SeaChange gibt Vereinbarung zur Übernahme von Timeline Labs bekannt
Übernahme des führenden Multiscreen-TV-Anbieters ermöglicht die Analyse von Nachrichten aus sozialen Medien
ACTON, Massachusetts, 24. Dezember 2014 (GLOBE NEWSWIRE) -- SeaChange International, Inc. (Nasdaq:SEAC), ein weltweit führendes, innovatives Unternehmen im Bereich Multiscreen-Videosoftware, hat heute bekanntgegeben, dass es eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von TLL, LLC, bekannt als Timeline Labs, geschlossen hat. Timeline Labs ist ein privat geführtes SaaS-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Es ermöglicht lokalen TV-Sendern, regionalen und nationalen Nachrichtenstationen, Kabel-Nachrichtensendern sowie anderen Medienunternehmen und Marken das Analysieren von Nachrichten aus sozialen Medien in Echtzeit, das Aufspüren und Senden berichtenswerter sozialer Trends und Einblicke sowie das Messen der Publikumswerte für TV, Mobilgeräte und PC. Zu den Kunden von Timeline gehören die TV-Sender FOX Television Stations, Sinclair, Media General und Tribune sowie Online-Anbieter wie 120Sports.com.
Gemäß den Bedingungen der endgültigen Vereinbarung zahlt SeaChange 14 Millionen US-Dollar in bar, 8 Millionen US-Dollar an SeaChange-Aktienanteilen und bis zu weiteren maximal 2,5 Millionen US-Dollar als erfolgsorientierte Vergütung, die zu einem späteren Zeitpunkt in SeaChange-Aktien zu zahlen sind. Diese Zahlung basiert auf den festgelegten finanziellen Zielen für Timeline Labs über einen Zweijahreszeitraum, wobei bei Erreichen dieser Kennzahlen die Zahlung jeweils jährlich erfolgt. Für das Geschäftsjahr 2016 wird davon ausgegangen, dass sich die Transaktion für SeaChange hinsichtlich der nicht-GAAP-Gewinne je Aktie neutral auswirkt. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und es wird erwartet, dass sie am 2. Februar 2015 abgeschlossen ist. Alle Timeline Labs-Angestellte, einschließlich des CEO und des engeren Führungsteams, werden im Rahmen der Transaktion von SeaChange übernommen. Zudem hat SeaChange zugestimmt, bei Abschluss der Transaktion eine von den Aktionären von Timeline Labs ernannte Person in den Board of Directors von SeaChange aufzunehmen.
Timeline Labs bietet eine schnell bereitstellbare Content-Management-Plattform, dies es ermöglicht, trendige Nachrichten aus sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter usw.) unter Berücksichtigung der geografischen Relevanz aufzuspüren, zusammenzustellen sowie anzuzeigen und diese mit Visualisierungen für eine sofortige Ausstrahlung im Fernsehen und OTT zu versehen. Zu den Hauptinvestoren von Timeline gehören ehemalige Führungskräfte der TV-Sender ABC, CBS, FOX und NBC, Sinclair Broadcast Group und Guggenheim Digital Media.
Jay Samit, CEO von SeaChange, stellte fest: "Der Erfolg von Timeline Labs demonstriert, dass die Daten sozialer Medien analysiert und für die Zwecke der TV-Branche erfasst werden können. Sie bringen konkreten, neuen Wert, indem sie die aktuelle Einstellung des jeweiligen Publikums reflektieren und bedienen. Während das TV-Segment eine wertsteigernde Wachstumschance für SeaChange bietet, ermöglicht die Timeline Labs-Plattform uns, das Paradigma von Nachrichten aus sozialen Medien auf Multiscreen-TV-Anbieter auszudehnen, damit sie schnell gebrauchsfertige und differenzierte Live- oder On-Demand-Inhalte ausstrahlen können, die auf die Interessen ihrer Abonnenten zugeschnitten sind."
