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Rekordjahr für Nestlé 2006: Zweistelliges Wachstum von EBIT, Reingewinn und Cash flow
* Umsatz erhöht sich um 8,1% auf CHF 98,5 Milliarden
* Über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum von 6,2%
* EBIT steigt um 12% auf CHF 13,3 Milliarden, Marge steigt um 50
Basispunkte auf 13,5%
* Nahrungsmittel und Getränke erreichen organisches Wachstum von
5,9%, Marge steigt um 40 Basispunkte
* Reingewinn erhöht sich um 13,8% auf CHF 9,2 Milliarden, Marge
steigt um 40 Basispunkte auf 9,3%
* Operativer Cash flow steigt um 14.4% auf CHF 11,7 Milliarden
* Höhere Kosten für F&E, Marketing und Rohstoffe durch Gewinne aus
Effizienzsteigerungsmassnahmen und Skaleneffekten mehr als
ausgeglichen
* Ertrag auf dem investierten Kapital exklusive Goodwill steigt um
40 Basispunkte auf 21,2%
* Ertrag auf dem investierten Kapital inklusive Goodwill steigt um
30 Basispunkte auf 11,7%
* Verwaltungsrat schlägt Dividendenerhöhung um 15,6% auf CHF
10,40,- pro Aktie sowie Annullierung von Aktien nach Abschluss
des Aktienrückkaufs in Höhe von CHF 3 Milliarden vor
Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO, kommentierte: "2006 war
ein erneutes Rekordjahr für Nestlé. Die Nutzen der Umwandlung der
Gruppe in ein Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden,
mit stärkerem Fokus auf Innovation und Markenpflege sowie
verbesserter Effizienz sind erkennbar. Parallel haben wir durch die
Übernahmen von Uncle Tobys, Jenny Craig und Novartis Medical
Nutrition unser Portfolio gestärkt und gleichzeitig Geschäfte mit
geringerer Wertschöpfung veräussert. Unsere Wettbewerbsfähigkeit
wurde ausserdem durch höhere Ausgaben für Marketing und F&E, die
Einführung von GLOBE und gemeinsamen Dienstleistungen sowie durch
unsere energische Durchsetzung von Kosteneinsparungsprogrammen
gesteigert. Dies führte zu Margen in Rekordhöhen bei gleichzeitiger
Beibehaltung des Verkaufswachstums. Das Rekordergebnis ist aber vor
allem ein Zeugnis für die Qualität unserer Mitarbeiter. Trotz des
schwierigen Umfeldes bei Rohstoffen ist es unser Ziel, auch 2007 ein
organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie eine Verbesserung der
EBIT-Marge zu erzielen."
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| Zahlen auf einen Blick * |
|-------------------------------------------------------------------|
| | | | Margen |
| | 2006 | Änderung |--------------|
| | | 2006 / 2005 | 2006 | vgl. |
| | | | | 2005 |
|-------------------+------------+-------------------+-------+------|
| Umsatz | CHF | + 8.1% | CHF | | |
| | 98'458m | | 7'343m | | |
|-------------------+------------+--------+----------+-------+------|
| EBIT | CHF | + | CHF | 13.5% | + 50 |
| | 13'302m | 12.0% | 1'426m | | BSP |
|-------------------+------------+--------+----------+-------+------|
| Reingewinn | CHF 9'197m | + | CHF | 9.3% | + 40 |
| | | 13.8% | 1'116m | | BSP |
|-------------------+------------+--------+----------+-------+------|
| Reingewinn pro | CHF 23.90 | + | CHF 3.12 | | |
| Aktie | | 15.0% | | | |
|-------------------+------------+--------+----------+-------+------|
| Internes | 4.7% | | | | |
| Realwachstum | 6.2% | | | | |
| Organisches | | | | | |
| Wachstum | | | | | |
+-------------------------------------------------------------------+
Zur Vergleichbarkeit mit 2006 wurden die Zahlen für 2005 angepasst.
