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Celesio steigert Umsatz auf 21,6 Milliarden Euro im Jahr 2006




- Vorsteuerergebnis steigt um 6,4 Prozent
- Ordentliche Dividende pro Aktie soll um 11 Prozent auf 0,75 Euro
angehoben werden

Stuttgart, 15. März 2007. Celesio hat im Geschäftsjahr 2006 zum 20.
Mal in Folge Umsatz und Ergebnis vor Steuern gesteigert. Das
Vorsteuerergebnis ist von 554,5 Millionen Euro auf 590,1 Millionen
Euro gewachsen, teilte Celesio heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz
mit. Für das Jahr 2007 ist Celesio optimistisch.

Der Umsatz von Celesio wuchs um 5,3 Prozent von 20,5 Milliarden Euro
in 2005 auf 21,6 Milliarden Euro in 2006. Zur positiven Entwicklung
trugen auch die erstmals konsolidierten dänischen Pharmagroßhändler
und Logistikdienstleister K.V. Tjellesen und Max Jenne sowie der
Ausbau des Apothekennetzes bei.
"Das gute Resultat haben wir erreicht", unterstrich
Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle, "obwohl das Ergebniswachstum
durch staatliche Maßnahmen, teilweise schwierige
Wettbewerbsbedingungen und Sondereffekte gebremst wurde. Wir sind
stolz darauf, dass wir unser Ergebnis vor Steuern trotzdem wieder
stärker als den Umsatz steigern konnten."

Der Jahresüberschuss wuchs, bereinigt um die
Gewerbesteuerrückerstattung, um 10,3 Prozent von 386,0 Millionen Euro
in 2005 auf 425,6 Millionen Euro in 2006. Der Gewinn je Aktie stieg
entsprechend von 2,24 Euro in 2005 auf 2,49 Euro in 2006.

Die Umsatzrendite, gemessen am EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen), erhöhte sich im vergangenen Jahr um neun
Basispunkte auf 3,73 Prozent. Vor allem der höhere Rohertrag von
Celesio-Apotheken sowie Kostenoptimierungen im gesamten Konzern haben
das EBITDA auf 803,7 Millionen Euro verbessert.

Cashflow für Investitionen und Akquisitionen genutzt
Der Cashflow erreichte 590,0 Millionen Euro und lag um 20 Prozent
über dem um die Gewerbesteuerrückerstattung bereinigten Cashflow des
Vorjahres. Neben den laufenden Investitionen wurden auch die
Akquisitionen vollständig aus dem Cashflow finanziert. Zudem haben
sich Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad verbessert. Die
verbesserte Bilanzstruktur unterstreicht die Finanzkraft des
Unternehmens.

Dividende soll um 11,1 Prozent auf 0,75 Euro je Aktie steigen
Vorstand und Aufsichtsrat von Celesio schlagen der Hauptversammlung
am 26. April 2007 vor, die ordentliche Dividende je Aktie auf 0,75
Euro zu erhöhen. Das entspräche einer Steigerung von 11,1 Prozent
gegenüber der ordentlichen Vorjahresdividende. Damit bleibt Celesio
ihrer langjährigen Ausschüttungsquote von rund 30 Prozent des
Jahresüberschusses treu.

Sondereffekte belasten Ergebnis
Vier Sondereffekte beeinflussten das Jahresergebnis. Eine einmalige
Sondersteuer für Pharmadistributeure in Frankreich schlug mit 6,9
Millionen Euro zu Buche. Hinzu kamen die außerplanmäßige Abschreibung
eines Softwareprojekts in Höhe von 16,2 Millionen Euro und der
Aufwand für eine im Jahr 2006 begonnene Restrukturierung des
französischen Großhandelsnetzes mit 8,6 Millionen Euro. Mit 11,3
Millionen Euro wirkte sich die Werterhöhung einer
Minderheitsbeteiligung positiv aus. Insgesamt musste Celesio eine
Belastung von 20,4 Millionen Euro durch Sondereffekte verkraften.

Ausblick 2007: Wachstum über dem Markt
"Celesio ist gut im Markt positioniert", bekräftigte
Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle. "Celesio wird die
Herausforderungen und Chancen, die veränderte Pharmamärkte in Europa
bieten, für weiteres Wachstum nutzen". Das Unternehmen wird vom
voraussichtlichen Wachstum des europäischen Pharmamarkts - ohne
staatliche Maßnahmen - in Höhe von rund 5 Prozent im Jahr 2007
profitieren.
Im Geschäftsbereich Großhandel soll Celesio organisch im Rahmen des
vergleichbaren Markts wachsen.
Der Geschäftsbereich Apotheken soll organisch über dem Markt wachsen.
Celesio erwartet, dass Apothekenakquisitionen und
Apothekenneueröffnungen das Wachstum noch weiter treiben. Der Ausbau
des noch jungen Geschäftsbereichs Services soll laut
Vorstandsvorsitzenden Oesterle weiter vorangetrieben werden. Er sieht
darin nach wie vor ein großes Wachstumspotenzial.

Beim Vorsteuerergebnis rechnet Celesio im Jahr 2007 mit einem
Anstieg, der voraussichtlich über der Wachstumsrate des Jahres 2006
liegen wird. Zielgröße bleibt ein zweistelliges Wachstum des
Ergebnisses vor Steuern im mehrjährigen Durchschnitt.




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| Kennzahlen im Überblick |
|------------------------------------------------------------------|
| | 2005 | 2006 | Veränderung |
| | in Mio. Euro | in Mio. Euro | in Prozent |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| Umsatz | 20.491,1 | 21.569,1 | + 5,3 |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| Rohertrag | 2.235,5 | 2.431,6 | + 8,8 |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| EBITDA | 745,9 | 803,7 | + 7,8 |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| Ergebnis vor Steuern | 554,5 | 590,1 | + 6,4 |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| Jahresüberschuss | 386,0 * | 425,6 | + 10,3 * |
|----------------------+--------------+--------------+-------------|
| Cashflow | 491,9 * | 590,0 | +20,0 * |
+------------------------------------------------------------------+


* Bereinigt um Gewerbesteuerrückerstattung in 2005


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| | 2005 | 2006 | |
|------------------------------+--------+------+----------|
| Ergebnis je Aktie in Euro | 2,24 * | 2,49 | + 10,8 * |
|------------------------------+--------+------+----------|
| Eigenkapitalquote in Prozent | 30,4 | 33,2 | - |
|------------------------------+--------+------+----------|
| Verschuldungsgrad (Gearing) | 0,93 | 0,73 | - |
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* Bereinigt um Gewerbesteuerrückerstattung in 2005

Pressekontakt:
Celesio AG
Rainer Berghausen
Telefon: +49 (0)711.5001-549
E-Mail: rainer.berghausen@celesio.com

Über den Celesio-Konzern:
Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über
36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16
Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und
Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der
pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 135
Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund
2.100 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im
Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Mehr Informationen zu Celesio finden Sie auf der Website
www.celesio.com.



--- Ende der Mitteilung ---

Celesio AG: Neckartalstraße 155 Stuttgart Deutschland

WKN: CLS100;
ISIN: DE000CLS1001; Index: CDAX, MDAX, Prime All Share, CLASSIC All
Share, HDAX, MIDCAP;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse
Düsseldorf,
Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in
Börse Berlin Bremen;
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