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Bombardier verbessert Ertragslage und gibt das Ergebnis für das 3. Quartal zum 31. Oktober 2006 bekannt
MONTREAL, QUEBEC -- (MARKET WIRE) -- November 29, 2006 -- Bombardier
Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B) (Alle Beträge in dieser
Pressemitteilung sind, soweit nicht anders vermerkt, in US-Dollar
angegeben.)
- Nettogewinn: 74 Mio. USD gegenüber einem Verlust von 9 Mio. USD im Vorjahr
- Gewinn je Aktie von 0,04 USD (Gewinn je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit von
0,03 USD) gegenüber einem Verlust von 0,01 USD (Gewinn je Aktie aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Sonderposten von 0,01 USD) im Vorjahr
- Neuaufträge für Bombardier Transportation im Wert von 2,8 Mrd. USD
- Nettoaufträge für Bombardier Aerospace über 95 Flugzeuge und Lieferungen von 73
Flugzeugen
- Ausgabe von Schuldverschreibungen in Höhe von 1,9 Mrd. Euro (2,4 Mrd. USD) im
November abgeschlossen
Bombardier gab heute die Ergebnisse für das 3. Quartal des
Geschäftsjahres 2007 bekannt, die eine Verbesserung der Ertragslage
für das Unternehmen erkennen lassen. Der Nettogewinn erreichte 74
Mio. USD für den Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2006 gegenüber
einem Verlust von 9 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor
Steuern (EBT) aus laufender Geschäftstätigkeit im 3. Quartal betrug
55 Mio. USD gegenüber 22 Mio. USD vor Sonderposten im
Vergleichszeitraum des Vorjahres (ein Verlust von 3 Mio. USD nach
Sonderposten). Der Gewinn je Aktie (EPS) belief sich auf 0,04 USD
(EPS aus laufender Geschäftstätigkeit von 0,03 USD), verglichen mit
einem Verlust von 0,01 USD (EPS aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten von 0,01 USD) im Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand
erreichte insgesamt 35 Mrd. USD, eine Steigerung in Höhe von 3,4 Mrd.
USD seit Jahresende.
"Bei Bombardier Transportation erhöhte sich die EBIT-Marge und durch
Neuaufträge konnten wir beeindruckende 2,8 Mrd. USD verzeichnen. Das
ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Konzern tatsächlich
effizienter und wettbewerbsfähiger wird", sagte Laurent Beaudoin,
Vorstandsvorsitzender und CEO von Bombardier Inc. "Die bei Bombardier
Aerospace eingesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität
sollten es dem Konzern ermöglichen, sich in einem schwierigen Umfeld
besser zu positionieren. Während der Markt für Regionaljets weiterhin
schwierig bleibt, verzeichnen die Segmente Turboprops und
Businessjets eine anhaltende Nachfrage. Die Verbesserung der
Ertragslage von Bombardier insgesamt weist darauf hin, dass unsere
Konzentration auf das Kostenmanagement und die Ausführungsoptimierung
positive Resultate hervorbringen", erklärte Beaudoin.
Das Unternehmen führte im 3. Quartal außerdem einen umfassenden
Refinanzierungsplan durch, der Übernahmeangebote bestimmter
Schuldverschreibungen, eine neue Ausgabe von Schuldverschreibungen
sowie Erneuerungen von Kreditlinien mit einschloss. Die Ausgabe von
Schuldverschreibungen in Höhe von 1,9 Mrd. Euro, die im November
erfolgreich geschlossen wurde, ist eine der größten Ausgaben eines
Unternehmens in Euro überhaupt.
Bombardier Aerospace
Der Gewinn vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) belief sich auf 43
Mio. USD im Vergleich zu 31 Mio. USD im selben Zeitraum im letzten
Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge verbesserte sich ebenfalls und
erreichte 2,3% verglichen mit 1,7% im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Die Gesamtanzahl der Flugzeugauslieferungen blieb mit 73
Auslieferungen stabil, im Vergleich zu 74 im selben Zeitraum des
letzten Geschäftsjahres, trotz eines Arbeiterstreiks im Learjet-Werk
in Wichita/Kansas. Der Aerospace-Konzern verzeichnete mit 95
Nettoaufträgen einen Anstieg der Nettoaufträge im Dreimonatszeitraum
zum 31. Oktober 2006 im Vergleich zu 53 im selben Zeitraum des
vergangenen Jahres.
Bei den Businessjets unterstreicht ein gesunder Auftragseingang über
57 Flugzeuge in diesem Quartal die anhaltende Stärke des Marktes. Im
letzten Quartal erhielt der Businessjet Challenger 605 die
Typzertifizierung von Transport Canada (TC), der Europäischen Agentur
für Flugsicherheit (EASA) und der US-Luftfahrtbehörde (FAA). Außerdem
lieferte der Konzern den ersten grünen Challenger 605 aus.
Bedeutende Umstrukturierungen innerhalb der amerikanischen
Airlineindustrie wirken sich weiterhin auf den regionalen
Flugzeugmarkt für alle Hersteller aus. Bombardier Aerospace hat
seinen Produktionsplan proaktiv angepasst, indem die regionale
Flugzeugproduktion an die Nachfrage angeglichen wurde. Der Konzern
verringerte die Produktionsrate der Bombardier CRJ700/900, während
die Produktion des Q400 Turboprops mit 70 Sitzen beschleunigt wurde,
der auch weiterhin innerhalb der kostenempfindlichen Märkte von heute
stark favorisiert wird.