(*) siehe Fussnote am Ende der Mitteilung
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 22. Februar 2007 - Der ausgewiesene Umsatz erreichte mit CHF
98,5 Milliarden im Jahr 2006 einen neuen Höchststand, was einer
Steigerung um CHF 7,3 Milliarden oder 8,1% entspricht. Dies ist in
erster Linie auf das organische Wachstum von 6,2% zurückzuführen, das
über der langfristigen Zielspanne der Gruppe von 5%-6% liegt. Das
organische Wachstum setzte sich zusammen aus einem internen
Realwachstum von 4,7% und Preisanpassungen in der Höhe von 1,5%. Sich
positiv auswirkende Wechselraten trugen 1,6% bei und die um
Akquisitionen bereinigten Veräusserungen 0,3%. Der Hauptfaktor für
das Wachstum war das Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft, das CHF
6,7 Milliarden zu der Wachstumssteigerung der Gruppe von CHF 7,3
Milliarden beitrug. Der Umsatz erhöhte sich um 7,8% auf CHF 91,8
Milliarden. Das organische Wachstum belief sich auf 5,9% mit einem
internen Realwachstum von 4,2%, was die starken Leistungen einer
Mehrzahl der Länder und Marken widerspiegelt.
Der EBIT der Gruppe verbesserte sich um 12,0% oder CHF 1,4 Milliarden
auf CHF 13,3 Milliarden. Er entspricht nun 13,5% des Umsatzes und
verbesserte sich gegenüber 2005 um 50 Basispunkte. Nahrungsmittel und
Getränke trugen 40 Basispunkte zu dieser Steigerung bei, wobei
pharmazeutische Produkte, vor allem Alcon, 10 Basispunkte ausmachten.
Nestlé's Effizienzsteigerungsprogramm, Operation EXCELLENCE 2007,
übertraf seine Zielsetzung von Einsparungen in der Höhe von CHF 1
Milliarde und gemeinsam mit Skaleneffekten und der kontinuierlichen
Einführung von GLOBE und gemeinsamen Dienstleistungen konnte die
Gruppe so die höheren Ausgaben für Marketing, F&E und Rohstoffe
ausgleichen.
Treiber des Wachstums sind die starken Nestlé-Marken. Heute machen
Marken mit einem jeweiligen Umsatz von mehr als CHF 1 Milliarde über
70% des Umsatzes von Nahrungsmitteln und Getränken aus. Der Erfolg
vieler Nestlé-Marken leitet sich mehr und mehr aus dem Nachweis ihrer
nutritionellen Qualität ab. Andere Marken profitierten von den
starken Leistungen gesundheitsorientierter Produkterweiterungen. Mit
Markengeschützten aktiven Ingredienzien (Branded Active Benefits/
BABs) angereicherte Produkte erreichten im Jahr 2006 ein organisches
Wachstum von über 20% und einen Umsatz von fast CHF 4 Milliarden. Die
Entschlossenheit der Gruppe ihre Marken weiterzuentwickeln schlägt
sich in einer Erhöhung der Marketing- und Verwaltungsausgaben von
6,3% im Jahr 2006 nieder. Dies beinhaltete eine Erhöhung der Kosten
für Marketing von CHF 1,8 Milliarden. Trotz dieser erhöhten
Investition in die Nestlé-Marken resultierten das starke
Umsatzwachstum sowie die Einsparungen bei Handelsausgaben und
indirekten Kosten in einem Rückgang der Marketing- und
Verwaltungsausgaben um 60 Basispunkte in Prozenten des Umsatzes. Ein
anderer wichtiger Wachstumsfaktor waren Innovation und Renovation.
Nestlé's Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhten sich im Jahr
2006 um 16% auf CHF 1,7 Milliarden (1,8% des Umsatzes).
Der Reingewinn erreichte die Rekordhöhe von CHF 9,2 Milliarden und
stieg um 13,8% oder CHF 1,1 Milliarden auf 9,3% des Umsatzes. Der
Gewinn pro Aktie stieg um 15,0% und belief sich auf CHF 23,90 (CHF
20,78 im Jahr 2005). Der Ertrag der Gruppe auf dem investierten
Kapital exklusive Goodwill verbesserte sich um 40 Basispunkte auf
21,2%; inklusive Goodwill wuchs er um 30 Basispunkte auf 11,7%.