Malcolm CasSelle, CEO von Timeline Labs, fügte hinzu: "Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern bietet Timeline Labs die bestmöglichen Suchfunktionen über mehrere soziale Netzwerke hinweg, was es Top-Medienunternehmen ermöglicht, brandneue und trendige Nachrichten aufzuspüren. Wir bieten auch Visualisierungstools an, die es Sendern und anderen Nachrichtenteams ermöglichen, das zu tun, was sie am besten können: Storys erzählen und Nachrichten zu bringen. Durch den Zusammenschluss mit SeaChange ist Timeline Labs in eine spannende Phase eingetreten. Wie gehen von Cross-Selling-Chancen aus, die es uns ermöglichen, neue Kunden zu akquirieren, z. B. Multiscreen- und OTT-Serviceanbieter in neuen Regionen."
Über den gemeinsamen Schwerpunkt, die Effektivität der TV-Serviceanbieter zu verbessern, begannen SeaChange und Timeline Labs ihre Zusammenarbeit damit, in Kooperation mit FOX Television Stations, Tribune Media und Univision das letzte Woche angekündigte Joint Venture NewCoin LLC auf den Weg zu bringen, um die lokale Zuschauerschaft von TV-Sendern genauer messen zu können. Die Aufgabe von NewCoin besteht darin, die Datenerfassungsmöglichkeiten aktuell verfügbarer und aufstrebender Technologien zu nutzen, um breitere Messwerkzeuge zu entwickeln, anhand derer man die Zuschauerschaft im gesamten Spektrum linearer und digitaler Plattformen genauestens messen kann.
SeaChange trifft sich auf der National Association of Television Programming Executives Conference (NATPE 2015, Miami, 20. bis 22. Januar) und auf der National Cable Television Cooperative's Winter Education Conference (San Antonio, 26. bis 27. Januar) mit TV-Serviceanbietern und Content-Eigentümern. Interessierte können unter www.schange.com/company/events einen Termin für eine Demo reservieren.
Über SeaChange International
SeaChange International, Inc. (Nasdaq: SEAC) gehört weltweit zu den 250 Top-Softwareunternehmen und bietet über eine offene, Cloud-basierte, intelligente Softwareplattform, auf die Kabel-, Telekommunikationsunternehmen und Mobilanbieter weltweit vertrauen, transformative Multiscreen-Videodienste an. Personalisierte und komplett monetarisierte Video-Erfahrungen zu jeder Zeit auf jedem Gerät - zu Hause und überall - sind das Ergebnis der überragenden Softwareprodukte des Unternehmens in den Bereichen Multiscreen, Werbung und Video-Gateways.
Zu den Kunden von SeaChange gehören viele der weltweit einflussreichsten Medienunternehmen, darunter alle wichtigen Kabelanbieter in Amerika und Europa, und die größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Der Hauptsitz von SeaChange befindet sich in Acton, Massachusetts, USA. Das Unternehmen ist TL 9000-zertifiziert und verfügt weltweit über Niederlassungen und Büros, die Produktentwicklung, Support und Vertrieb anbieten. Weitere Informationen unter www.schange.com.
