, boerse-express

Valneva spaltet sein Antiköper-Geschäft in eine neue AG ab

Valneva und die britische BliNK Therapeutics Ltd geben die Gründung einer privaten Kapitalgesellschaft bekannt, die auf die Entdeckung von innovativen, monoklonalen Antikörpern spezialisiert sein wird, den Hauptsitz in Lyon haben und den Namen BliNK Biomedical, SAS tragen wird. Das neue Unternehmen, das von der Kombination zweier validierter Antikörper-Entdeckungs-Plattformen, nämlich IVV von BliNK Therapeutics Ltd und Valnevas VIVA|Screen profitieren wird, hat bereits die erste Finanzierungsrunde gesichert.

Mit der Gründung von BliNK Biomedical SAS erhält Valnevas Antikörper Geschäft eine geeignete Struktur und Möglichkeiten, die Antikörper-Forschung ausserhalb des Felds der Infektionskrankheiten weiter zu expandieren und neue Investitionsmöglichkeiten für zukünftige Aktionäre zu schaffen. Während Valneva einen wesentlichen Anteil am neuen Unternehmen behält, wird BliNK Biomedical SAS als unabhängiges Unternehmen von einem eigenen Management Team geführt werden. Dieser Schritt wird es Valneva erlauben, sich auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Impfstoffen zu konzentrieren. Gleichzeitig wird Valneva durch die Beteiligung am neuen Unternehmen weiterhin von seiner VIVA|Screen Antikörpertechnologie profitieren.

Thomas Lingelbach, President und Chief Executive Officer und Franck Grimaud, President und Chief Business Officer von Valneva kommentierten, “Um erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen eine kritische Masse, eine klare Zielrichtung und die nötigen finanziellen Ressourcen gepaart mit Expansionsmöglichkeiten - und genau darum geht es bei BliNK Biomedical SAS. Wir freuen uns, mit BliNK Therapeutics, dessen Aktionären und Partnern die gemeinsame Vision zu haben, dieses ambitionierte, innovative Biotech Unternehmen im Bereich der Antikörperforschung zu schaffen. Gleichzeitig erlaubt es Valneva, sich auf Impfstoffe zu konzentrieren und einen Wertschöpfungsansatz anzubieten, der wachsende Einnahmen aus den Produktverkäufen mit fokussierten Investitionen in R&D für vielversprechende Produktkandidaten gut auszubalancieren.“

An dem neuen Unternehmen werden Valneva, Kurma Biofund I (Gründungsinvestor von BliNK Therapeutics), Fonds, die von Idinvest Partners verwaltet werden, Cancer Research Technology (CRT) und weitere Gründern von BliNK Therapeutics Ltd. beteiligt sein. Kurma Partners, CRT und Valneva bestellen die Aufsichtsratsmitglieder des neuen Unternehmens. BliNK Biomedical SAS hat seinen Hauptsitz in Lyon, Frankreich, dem derzeitigen Kompetenzzentrum im Bereich der Antikörper-Entdeckung von Valneva, mit einer Tochtergesellschaft in Stevenage (UK). Das neue Unternehmen, welches von Valneva und den Aktionären von BliNK Therapeutics Ltd. Vermögensgegenstände im Gegenzug zur Ausgabe neuer Stammaktien erhalten wird, hat bereits eine Series A-Finanzierungsrunde gesichert an der sich Valneva, Kurma, Biofund I und Fonds die von Idinvest Partners verwaltet werden über die Ausgabe von Vorzugsaktien sowie Wandelanleihen beteiligen werden.

Valneva wird sein VIVA|Screen-Geschäft im Austausch gegen Stammaktien am neuen Unternehmen einbringen und wird darüber hinaus ca. 2 Mio. Euro in bar über eine Wandelanleihe beisteuern. Nach Abschluss der Transaktion wird Valneva ungefähr 48,2% am Kapital des neuen Unternehmens halten. Valnevas immaterielle Vermögensgüter im Zusammenhang mit dem VIVA|Screen Geschäft hatten zum 30. September 2014 einen Buchwert von 10,4 Millionen Euro. Die Aktionäre von BliNK Therapeutics Ltd werden ihre Aktien einbringen. Fonds, die von Kurma Partners und Idinvest Partners verwaltet werden, werden EUR 2 Mio. in bar investieren. Das neue Unternehmen wird durch die Transaktion nach Abschluss der Finanzierung mit 17 Millionen Euro bewertet sein. Der Abschluss der Transaktion ist für Anfang 2015 geplant und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, zu denen das Ausbleiben von wesentlichen nachteiligen Veränderungen und die Zustimmung von bestimmten dritten Parteien zählen.

Relevante Links: Valneva SE