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Weihnachts-Aktien: Wo Analysten die größten Chancen wittern

Europa will sparen, doch bei den Geschenken wird am wenigsten gekürzt. So zumindest das Ergebis einer Umfrage unter Europas Konsumenten (siehe unten). In den USA hingegen sind die Konsumenten wieder in Laune. Rechtzeitig zum Endspurt im Weihnachstgeschäft sinkt auch der Öl- und mit ihm der Benzinpreis auf neue Tiefs, was die Konsumentenstimmung weiter verbessern dürfte.

Profitieren könnten davon nicht nur die Einzelhandelsketten, sondern auch die Produzenten der am häufigsten verschenkten Artikel. Zu diesen zählen neben Büchern und Kleidung (Nummer 1 in den USA), Spielwaren, Kosmetikartikel und Entertainment-Software, wo sich derzeit die höchsten Margen erwirtschaften lassen (siehe Info-Kästen im be INVESTOR). Wir haben uns umgesehen und präsentieren Ihnen jene Aktien aus diesen drei Branchen, wo die Analysten derzeit die größten Chancen wittern.

Im Kosmetik- und Haushaltsbereich kommen die Favoriten aus China, Südkorea und Brasilien. Erst auf Platz 8 findet sich mit der britischen PZ Cussons, einem Spezialisten für Seifen und Körperpflegemittel, der erste europäische Konzern. Beim Riesen Unilever sind die Analysten derzeit besonders skeptisch.

Bei den Spielwaren gelingt der britischen Character Group, die vor allem Actionfiguren vermarktet der Sprung aufs Podest. Platz 3 holt sich die amerikanische Hasbro - mit einem Umsatz von umgerechnet zuletzt rund 3,08 Milliarden Euro etwas kleiner als der Konkurrent Mattel (siehe im be INVESTOR).

In punkto Entertainment Software kommt die amerikanische Activison, die auch mit einer EBITDA-Marge von jenseits der 30% glänzt unter die Top gereihten Aktien. Ihre Spiele decken so ziemlich alles ab, was die Gamer dieser Welt begeistert. Von Action/Adventure-Games über Sport und Rennspiele bis zu Rollenspielen reicht das Portfolio des Konzerns, der mittlerweile mehr Umsatz macht als EA. Gute Noten gibt es auch für Ubisoft.