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Nestlé-Umsatz nach 9 Monaten: Weiterhin starkes organisches Wachstum von 6,1% Aussicht für das Gesamtjahr erneut bestätigt




- Gesamtumsatz erhöht sich um 9,1% auf CHF 72,2 Milliarden (CHF 66,2
Milliarden in 2005)
- Über der Zielsetzung liegendes organisches Wachstum von 6,1% (5,8%
bei Nahrungsmitteln und Getränken)
- Starkes internes Realwachstum von 4,6% (4,2% bei Nahrungsmitteln
und Getränken)
- Nestlé ist zuversichtlich, ihr Gesamtjahresziel eines organisches
Wachstums von 5-6% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen zu erreichen
- Veränderungen innerhalb der Konzernleitung spiegeln strategischen
Stellenwert von Nutrition, Gesundheit und Wellness wieder
Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO von Nestlé: "Unser starkes
Wachstum setzte sich im dritten Quartal 2006 fort. Wir sind immer
noch mit volatilen Preisen für Rohstoffe und Energie konfrontiert.
Insgesamt aber bin ich zuversichtlich, dass wir ein organisches
Wachstum am oberen Ende der Zielspanne von 5-6% für das Gesamtjahr
2006, verbunden mit einer Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten
Wechselkursen erreichen werden. Bei unserem Umwandlungsprozess in ein
Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness haben wir durch
das aktive Management unseres Geschäftsportfolios und die
angekündigten Veränderungen innerhalb unserer Konzernleitung
ebenfalls Fortschritte gemacht."
Vevey, 19. Oktober 2006 - Während der ersten neun Monate 2006
betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 72,2
Milliarden, was einer Steigerung um 9,1% gegenüber der
Vergleichsperiode 2005 entspricht. Ein starkes internes Realwachstum
von 4,6% und Preiserhöhungen von 1,5% führten zu einem organischen
Wachstum von 6,1%. Wechselkurseffekte trugen 2,8% zu dem berichteten
Umsatz bei, während veräusserungsbereinigte Akquisitionen einen
geringfügigen Nettoeffekt von +0.2% hatten.

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|Umsatz nach Verantwortungsbereichen |
|-----------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept.|Jan.-Sept.|Internes |Organisches|
| | 2006 | 2005 |Realwachstum| Wachstum |
| | | | Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |
| | | | 2006 | 2006 |
|------------------------+---------------------+------------+-----------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|------------------------+---------------------+------------+-----------|
|Zone Europa | 19'410 | 18'721 |+1,1 |+2,1 |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Zone Nord- und| 22'539 | 20'292 |+4,0 |+6,5 |
|Südamerika | | | | |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Zone Asien, Ozeanien und| 11'384 | 10'430 |+5,5 |+7,4 |
|Afrika | | | | |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Nestlé Waters | 7'535 | 6'858 |+9,4 |+8,0 |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Nutrition | 4'312 | 3'823 |+2,3 |+6,1 |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Andere Nahrungsmittel| 2'013 | 1'652 |+15,9 |+18,0 |
|und Getränke * | | | | |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Nahrungsmittel und| 67'193 | 61'776 |+4,2 |+5,8 |
|Getränke gesamt | | | | |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Pharma | 5'004 | 4'420 |+10,4 |+11,0 |
|------------------------+----------+----------+------------+-----------|
|Total | 72'197 | 66'196 |+4,6 |+6,1 |
+-----------------------------------------------------------------------+

