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CDTi kündigt Nutzung neuer Hochleistungswerkstoffe an

Erste Benchmarks zeigen eine hohe Performance bei deutlich geringerer PGM-Verwendung

OXNARD, Kalifornien, 6. Mai 2015 (GLOBE NEWSWIRE) -- Clean Diesel Technologies, Inc. (Nasdaq:CDTI) ("CDTi" oder "das Unternehmen"), ein führendes Unternehmen im Bereich fortschrittlicher Abgasfiltertechnologien, veröffentlichte vorläufige Testergebnisse bezüglich Motor und Fahrzeug für seine neuen Synergized-Platinum Group Metal (SPGM(TM)) Dieseloxidationskatalysatoren (DOC). In den ersten Tests erreichte die SPGM(TM)-DOC-Technologie von CDTi Werte bei der Abgasreinigung, die vergleichbar mit dem Katalysatorprodukt eines führenden Original Equipment Manufacturer (OEM) sind, wobei die Verwendung von PGM um über 80 % gesenkt wurde. Die SPGM-DOC-Technologie stellt im Rahmen des Forschungsprogramms von CTDi zu Hochleistungswerkstoffen mit dem Ziel, den Bedarf an kostspieligen PGMs bei Abgaskatalysatoren deutlich zu verringern oder zu beseitigen, einen weiteren Durchbruch dar.

Chris Harris, President und CEO von CDTi, sagte: "Jenseits des Marktes für Leichtfahrzeuge sind DOCs für Schwerlastfahrzeuge ein Haupteinsatzgebiet für unsere Technologie der Hochleistungswerkstoffe. Die ersten Motor- und Fahrzeugtests unserer SPGM-DOC-Technologie sind die ersten in einer Reihe von entscheidenden Meilensteinen im Entwicklungsbereich. Sie demonstrieren unsere Fähigkeit, innovative Materialien zu erfinden, um in zahlreichen nachgelagerten Märkten signifikante Nutzenversprechen hervorzurufen. Wir haben die Absicht, unsere SPGM-DOC-Technologie über OEMs und Anbieter von Nachrüstkatalysatoren anhand unseres Geschäftsmodells der Pulverbeschichtung kommerziell zu nutzen sowie sie in unsere DuraFit(TM)-Linie mit Diesel-Ersatzteilen zu integrieren."

Der Dieseloxidationskatalysator (DOC) ist weltweit eine wesentliche Komponente der Diesel-Abgasreinigungssysteme. Die aktuellen Designs sind zur Umwandlung von Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffen (HC) sowie für die Oxidation von Stickstoffmonoxid (NO) in Stickstoffdioxid (NO2), um den nachgeschalteten Partikelfilter und selektive katalytische Reduktionssysteme zu versorgen, stark von großen Mengen Platin und Palladium abhängig. Die OEMs investierten laut Informationen aus dem "Platinum 2013"-Bericht von Johnson Matthey PLC 2012 fast 1 Milliarde US-Dollar in PGMs für Dieselkatalysatoren von Schwerlastfahrzeugen. CDTi geht davon aus, dass das meiste Geld in Dieseloxidationskatalysatoren (DOCs) investiert wurde.

Die SPGM-DOC-Technologie von CDTi soll die erste von vielen geplanten Anwendungen der neuen Pulverfunktionalität sein. Das Unternehmen hat Patente für das SPGM-DOC-Design angemeldet, das eine Synergie zwischen dem proprietärern katalytischen Pulver und extrem geringen Mengen von PGM herstellt.

"Wir gehen davon aus, dass OEMs, industrielle Beschichter und andere Hersteller von Katalysatoren durch unsere neuesten proprietären Materialien die PGM-Nutzung deutlich verringern und dabei sogar strengere Abgasnormen einhalten können. Unser großes und wachsendes Portfolio an Patenten für Low-PGM, SPGM und Zero-PGM (ZPGM(TM)) untermauert unser starkes Engagement im Bereich der Hochleistungswerkstoffe. Wir planen, in naher Zukunft erste Fahrzeug-Testergebnisse zu weiteren Katalysatoren der neuen Generation, darunter Spinel(TM), zu veröffentlichen", sagte Harris.