Der operative Cash flow der Gruppe erhöhte sich um 14,4% oder CHF 1,5
Milliarden auf CHF 11,7 Milliarden. Der freie Cash flow stieg um CHF
0,5 Milliarden auf CHF 7 Milliarden an. Der Unterschied zwischen
operativem und freiem Cash flow lässt sich vor allem aus
Investitionen in Sachanlagen erklären, die von 3,7% des Umsatzes im
Jahr 2005 auf 4,3% im Jahr 2006 oder von CHF 0,8 Milliarden auf CHF
4,2 Milliarden anwuchsen und damit das nachhaltige starke Wachstum
und das schnelle Innovationstempo unterstützten. Die Begrenzung des
Umlaufvermögens der Gruppe verbesserte sich um CHF 1 Milliarde, wobei
das Umlaufvermögen von 7,7% des Umsatzes im Jahr 2005 auf 6,7% im
Jahr 2006 abnahm.
Die Nettoverschuldung der Gruppe erhöhte sich von CHF 9,7 Milliarden
auf CHF 11,0 Milliarden. Abgesehen von erhöhten Investitionen in
Sachanlagen, schloss die Gruppe ihr im November 2005 angekündigtes
Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 3 Milliarden ab, tätigte
Übernahmen wie Uncle Tobys und Jenny Craig und kaufte die noch
ausstehenden börsennotierten Aktien von Dreyer's Grand Ice Cream. Die
Gruppe verfügt nach wie vor über ein AAA-Rating.
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| Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen und |
| geografischen Zonen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | Umsatz | | Margen |
|--------------------| 2006 in | Organisches |--------------------|
| | Millionen | Wachstum | | Änderung |
| | CHF | 2006 (%) | 2006 | 2006 / |
| | | | | 2005 (*) |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Nahrungsmittel | | | | |
| * Europa | 26'698 | + 2,3 | 11,6% | - 40 BSP |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| * Nord- und | 31'286 | + 6,1 | | + 70 BSP |
| Südamerika | | | 15,8% | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| * Asien, Ozeanien | 15'439 | + 7,9 | | + 40 BSP |
| und Afrika | | | 16,7% | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Nestlé Waters | 9'616 | + 8,2 | | + 60 BSP |
| | | | 8,7% | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Nestlé Nutrition | 5'955 | + 6,1 | | - 80 BSP |
| | | | 16,9% | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Andere | 2'777 | + 19,1 | | + 80 BSP |
| Nahrungsmittel und | | | 13,0% | |
| Getränke | | | | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Nahrungsmittel und | 91'771 | + 5,9 | | + 40 BSP |
| Getränke gesamt | | | 12,2% | |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Pharma | 6'687 | + 11,6 | | + 120 |
| | | | 31,9% | BSP |
|--------------------+-----------+-------------+---------+----------|
| Gruppe gesamt | 98'458 | + 6,2 | | + 50 BSP |
| | | | 13,5% | |
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(*) siehe Fussnote am Ende der Mitteilung
Umsatz und Margen von Nahrungsmitteln und Getränken nach
geografischen Zonen
Das organische Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs
Nahrungsmittel, Getränke und Nutrition (einschliesslich der auf
weltweiter Ebene geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé
Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke) belief sich auf 3,3% in Europa, auf 7,2%
in Nord- und Südamerika und auf 8,0% in Asien, Ozeanien und Afrika
und lag damit in allen Regionen über dem jeweiligen Wachstum des
Bruttoinlandsproduktes.
Mit einem Umsatz von CHF 26,7 Milliarden im Jahr 2006 erreichte die
Zone Europa ein organisches Wachstum von 2,3%, das sich aus einem
internen Realwachstum von 1,4% und Preiserhöhungen von 0,9%
zusammensetzte. Löslicher Kaffee, Produkte für Heimtiere und Getränke
in Pulverform zeigten eine starke Leistung. Die Zone erfreute sich
eines abermaligen zweistelligen Wachstums in Osteuropa sowie im
westeuropäischen Hard Discount-Kanal.
