Biofrontera ernennt Christoph Dünwald zum Chief Commercial Officer
Biofrontera AG / Biofrontera ernennt Christoph Dünwald zum Chief Commercial Officer . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Leverkusen, 22. Juli 2015 - Die Biofrontera AG (AIM/FSE: B8F), der Spezialist für sonneninduzierten Hautkrebs, stärkt seine Vertriebskraft und gibt die Ernennung von Christoph Dünwald (47) zum Chief Commercial Officer (CCO) bekannt. Herr Dünwald wird im Vorstand des Unternehmens die Ressorts Vertrieb und Marketing verantworten. Beginn seiner Tätigkeit wird aufgrund einer bestehenden Wettbewerbsklausel im November 2015 sein.
Herr Dünwald zeichnet sich durch 24 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung im Healthcare Bereich aus, die er in Europa, den USA und in Asien sammeln konnte.
Herr Dünwald begann seine berufliche Laufbahn bei der Bayer AG, wo er in 15 Jahren verschiedene Positionen im Marketing (USA und Spanien) und der Strategischen Geschäftsführung in Deutschland und in Südostasien bekleidete. In seiner letzten Position bei Bayer führte er als General Manager die Bayer Healthcare Diagnostics Division in Belgien und Luxemburg.
Nach zwei Jahren als International Sales and Marketing Director in Spanien und England für die Corporacion Dermoestetica wechselte er im Jahr 2008 zum amerikanischen Pharmakonzern Allergan, wo er bis vor kurzem tätig war. Bei Allergan war Herr Dünwald zunächst als Senior Commercial Director in London tätig und verantwortete anschließend die Medical Business Unit in Spanien und Portugal. In dieser Position war er auch für die Kooperation zwischen Allergan und Biofrontera verantwortlich und ermöglichte die erfolgreiche Ausbietung von Ameluz in Spanien.
Jürgen Baumann, Aufsichtsratsvorsitzender der Biofrontera AG: "Biofrontera geht 2016 in ein ganz entscheidendes Jahr und erwartet die Ameluz®-Zulassungen für das Basalzellkarzinom in Europa und die aktinische Keratose in den USA, der Schweiz und in Israel. Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Herausforderungen für die Biofrontera AG halten wir eine Erweiterung des Managements für nötig. Wir freuen uns daher ganz besonders, mit Christoph Dünwald einen international äußerst erfahrenen Chief Commercial Officer gefunden zu haben. Herr Dünwald bringt alle Voraussetzungen mit, um die Internationalisierung des Vertriebs und vor allem die Vermarktung unserer Produkte in USA erfolgreich zu gestalten."
Christoph Dünwald, zukünftiger Chief Commercial Officer, ergänzte: "Die Biofrontera AG hat mit der Zulassung von Ameluz® in der EU und mit der Antragstellung für eine Medikamentenzulassung in USA Herausragendes geleistet. Ich freue mich darauf, in diesem Unternehmen meinen Beitrag zu einer erfolgreichen internationalen Vermarktung zu leisten und dabei mitzuhelfen, weit überdurchschnittliche Werte für alle unsere Aktionäre zu schaffen."
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Ansprechpartner für Investoren
Thomas Schaffer, Finanzvorstand
press@biofrontera.com
Telefon:+ 49-214-87632-0, Fax:+ 49-214- 87632-90
Brainwell Asset Solutions
Jürgen Benker
+49 (0) 152 08931514
Ansprechpartner für Journalisten
Cortent Kommunikation AG
Volker Siegert
volker.siegert@cortent.de
Telefon:+49-69-5770300-11
Hintergrund:
Die Biofrontera AG (FSE: B8F, ISIN DE0006046113) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Vertrieb von Medikamenten und medizinischen Kosmetika zur Behandlung und Pflege bei Hauterkrankungen spezialisiert ist. Biofrontera's wichtigstes Produkt ist Ameluz®, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in Europa zur Behandlung von milder und moderater Aktinischer Keratose (oberflächlicher Hautkrebs) mit photodynamischer Therapie (Lichttherapie) zugelassen ist. Biofrontera ist das erste deutsche pharmazeutische Startup-Unternehmen, das eine zentralisierte Zulassung für ein selbst entwickeltes Medikament erhalten hat. Das Unternehmen plant darüber hinaus die Zulassung von Ameluz® für das Basalzellkarzinom und bereitet derzeit die Zulassung in anderen Territorien vor, insbesondere im weltweit größten Pharmamarkt, den USA.
Zusätzlich vermarktet das Unternehmen die Belixos® Dermokosmetikserie. Die Belixos® Produkte enthalten Kombinationen aus pflanzlichen Aktivstoffen, lindern Juckreiz und Rötungen und dienen der regenerierenden Pflege bei chronischen Hautleiden wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Derzeit sind die Belixos® Creme, ein Gel und das Kopfhauttonikum über Amazon und in Apotheken erhältlich.
Die Biofrontera-Gruppe wurde 1997 von Prof. Dr. Hermann Lübbert, dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens gegründet, und hat seinen Firmensitz in Leverkusen, Deutschland.
Diese Mitteilung enthält ausdrücklich oder implizit bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Geschäftstätigkeit der Biofrontera AG betreffen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Meinung der Biofrontera zum Zeitpunkt dieser Mitteilung wieder und beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken. Die von Biofrontera tatsächlich erzielten Ergebnisse können wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die im Rahmen der zukunftsbezogenen Aussagen gemacht werden. Biofrontera ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Biofrontera AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
Biofrontera AG
Hemmelrather Weg 201 Leverkusen Deutschland
WKN: 604611;ISIN: DE0006046113;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Börse Düsseldorf;
Relevante Links: Biofrontera AG