Neuaufträge von der Northwest Airlines über 36 CRJ900 und der
italienischen My Way Airlines über 19 CRJ900 bezeugen sowohl die
Umstellung des Marktes auf größere Bombardier Regionaljets als auch
die entschlossenen Verkaufsanstrengungen des Konzerns. Diese Verträge
sowie der Auftrag von Frontier Airlines über 10 Q400 Turboprops
erinnern fortwährend daran, dass die Regionaljets des Konzerns die
überzeugendsten Kostenvorteile innerhalb der gesamten
Flugzeugindustrie bieten. Der gesamte Auftragsbestand von Bombardier
Aerospace erreichte 11,6 Mrd. USD am Ende des 3. Quartals im
Vergleich zu 10,7 Mrd. USD zum Jahresende.
Bombardier Transportation
Der Gewinn von Bombardier Transportation vor Zinsen und
Ertragssteuern (EBIT) erhöhte sich in diesem Quartal erneut, und zwar
auf 62 Mio. USD von 39 Mio. USD vor Sonderposten im selben Zeitraum
des letzten Geschäftsjahres. Das entspricht einer EBIT-Marge von 4%
im dritten Quartal verglichen mit 2,6% vor Sonderposten im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Eingang der Neuaufträge belief sich bei Bombardier Transportation
im 3. Quartal auf 2,8 Mrd. USD, was einem Verhältnis von
Auftragseingang zu Ausgangsrechnungen von 1,8 entspricht, während der
gesamte Auftragsbestand am Ende des 3. Quartals bei 23,4 Mrd. USD
lag. Anhaltende Anstrengungen zur Optimierung der betrieblichen
Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns resultierten in der Unterzeichnung
eines bedeutenden Vertrages mit der Provinzregierung von Gauteng in
Südafrika für ein schnelles Bahntransportsystem und einen
Wartungsauftrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren mit einem Wert von
ca. 1,7 Mrd. USD. Bombardier Transportation erhielt außerdem einen
Großauftrag von der Verkehrsgesellschaft Transport for London (TfL)
über Triebwagen des Typs Electrostar, zusammen mit einem Wartungs-
und Serviceauftrag über einen Zeitraum von 7,5 Jahren mit einem Wert
von ca. 425 Mio. USD.
Im November 2006 bekräftigte die Societé Nationale des Chemins de fer
Francais (SNCF) ihr Vertrauen in Bombardier Transportation mit ihrem
Auftrag für neue Regionalzüge, die im Großraum Paris / Ile-de-France
eingesetzt werden sollen. Der Erstauftrag, dessen Volumen sich auf
ca. 1,8 Mrd. USD beläuft, beinhaltet 172 Züge mit der Option auf
weitere 200 Züge mit einem Wert von ca. 1,7 Mrd. USD.
Darüber hinaus erhielt Bombardier Transportation im November 2006 von
der SNCF den Auftrag mit einem Volumen von ungefähr 605 Mio. USD über
112 Triebzüge des Typs AGC.
Wichtige Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben pro Aktie)
die in USD angegeben werden)
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Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober
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2006 2005
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BA BT Total BA BT Total
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Erträge $1.841 $1.547 $3.388 $1.789 $1.512 $3.301
Umsatzkosten 1.586 1.333 2.919 1.523 1.319 2.842
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Marge 255 214 469 266 193 459
Betriebs-
kosten 107 128 235 125 125 250
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EBITDA vor
Sonderposten 148 86 234 141 68 209
Abschreibungen 105 24 129 110 29 139
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EBIT vor
Sonderposten 43 62 105 31 39 70
Sonderposten - - - - 25 25
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EBIT $43 $62 105 $31 $14 45
Finanzierungs-
einnahmen(1) (31) (39)
Finanzierungs-
ausgaben(1) 81 87
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EBT aus
laufender
Geschäftstätigkeit 55 (3)
Einkommenssteuer-
ausgaben
(Entlastung)(1) 2 (2)
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Gewinn (Verlust)
aus laufender
Geschäftstätigkeit 53 (1)
Gewinn (Verlust)
aus
aufgegebener
Geschäftstätigkeit
nach Steuern 21 (8)
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Nettogewinn (-verlust) $74 $(9)
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Unverwässerter und
verwässerter Gewinn
(Verlust) pro
Aktie
aus
laufender
Geschäftstätigkeit
vor
Sonder-
posten $0,03 $0,01
Nettogewinn (-verlust) $0,04 $(0,01)
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Segmentierter freier
Cashflow $18 $(142) $(124) $470 $(127) $343
Einkommenssteuer- und
Nettofinanzierungs-
ausgaben(1) 7 -
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Freier Cashflow $(117) $343
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Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober
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Contacts:
Bombardier Inc.
Isabelle Rondeau
Director, Communications
+514-861-9481
Bombardier Inc.
Shirley Chenier
Director, Investor Relations
+514-861-9481
www.bombardier.com
SOURCE: Bombardier Inc.