Mit einem Umsatz von CHF 31,3 Milliarden im Jahr 2006 zeigte die Zone
Nord- und Südamerika mit einem organischen Wachstum von 6,1%, das
sich aus einem internen Realwachstum von 3,8% und Preiserhöhungen von
2,3% zusammensetzte, eine starke Leistung. In Nordamerika waren
Produkte für Heimtiere, Tiefkühlgerichte, haltbare Milchprodukte und
trinkfertige Getränke stark. In Lateinamerika erfreuten sich alle
Produktekategorien dynamischer Leistungen, wobei vor allem Schokolade
und kulinarische Produkte stark waren.
Mit einem Umsatz von CHF 15,4 Milliarden im Jahr 2006 zeigte die Zone
Asien, Ozeanien und Afrika ebenfalls eine gute Leistung. Sie
erreichte ein organisches Wachstum von 7,9%, das sich aus einem
internen Realwachstum von 6,0% und Preiserhöhungen von 1,9%
zusammensetzte. Alle Produktegruppen verzeichneten ein starkes
organisches Wachstum, insbesondere kulinarische Produkte, Schokolade,
haltbare Milchprodukte und Getränke in Pulverform. Die aufstrebenden
Märkte der Zone wie China, Indien, Afrika und der Mittlere Osten
zeigten eine sehr gute Leistung und erreichten ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Mit einem Umsatz von CHF 9,6 Milliarden im Jahr 2006 erreichte Nestlé
Waters ein organisches Wachstum von 8,2%, das sich aus einem internen
Realwachstum von 9,1% und Preisminderungen von 0,9% zusammensetzte.
Die jeweiligen Umsätze von Nestlé Pure Life und Poland Spring, eine
nord-amerikanische Marke, überschritten 2006 zum ersten Mal die Marke
von CHF 1 Milliarde. Aufstrebende Märkte und Nordamerika waren einmal
mehr der Wachstumsmotor. In Europa erreichte Nestlé Aquarel ein
zweistelliges Wachstum. Unter den internationalen Marken erfreuten
sich S.Pellegrino und Acqua Panna guter Leistungen.
Mit einem Umsatz von CHF 6 Milliarden im Jahr 2006 erreichte Nestlé
Nutrition ein organisches Wachstum von 6,1%, das sich aus einem
internen Realwachstum von 2,2% und Preiserhöhungen von 3,9%
zusammensetzte. Nestlé Nutrition zeigte eine gute Leistung in
Lateinamerika und vielen Teilen Asiens und Afrikas, das
Gesamtergebnis wurde jedoch durch China gebremst. Das Geschäft
erreichte durch die internationale Einführung des Premiumprodukts
Nestlé NAN Ha starke Zugewinne im Bereich Produkte für Säuglinge und
Kleinkinder, in dem Nestlé weltweiter Marktführer ist. Der EBIT von
Nestlé Nutrition fiel um 80 Basispunkte, was hauptsächlich auf den
vorhersehbaren Verwässerungseffekt der Jenny Craig-Akquisition und
Kosten für den Aufbau des weltweiten Geschäfts von Nestlé Nutrition
zurückzuführen ist.
Andere Aktivitäten im Bereich Nahrungsmittel und Getränke (Nespresso,
Cereal Partners Worldwide, Beverage Partners Worldwide) erreichten
einen Umsatz von CHF 2,8 Milliarden und erreichten ein organisches
Wachstum von 19,1%, wobei alle ein gutes organisches Wachstum
erreichten. Der Umsatz von Nespresso überschritt im Jahr 2006 zum
ersten Mal die Marke von CHF 1 Milliarde.
Mit einem Umsatz von CHF 6,7 Milliarden im Jahr 2006 erreichten
pharmazeutische Aktivitäten ein organisches Wachstum von 11,6%, wobei
vor allem Alcon eine starke Leistung zeigte.
