, boerse-express

Gerald Grohmann: "Schließe nicht aus, dass es weitere Zukäufe gibt"

SBO kauft die Mehrheit an der kanadischen Resource Well Completion Technologies. Die Österreicher übernehmen um bis zu 64 Mio. Euro 67 Prozent am kanadischen Oilfield Service-Unternehmen. Der Kaufvertrag beinhaltet eine Option zur Übernahme der restlichen 33 Prozent nach Ablauf von drei Jahren. Für das laufende Geschäftsjahr wird bei Resource ein Umsatz von 40 Mio. kanadischer Dollar erwartet. SBO-CEO Gerald Grohmann telefonierte noch aus Kanada mit dem Börse Express.

Börse Express: Kaufpreis zu Umsatz liegt in etwa beim Faktor zwei. So wie SBO auch selbst an der Börse bewertet ist. Ertragskennzahlen zum Zukauf Resource Well Completion Technologies gibt es nicht – aber kann die neue Tochter bei der Profitabilität von SBO mithalten?

GERALD GROHMANN: Bei der Profitabilität hält Resource bereits heute mit.

Börse Express: Wenn die Tochter profitabel ist, und ab 31. Oktober konsolidiert wird, müsste das heuer für SBO noch gewinnsteigernd wirken …

GERALD GROHMANN: In den zwei Monaten wird es nicht rasend viel sein – aber ja.

Börse Express: Was genau ist dieses Completion eigentlich bzw. was bedeutet das für SBO?

GERALD GROHMANN: Bisher drehte sich bei uns alles ums Richtbohren und Directional Drilling – dafür lieferten wir die Komponenten. Nachdem das Bohrloch gebohrt ist, muss es aber noch komplettiert werden; entsprechende Produkte, wie bestimmte Ventile, werden in den Bohrstrang fix eingebracht und sorgen dort für den Fluss und die Stimulation von Gas und Öl. Completion kommt also nach dem eigentlichen Bohren – ist der nächste Prozessschritt. Und dort sind wir nun auch positioniert.

Börse Express: Apropos Positionierung: In der Regel streben Sie in Ihren Bereichen die Marktführerschaft an. Das ist wohl bei Ressource zumindest noch nicht der Fall. Wie geht es da weiter?

GERALD GROHMANN: Das Unternehmen hat jetzt ein gute und starke Marktposition in Kanada. Ich schließe nicht aus, dass es rund um Resource vielleicht noch weitere Zukäufe gibt. Für uns ist Resource eine Startplattform, rund um die wir den Bereich weiter ausbauen wollen. Jetzt wollen wir das Geschäft aber einmal auf die USA ausweiten – dort unsere gute eigene Infrastruktur nutzen.

Das komplette Interview finden Sie im Börse Express PDF vom 27. November. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.

Relevante Links: SBO AG