Der SPGM-Dieseloxidationskatalysator (DOC) wurde bei einem Nahverkehrsbus mit einem 2007 Cummins ISL 8,9 Liter-Motor auf der Straße getestet. Er bot eine Performance vergleichbar mit einem von der US-Umweltbehörde EPA zertifizierten OEM-Dieseloxidationskatalysator, wobei im Vergleich zu den OEM-Katalysatoren, bei denen 11,0 Gramm (35 g/ft3) verbraucht wurden, nur 1,5 Gramm (4,75 g/ft3) PGM verwendet wurden. Weitere Benchmark-Tests wurden in einer Außenanlage vorgenommen. Dabei bot der SPGM-Dieseloxidationskatalysator mit 38 g/ft3 eine gleichwertige Leistung gegenüber einem Dieseloxidationskatalysator der Euro-VI-Abgasnorm (siehe unteren Link zum Diagramm). Außerdem untersuchte ein Hersteller von Abgasfiltern die SPGM-Dieseloxidationskatalysatoren von CDTi. Dabei ergab sich gegenüber aktuellen Dieseloxidationskatalysatoren eine gleichwertige Filterregenerationsleistung - und dies bei nur 7 % der PGM-Verwendung.

Benchmark-Tests im Rahmen der Euro-VI-Abgasnorm

http://media.globenewswire.com/cache/9503/file/33860.pdf

Ergänzende technische Informationen zur SPGM-DOC-Technologie von CDTi stehen auf der Website des Unternehmens unter www.cdti.com/spgmdoc zur Verfügung.

Über CDTi

CDTi produziert und vertreibt Abgasfilterprodukte, in denen seine Hochleistungswerkstoffe verwendet werden. CDTi nutzt seine proprietäre, patentierte Mixed Phase Catalyst (MPC(R))-Technologie und weitere verwandte Technologien für nachhaltige Lösungen von hohem Wert, um Emissionen zu reduzieren, die Energieeffizienz zu erhöhen und die Kohlenstoffintensität von On-Road- und Off-Road-Verbrennungsmotoren zu verringern. Angesichts seines anhaltenden Fokus auf Innovation entwickelt und vertreibt CDTi proprietäre, erweiterte Low-Platinum Group Metal (PGM)-Katalysatoren, darunter Synergized-PGM (SPGM(TM))- und Zero-PGM (ZPGM(TM))-Katalysatoren. Der Hauptsitz von CDTi befindet sich in Oxnard, Kalifornien, USA. Zudem verfügt das Unternehmen über Filialen in Großbritannien., Kanada, Frankreich, Japan und Schweden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cdti.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich durch Begriffe wie "glaubt", "erwartet", "geht davon aus", "plant", "kann", "wird", "würde", "beabsichtigt", "schätzt" und andere ähnliche Ausdrücke identifizieren, seien sie negierender oder bestätigender Art. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Erwartungen, Annahmen, Schätzwerten und Prognosen, die erhebliche Unsicherheiten und Risiken beinhalten. Dieses Dokument enthält zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich der Ziele, Marktchancen, Nutzenversprechen, der Absicht von CDTi, Technologie kommerziell zu vertreiben, geplanter Anwendungen, erwarteter Vorteile bei den wichtigen Pulvermaterialien von CDTi und anderer Produkte und Technologien und der erwarteten Ergebnisse und Entwicklungen. Allgemein können die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund von Risiken und Unsicherheiten wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt (i) auf das Unvermögen der SPGM DOC-Technologie, die erwarteten Ergebnisse zu erzielen; (ii) darauf, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, (a) die Kosten zu senken, (b) den Umsatz zu steigern, (c) eine adäquate Finanzierung zustandezubringen, (d) Kunden zu binden bzw. zu behalten sowie die Abhängigkeit von wenigen Großkunden zu mildern, (e) sein geistiges Eigentum zu schützen, (f) sich erfolgreich zu einem Anbieter von Hochleistungswerkstoffen zu entwickeln oder bei Erfolg seine Rentabilität zu steigern, (g) neue Produkte erfolgreich zu vermarkten, (h) Produktprüfungen zu bestehen bzw. Produktgenehmigungen zu erhalten, (i) Spitzenarbeitskräfte zu beschäftigen bzw. zu binden oder (j) Gewinne aus seinen Investitionen zu erzielen, (iii) auf Preise von PGM und Seltene Erden; (iv) auf Lizenzgebühren und andere den Absatz einschränkende Maßnahmen in asiatischen Ländern, (v) auf Lieferunterbrechungen oder -ausfälle, (vi) auf aufsichtsrechtliche, marketingtechnische und Wettbewerbsfaktoren; (vii) auf Umweltschäden, und (viii) auf weitere Risiken und Unsicherheiten, die in unserer bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumentation, darunter der neueste Jahresbericht auf dem Formular 10-K, beschrieben sind. Zudem stellen zukunftsgerichtete Aussagen nur Schätzungen des Unternehmens zum Datum dieser Aussagen dar und sollten nicht als verbindliche Schätzungen des Unternehmens für die Zeit nach diesem Datum angesehen werden. Das Unternehmen lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen ab. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung werden in vollem Umfang durch diesen Warnhinweis eingeschränkt.

KONTAKT: Becky Herrick oder Cathy Mattison

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Source: Clean Diesel Technologies, Inc. via Globenewswire

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