, boerse-express

Polytec bleibt auf der Strecke - und den ATX gibt's nun kostenlos

Ich habe gestern Abend noch rasch Polytec aus unserem Wikifolio - www.wikifolio.com/de/BEX01 - verkauft. Und dabei gleich eine neue Sonderregel eingeführt. Denn Analystenmeldungen gab es zu dem Automobilzulieferer ja keine. Heißt: Der Titel ist bei der Beliebtheit unter Analysten noch immer Österreichs Nummer 1 - und weist laut diesen auch noch ein gehöriges Kurspotenzial von 44,5 Prozent auf. Aber: Ein DAX, der trotz Schuldenschnittgefahren von Hoch zu Hoch eilt? Und vor allem bärenstarke deutsche Automobilaktien (BMW und Daimler liegen YTD beinahe 20% im Plus) - da dürfte es nicht wundern, wenn demnächst mal gesunde Gewinnmitnahmen am Markt einsetzen. Sonderregel soll sein, dass rein subjektiv nach einem Kursplus von mehr als 10% in einem laufenden Monat auch ohne Änderung des Analystenkonsens Gewinne realisiert werden dürfen - wie bei Polytec. Um dann den Titel später hoffentlich wieder günstiger neukaufen zu können.

Übrigens: Wer mag, kann sich den kompletten ATX derzeit zu Null Spesen ins Depot legen. Denn Brokerjet startet seine ETF Free Buy Aktion mit den ETFs von iShares. Heißt: Sie zahlen ab sofort bis 30. Juni für alle in Österreich zugelassenen ETFs von iShares keine Kaufgebühr und keinen Ausgabeaufschlag ab einem Anlagevolumen von 500 Euro.

Aus dem Börse Express PDF vom 27. Jänner. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.

Relevante Links: POLYTEC HOLDING AG