, boerse-express

Holger Scholze: Rekordhoch am ”Tag der Aktie“—und nun?

Wahnsinns-Rallye: 12.000er DAX-Marke geknackt

Gleich zum Auftakt der neuen Börsenwoche – passend zum heutigen „Tag der Aktie“ – hat der DAXauch die 12.000er Marke geknackt. Der deutsche Leitindex lag am frühen Nachmittag im Hoch sogar bei 12.098 Punkten mit 1,6 Prozent im Plus. 

Auslöser für die extrem hohe Nachfrage nach Dividendenpapieren war natürlich die ultralockere Geldpolitik im Euroraum. Mit den Käufen von Staatsanleihen drückt die EZB die Renditen am Rentenmarkt immer weiter nach unten. Den Anlegern fehlen somit sinnvolle Alternativen zu Aktien. 

Zu den stärksten Gewinnern im DAX zählt heute die Linde-Aktie, welche sich um 2,2 Prozent auf 192,90 Euro verteuerte. Nach einem durchwachsenen Jahr wecken volle Auftragsbücher beim weltgrößten Industriegase-Hersteller die Hoffnung auf bessere Zeiten. 

Absoluter Spitzenreiter im DAX ist auch heute die K+S-Aktie mit einem Kursaufschlag von 3,2 Prozent auf 32,51 Euro. Der Düngemittel- und Salzkonzern hatte in der vergangenen Woche überraschend gute Zahlen präsentiert. 

Der Euro notierte am frühen Nachmittag bei 1,0562 Dollar und damit um 0,8 Prozent fester als am Freitag.

Eine Feinunze Gold verteuerte sich bisher um 0,1 Prozent auf 1.158 Dollar.

Euwax Sentiment

Der Euwax-Sentiment-Index pendelte am frühen Nachmittag im Bereich der Nulllinie. Eine klare Mehrheitstendenz war bei Handel mit Hebelprodukten auf den DAX in dieser Phase also nicht erkennbar.

Trends im Handel

An der Euwax wurden heute vor allem Knock-out-Calls auf die Indus Holding gekauft. Händlern zufolge stecke hier die Kaufempfehlung einer Börsenpublikation dahinter. 

Aber auch Knock-out-Calls auf Leoni waren im Zuge der Kursgewinne der Aktie gefragt.

Spekulationen auf ein steigendes Überangebot haben unterdessen den Preis der US-Leichtölsorte WTI um bis zu 2,8 Prozent auf 43,57 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) gedrückt. Das war der niedrigste Stand seit sechs Jahren. An der Euwax wurde mit Knock-out-Calls auf WTI rege gehandelt, ohne dass sich dabei ein klarer Mehrheitstrend herausbildete. 

Nach der Empfehlung eines Börsenbriefes kaufte eine Reihe von Anlegern auch Knock-out-Calls auf Zalando. 

Bei Call-Optionsscheinen auf Siemens kam es im Zuge der deutlichen Kursgewinne heute zu Gewinnmitnahmen. 

Calls auf Daimler waren dagegen gesucht.

Börse Stuttgart TV

Nun hat der DAX also auch die 12.000er Marke deutlich überwinden können. Das extrem hohe Tempo der Rallye lässt viele Anleger zögern. Andere verlieren die Geduld und wollen auch dabei sein. Somit nährt die Hausse die Hausse. Aber wie lange geht das noch gut? Holger Scholze mit einem Stimmungsbericht vom Parkett der Börse Stuttgart.