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| Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen |
|----------------------------------------------------------------------------|
| |Umsatz 2006| | Margen |
|----------------------------------| in | Organisches |---------------|
| | Millionen |Wachstum 2006| |Änderung |
| | CHF | (%) |2006 | 2006 / |
| | | | | 2005(*) |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Getränke |25'882 |+ 8,0 |17,3%|0 BPS |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Milch/Nutrition/Speiseeis |25'435 |+ 5,3 |11,8%|+ 60 BPS |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Fertiggerichte und Produkte für |17'635 |+ 4,8 |13,2%|+ 10 BPS |
|die Küche | | | | |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Schokolade/Süsswaren/Biscuits |11'399 |+ 2,6 |11,5%|- 10 BPS |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Produkte für Heimtiere |11'420 |+ 7,1 |15,1%|+ 60 BPS |
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Pharmazeutische Produkte |6'687 |+ 11,6 |31,9%|+ 120 BPS|
|----------------------------------+-----------+-------------+-----+---------|
|Gruppe Total |98'458 |+ 6,2 |13,5%|+ 50 BPS |
+----------------------------------------------------------------------------+
(*) siehe Fussnote am Ende der Mitteilung
Mit einem Umsatz von CHF 25,9 Milliarden im Jahr 2006 erreichten
Getränke ein organisches Wachstum von 8,0%, mit einem internen
Realwachstum von 6,9%. Nescafé zeigte weltweit eine gute Leistung.
Die Einführung von Nescafé Dolce Gusto in Teilen Europas im Oktober
2006 war vielversprechend. Die starken gesundheitlichen Nutzen von
Milo und Nesquik waren die Grundlage für ihre guten Leistungen. Milo
entwickelte sich in Asien weiterhin erfolgreich. Nesquik zeigte in
den USA in trinkfertiger Form und in Europa in Pulverform eine gute
Leistung.
Mit einem Umsatz von CHF 25,4 Milliarden im Jahr 2006 erfreuten sich
Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis eines organischen Wachstums
von 5,3%, mit einem internen Realwachstum von 3,2%. Haltbare
Milchprodukte zeigten eine gute Leistung. So wuchs CoffeeMate in den
USA weiterhin zweistellig und Produkte mit nutritionellem Fokus wie
Nido, Bear Brand, Nesvita und Dancow profitierten von einer
erfolgreichen Marktsegmentierungsstrategie. Erfolgreich war auch
Speiseeis in Europa, was vor allem auf die Einführung von
Innovationen wie fettreduzierten Varianten bei einer Vielzahl von
Marken sowie auf die Neueinführung von Mövenpick of Switzerland
zurückzuführen ist. Das Speiseeis-Geschäft in den USA konzentrierte
sich mittels einer gezielteren Zusammensetzung der Verkäufe auf
Margenverbesserung.
Mit einem Umsatz von CHF 17,6 Milliarden im Jahr 2006 erfreuten sich
Fertiggerichte und Produkte für die Küche eines organischen Wachstums
von 4,8%, mit einem internen Realwachstum von 4,2%. Maggi zeigte vor
allem in aufstrebenden Märkten eine gute Leistung. Stouffer's, Lean
Cuisine und Buitoni zeigten ein starkes Wachstum in den USA. Buitoni
verzeichnete auch in Europa eine gute Leistung, unterstützt durch
Innovationen im Bereich Tiefkühlpizzen.
Mit einem Umsatz von CHF 11,4 Milliarden im Jahr 2006 erreichten
Schokolade, Süsswaren und Biscuits ein organisches Wachstum von 2,6%,
mit einem internen Realwachstum von 0,5%. Diese Produktegruppe
erreichte ein hohes einstelliges Wachstum in der Zone Asien, Ozeanien
und Afrika sowie in Lateinamerika. Kit Kat war weltweit sehr
erfolgreich und profitierte von der wachsenden Vorliebe der
Konsumenten nach leichteren Schokoladenprodukten. In Europa war das
Bild durchwachsender: Italien und die Iberische Halbinsel zeigten
stärkere Leistungen, Grossbritannien und Deutschland hingegen
schwächere. In den USA war das Geschäft im Kontext eines sich
abschwächenden Marktes rückläufig.
Mit einem Umsatz von CHF 11,4 Milliarden im Jahr 2006 erreichten
Produkte für Heimtiere ein organisches Wachstum von 7,1%, mit einem
internen Realwachstum von 4,3% und starken Leistungen in allen
Regionen der Welt. Im Premium-Segment erreichten Dog Chow und Puppy
Chow zusammen im Jahr 2006 zum ersten Mal einen Umsatz von CHF 1
Milliarde. Die Hochpremium- und Superpremium-Segmente mit Produkten
wie Beneful und Pro Plan entwickeln sich ebenfalls gut.
