements gilt das Augenmerk der neuen Leitung nun der Verbesserung der Ertragslage der Bank. Dazu wird an den zwei Geschäftsbereichen Brokerage und Corporate Finance festgehalten. Dank der überdurchschnittlichen Kapitalausstattung verfügt die Bellevue Group über den notwendigen unternehmerischen Spielraum, um sich bietende Opportunitäten für Akquisitionen oder Partnerschaften zu nutzen.
Der vollständige Halbjahresbericht 2015 ist verfügbar unter www.bellevue.ch
Agenda
Jahresbericht 2015 22. Februar 2016
Generalversammlung 2016 21. März 2016
Kontakt:
Media / Investor Relations: Daniel Koller, CFO
Telefon +41 44 267 67 00, Fax +41 44 267 67 01, ir@bellevue.ch
Bellevue Group
Die Bellevue Group ist eine unabhängige Schweizer Finanzboutique, die an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Gegründet 1993, spezialisiert sich das Unternehmen mit seinen rund 90 Mitarbeitenden auf die Geschäftsfelder Brokerage, Corporate Finance und Asset Management. Zur Bellevue Group gehören die beiden Gesellschaften Bank am Bellevue und Bellevue Asset Management. Die Bank verfügt über erstklassige Kenntnisse des Schweizer Aktien- und Kapitalmarktes und bietet unabhängige Research-Empfehlungen sowie tragfähige Lösungen für Kapitalmarkttransaktionen an. Das Asset Management fokussiert sich auf ausgewählte aktive Aktienanlagestrategien in Wachstumsmärkten, im Bereich Gesundheit sowie in weiteren Spezialthemen wie eigentümergeführte Unternehmen.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Bellevue Group AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
Bellevue Group AG
Seestrasse 16; Postfach Küsnacht/Zürich Switzerland
WKN: A0LG3Z;ISIN: CH0028422100;
Relevante Links: Bellevue Group AG