"Safe Harbor"-Bestimmung
Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Tatsachen wiedergeben, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen bezüglich des voraussichtlichen Abschlussdatums der Übernahme, der voraussichtlichen Auswirkungen der Übernahme von Timeline auf die Geschäftsergebnisse von SeaChange, der voraussichtlichen Benennung eines Anteilseigners von Timeline Labs als Mitglied des Board of Directors von SeaChange, der potenziellen Auswirkungen der Übernahme von Timeline und des Joint Ventures NewCoin, sind weder Versprechen noch Garantien und stellen gemäß der Definition des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen dar. Alle in diesem Text enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Annahmen und Erwartungen, unterliegen aber einigen Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen. Zu den Faktoren, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den aktuell geäußerten Erwartungen abweichen, gehören folgende: die fortlaufenden Ausgaben
der Unternehmenskunden für Videosysteme und -dienste, die fortlaufende Entwicklung des Multiscreen-Videomarktes, die Fähigkeit des Unternehmens, neue Produkte auf den Markt zu bringen oder vorhandene Produkte zu optimieren, sowie die Rate des Umsatzrückgangs hinsichtlich unserer Legacy-Produkte, globale Konjunkturzyklen, Maßnahmen hinsichtlich der Variabilität unserer Produkte und Dienste im Markt, durch unsere vorherige Bewertung strategischer Alternativen hervorgerufene Ungewissheiten, der Übergang des Unternehmens hin zu einem Anbieter von Softwarelösungen, der Verlust eines der wichtigsten Kunden des Unternehmens, die Stornierung oder Aufschub von Anschaffungen der Unternehmensprodukte, die Länge des Verkaufszyklus des Unternehmen, der Zeitpunkt der Anerkennung von Umsätzen neuer Produkte durch Kundenintegration und Akzeptanzanforderungen, sinkende Nachfrage unserer Produkte oder sinkende Verkaufspreise für unsere Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens, sein Wachstum zu steuern, die Risiken hinsichtlich internationaler Geschäftstätigkeiten, die Einhaltung des Foreign Corrupt Practices Act durch das Unternehmen und seine Zwischenhändler, Compliance mit Verordnungen bezüglich Konfliktmineralien, Schwankungen im Kurs von Fremdwährungen, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Immaterialgüterrechte zu schützen sowie die finanziellen Aufwendungen zum Schutz seiner Immaterialgüterrechte im Griff zu behalten, ein negativer Ausgang bei aktuellen oder zukünftigen Rechtsstreitigkeiten, Content-Anbieter, die den Umfang des zur Nutzung im Video-on-Demand-Markt lizenzierten Contents einschränken, oder Engpässe bei Materialien, die wir für unsere Produkte und Dienste benötigen, die Risiken in Verbindung mit dem Erwerb von Materialkomponenten von einem einzigen Lieferanten sowie die Nutzung einer begrenzten Anzahl an Drittanbietern, die Fähigkeit des Unternehmens, die erforderlichen Lizenzen oder Distributionsrechte für Drittanbietertechnologie zu erwerben, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in seinem Marktsegment, die Fähigkeit des Unternehmens, auf sich ändernde Technologien zu reagieren, die Auswirkungen von Übernahmen, Veräußerungen oder Investitionen durch das Unternehmen, die Auswirkungen von Veränderungen im Markt auf den Wert der Investitionen, Änderungen hinsichtlich der regulatorischen Rahmenbedingungen, die Fähigkeit des Unternehmens, hochqualifizierte Mitarbeiter einzustellen und zu behalten, die Fähigkeit des Unternehmens, das Outsourcing von Engineering-Tätigkeiten zu verwalten und zu überblicken, Verstöße gegen Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens und der unrechtmäßige Erwerb von Kundendaten bzw. unseren Daten, Serviceunterbrechungen oder Verzögerungen unserer Drittanbietereinrichtungen, die wichtige Daten beherbergen sowie die Effektivität des Unternehmens bezüglich der Offenlegungskontrolle und der Modalitäten und internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung.
Weitere Informationen zu Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen abweichen, sind in zahlreichen Dokumenten zu finden, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit bei der Securities and Exchange Commission einreicht und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Dokumente, die unter der Überschrift "Certain Risk Factors" im Jahresbericht des Unternehmens auf dem Formular 10-K vom 4. April 2014 ausgeführt sind. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten im Lichte dieser Faktoren betrachtet werden. Das Unternehmen warnt die Leser davor, sich nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt gelten, zu dem sie gemacht werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten und der Öffentlichkeit mitzuteilen, um etwaige Änderungen in den Erwartungen oder Ereignissen, Bedingungen oder Umständen wiederzugeben, auf denen solche Aussagen möglicherweise basieren oder die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise von den in den zukunftsgerichteten Aussagen formulierten Erwartungen abweichen.
KONTAKT: Presse
Jim Sheehan
SeaChange
1-978-897-0100 x3064
jim.sheehan@schange.com
Anleger
Monica Gould
The Blueshirt Group
1-212-871-3927
monica@blueshirtgroup.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: SeaChange International, Inc. via Globenewswire