Umwandlungsprozess geht weiter
Die strategische Umwandlung von Nestlé setzte sich zügig fort. Neben
dem starken Wachstum der Marken, die eng mit Nutrition, Gesundheit
und Wohlbefinden in Verbindung gebracht werden sowie den
fortlaufenden Produktinnovationen und -renovationen, hat die
Bekanntgabe dreier Akquisitionen im Laufe des Jahres 2006 die
Ausrichtung der Gruppe auf Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden
untermauert: Es handelte sich dabei um Uncle Tobys in Australien mit
Aktivitäten in den Bereichen Frühstückszerealien, nutritionell
hochwertige Snacks und Fertigsuppen, Jenny Craig im Bereich
Gewichtsmanagement vor allem in Nordamerika und Australien und um den
weltweit geführten Geschäftsbereich Medizinische Ernährung von
Novartis.
Nestlé setzte sich auch 2006 mit Geschäftsbereichen auseinander, die
nicht die erwarteten Leistungen erbrachten. So kam es zu einigen
Abgängen, darunter die Glasfabrik auf dem Gelände von Perrier, das
Geschäft mit Getränkeautomaten in Japan sowie einige Marken im
Bereich Flüssigmilchprodukte in Dosen in verschiedenen Teilen Asiens.
Zu erwähnen ist ausserdem die Gründung der gemeinsamen Unternehmung
Lactalis Nestlé Produits Frais im Bereich gekühlte Milchprodukte in
Europa. Einige Geschäftsbereiche mussten sich beträchtlicher
Restrukturierungsmassnahmen unterziehen. Erhöhte Disziplin wurde
durchgesetzt, um Produktereihen sowie juristische- und
Berichtsstrukturen zu vereinfachen. Am Ende 2006 waren 80% des
Nahrungsmittel- und Getränkegschäfts von Nestlé durch GLOBE abgedeckt
und die sich daraus ergebenden Nutzen kommen zum Tragen.
Vorschläge des Verwaltungsrates an die Jahreshauptversammlung
Die starken Leistungen im Jahr 2006 ermöglichen es dem
Verwaltungsrat, den Aktionären eine Dividendenerhöhung von 15,6% von
CHF 9 pro Aktie auf CHF 10,4 pro Aktie vorzuschlagen.
Weiter wird der Verwaltungsrat nach dem 2006 abgeschlossenen
Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 3 Milliarden vorschlagen,
Aktien in dieser Höhe zu annullieren.
Die Generalversammlung der Nestlé AG findet am 19. April 2007 um
14.30 Uhr im Palais de Beaulieu in Lausanne statt. Der
Geschäftsbericht wird ab dem 15. März 2007 verfügbar sein, während
die vollständig geprüfte finanzielle Berichterstattung ab sofort auf
der Website des Nestlé-Konzerns (www.nestle.com) eingesehen werden
kann. Die Dividende wird ab dem 25. April 2007 ausbezahlt.
Ausblick
Für das Jahr 2007 ist die Gruppe zuversichtlich, das Nestlé-Modell
einmal mehr umzusetzen: organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie
eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen
- dies trotz anhaltend hohen Kostendrucks insbesondere bei
landwirtschaftlichen Rohstoffen sowie höherer Investitionen in
Marken, F&E und zusätzliche Kapazitäten zur weiteren Beschleunigung
der Umwandlung der Gruppe in ein Unternehmen für Nutrition,
Gesundheit und Wohlbefinden.
Anmerkung zu den Finanz-Tabellen
(*) Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge der Erstanwendung der
Option von IAS 19 Leistungen an Mitarbeiter § 93A ff. und IFRIC 4
Feststellung, ob eine Vereinbarung ein Leasingverhältnis enthält
sowie der Entscheidung, das Frischkäsegeschäft in Italien, das nicht
Lactalis Nestlé Produits Frais übertragen wurde, zu Nestlé Nutrition
zu transferieren, angepasst.
Kontaktpersonen: Medien: François-Xavier
Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren:
Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3509
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;