, boerse-express

Gute Auslandsnews für Stahl und Strom

Auch wenn die heutigen Kurse unterschiedlich laufen, die Branchennews sind sowohl für RHI als auch die voestalpine gut (zumindest längerfristig). Denn der nächste Bergbaugigant drosselt seine Investitionen in neue Förderkapazitäten. Womit dem Preisverfall etwa von Eisenerz und damit in der Folge von Stahl zumindest versucht wird, Einhalt zu gebieten. In diesem Fall ist es der (Eisenerz-)Gigant BHP Billiton der heute ankündigte, die Investitionen heuer um 0,86 auf 14,2 Mrd. US-Dollar zu senken und nächstes Jahr weitere 1,2 Mrd. nicht investieren zu wollen. 2012 hatte BHP noch 22,7 Mrd. Dollar in neue Projekte gesteckt. RHI wurde zuletzt von Analysten, nach dem Kurssturz, wieder besser beurteilt - das aktuelle Kurspotenzial laut Bloomberg liegt bei 32 Prozent. Knapp 10% sind es übrigens bei der voestalpine.

Gut sind eigentlich auch die Branchennews für den Verbund. In Deutschland - siehe Cover-Story - droht Kraftwerksbesitzern, dass sie ihre Kohlekraftwerke abschalten müssen. Der Verbund geht heute zwar mit RWE und E.ON tiefer, doch sowohl der Strompreis als auch der für CO2-Zertifikate erreichten heute ein Mehrmonatshoch. Doch solange hier nicht Nägel mit Köpfen gemacht sind ...


Aus dem Börse Express PDF vom 24. November. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.