, GlobeNewswire

aap bricht Verhandlungen über Verkauf der aap Biomaterials GmbH kurz vor Abschluss ab - Strategie der Transformation in reines Traumaunternehmen wird weiterhin konsequent verfolgt

aap Implantate AG / aap bricht Verhandlungen über Verkauf der aap Biomaterials GmbH kurz vor Abschluss ab - Strategie der Transformation in reines Traumaunternehmen wird weiterhin konsequent verfolgt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Die aap Implantate AG (XETRA: AAQ.DE) gibt bekannt, dass die Verhandlungen über den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft, aap Biomaterials GmbH, kurzfristig abgebrochen wurden. Die Gesellschaft befand sich in sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Private Equity-Bieterkonsortium. Letztlich konnte aber keine Einigung erzielt werden, da die Forderungen der aap Implantate AG an die finalen Transaktionsbedingungen nicht erfüllt werden konnten.

"Wir waren bis zum Ende davon überzeugt, die Transaktion zu attraktiven und für beide Seiten akzeptablen Konditionen durchführen zu können, bevor die Verhandlungen an einem entscheidenden Punkt ins Stocken geraten sind", sagt Bruke Seyoum Alemu, Vorstandsvorsitzender der aap Implantate AG. "Wir standen und stehen aber unter keinerlei Druck, den Verkauf unserer Tochtergesellschaft durchführen zu müssen. Für uns stand von Anfang an im Vordergrund, eine Transaktion nur unter Konditionen zu realisieren, die in einem angemessenen Zeitraum umsetzbar sind und den wahren Wert des Unternehmens auf Basis vergleichbarer Transaktionen widerspiegeln. Die aap Biomaterials GmbH ist ein gesundes und sehr profitables Unternehmen, das sich insbesondere durch starke Cashflows auszeichnet. Wir werden unsere Tochtergesellschaft gezielt weiter ausbauen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Optionen evaluieren. Wir verfolgen im Rahmen unserer Strategie weiterhin konsequent das Ziel, die aap Implantate AG in ein führendes europäisches Traumaunternehmen zu transformieren."

Auf Basis des gemeinsamen Beschlusses von Vorstand und Aufsichtsrat über den Verkauf der aap Biomaterials GmbH sowie der weit fortgeschrittenen Verhandlungen, hat die aap Implantate AG ihren Konzernabschluss zum 31. Dezember 2014 unter der Maßgabe aufgestellt, dass die Veräußerung der Tochtergesellschaft kurz vor dem Abschluss steht und somit als sogenannter aufgegebener Geschäftsbereich dargestellt wird. Dies führte zu umfangreichen Berichtspflichten im Anhang und Lagebericht sowie bei verschiedenen Ergebnisdarstellungen im Konzernabschluss. Auf der Basis sämtlicher zur Verfügung stehender Informationen und vor dem Hintergrund des Abbruchs der Verhandlungen, kann eine zeitnahe Veräußerung der aap Biomaterials GmbH nicht als wahrscheinlich angesehen werden. Folglich muss die Tochtergesellschaft als Teil des aap-Konzerns behandelt und dargestellt werden. Die damit verbundenen umfassenden Anpassungen führen zu einer Verzögerung bei der Veröffentlichung des vollständigen Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2014. Die aap Implantate AG wird aber dennoch, wie auch im Finanzkalender dargestellt, am 31. März 2015 ihre konsolidierten und geprüften Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014 (Konzern-Bilanz, Konzern-Gesamtergebnisrechnung, Konzern-Kapitalflussrechnung, Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung und eine Kennzahlenübersicht) im Rahmen einer Pressemitteilung veröffentlichen.

Die Publikation des vollständigen Konzernabschlusses 2014 der aap Implantate AG wird bis spätestens 30. April 2015 erfolgen.

                                                                     
Über aap Implantate AG
aap ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland, das innovative Biomaterialien und Implantate entwickelt, herstellt und vermarktet, die in der Orthopädie eingesetzt werden. Die Produkte des Unternehmens, darunter eine vollständige Produktpalette an Plattensystemen, Lochschrauben und Knochenzementprodukten, werden in erster Linie in den orthopädischen Spezialbereichen Trauma und Wirbelsäule eingesetzt. Vertrieben werden die Produkte im Direktverkauf sowie über Vertriebspartner und Lizenzvereinbarungen mit OEM-Partnern. Die aap-Aktie ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.aap.de, oder laden Sie sich die Unternehmens-Investor Relations-app aus dem Apple's App Store oder von Google Play herunter.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
aap Implantate AG; Fabian Franke; Investor Relations; Lorenzweg 5; 12099 Berlin
Tel.: 030/750 19 - 134; Fax: 030/750 19 - 290; E-mail: f.franke@aap.de




This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: aap Implantate AG via Globenewswire

HUG#1905676

--- Ende der Mitteilung ---

aap Implantate AG
Lorenzweg 5 Berlin Deutschland

WKN: 506660;ISIN: DE0005066609;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Relevante Links: aap Implantate AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.