* Hauptsächlich weltweit verwaltete Joint Ventures und Nespresso
Zahlen für 2005 wurden angepasst in Folge aufgegebener Aktivitäten
und der eigenständigen Aktivität im Bereich Nutrition
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
In der Zone Europa erfreuten sich Nescafé und Nesquik eines starken
Wachstums, ebenso wie Produkte für Heimtiere und Tiefkühlprodukte.
Trotz schlechten Wetters im August beschleunigte sich der Umsatz im
Bereich Speiseeis dank des Erfolgs der Einführung fettarmer Produkte
und des Relaunchs von Mövenpick of Switzerland. Osteuropa erfreute
sich ebenfalls eines starken organischen Wachstums; die ersten
Ergebnisse der Einführung von CoffeeMate in osteuropäischen Ländern
mit starker Nescafé-Präsenz waren vielversprechend.
In der Zone Nord- und Südamerika erreichten Tiefkühlprodukte in
Nordamerika, Produkte für Heimtiere, kulinarische Produkte und
trinkfertige Getränke sowie Nescafé und Biscuits ein starkes
organisches Wachstum. Speiseeis verzeichnete ein etwas langsameres
organisches Wachstum als 2005, da sich Dreyer's weiter auf eine
Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Umsatzwachstum und
Gewinnleistung konzentrierte. In den USA zeigten mehrere Bereiche
starke Leistungen, darunter Tiefkühlprodukte und gekühlte
kulinarische Produkte, vor allem unter den Marken Stouffer's, Lean
Cuisine und Buitoni. Ebenfalls stark waren unsere auf
lateinamerikanische Konsumenten zugeschnittenen Produkte und
CoffeeMate. Lateinamerika erzielte einmal mehr ein organisches
Wachstum merklich über dem Gruppendurchschnitt.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika profitierte vom guten
Geschäftsverlauf in vielen Märkten der Zone, von Afrika über den
Mittleren Osten bis nach Asien. Milo erfreute sich einmal mehr eines
zweistelligen organischen Wachstums. Kit Kat zeigte eine gute
Leistung in Japan und auch kulinarische Produkte unter der Marke
Maggi waren besonders erfolgreich. Nescafé, Milchprodukte und
Produkte für Heimtiere zeigten ebenfalls gute Ergebnisse.
Das ausgezeichnete Volumenwachstum von Nestlé Waters ist vornehmlich
auf die Leistungen Nordamerikas und der aufstrebenden Märkte
zurückzuführen, die abermals ein zweistelliges Wachstum erzielten.
Europa verzeichnete ein positives organisches Wachstum.
Das organische Wachstum von Nestlé Nutrition wurde durch den sich
weiter erholenden Umsatz im Bereich Säuglingsnahrung in der Region
China beeinflusst. Schliesst man China aus, dann erreichte Nestlé
Nutrition ein organisches Wachstum von 8,0% und stellt damit ihre
gute Leistung andernorts in der Welt unter Beweis.
Andere Aktivitäten im Bereich Nahrungsmittel und Getränke, vor allem
Cereal Partners Worldwide, Beverage Partners Worldwide und Nespresso
erreichten ein organisches Wachstum von 18,0%.
Umsatz nach geografischen Regionen
Die Zonen umfassen nicht den Gesamtumsatz der Gruppe in den Bereichen
Nahrungsmittel, Getränke und Nutrition, da sie die auf weltweiter
Ebene geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé Nutrition,
Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich Nahrungsmittel und
Getränke nicht ausweisen. Schliesst man alle Nahrungsmittel-,
Getränke- und Nutritionsgeschäfte von Nestlé ein, dann belief sich
das organisches Wachstum in Europa auf 3,0% mit einem Umsatz von CHF
25,8 Milliarden, in Nord- und Südamerika auf 7,5% mit einem Umsatz
von CHF 28,3 Milliarden und in Asien, Ozeanien und Afrika auf 7,6%
mit einem Umsatz von CHF 13,1 Milliarden.

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|Umsatz nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept.|Jan.-Sept|Internes |Organisches|
| | 2006 | 2005 |Realwachstum |Wachstum |
| | | |Jan.-Sept 2006|Jan.-Sept |
| | | | |2006 |
|-------------------------------------+--------------------+--------------+-----------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|-------------------------------------+--------------------+--------------+-----------|
|Getränke |19 269 |17 607 |+7.0 |+7.9 |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Milch/Nutrition/Speiseeis |19 183 |17 359 |+3.2 |+5.4 |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Fertiggerichte und Produkte für die |12 642 |11 846 |+4.2 |+5.0 |
|Küche | | | | |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Schokolade/Süsswaren/Biscuits |7 734 |7 301 |-0.1 |+1.7 |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Produkte für Heimtiere |8 365 |7 663 |+4.3 |+6.9 |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Pharma |5 004 |4 420 |+10.4 |+11.0 |
|-------------------------------------+----------+---------+--------------+-----------|
|Total |72 197 |66 196 |+4.6 |+6.1 |
+-------------------------------------------------------------------------------------+

Zahlen für 2005 wurden angepasst infolge aufgegebener Aktivitäten
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Unter den Produktegruppen erreichten Getränke ein organisches
Wachstum von 7,9%. Zusätzlich zu der guten Leistung von Wasser
erzielten löslicher Kaffee und Getränke in Pulverform ebenfalls gute
Ergebnisse, wobei sich Milo abermals einer herausragenden Leistung in
Asien erfreute. Nespresso erreichte mit einem zweistelligen Wachstum
erneut ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis.
Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erreichten ein organisches
Wachstum von 5,4%. Europa macht nun weniger als 10% des Geschäfts mit
Milchprodukten aus. Haltbare Milch wuchs in Nord- und Südamerika
sowie Asien, Ozeanien und Afrika weiter gut, ebenso wie CoffeeMate in
den USA. Der Speiseeis-Umsatz in Europa beschleunigte sich.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche erreichten ein organisches
Wachstum von 5,0%. Maggi erzielte in den aufstrebenden Märkten eine
gute Leistung, wohingegen die Situation in Europa ein wenig
schwieriger war. Tiefkühlprodukte zeigten ebenfalls eine starke
Leistung, vor allem in Nordamerika, und gekühlte kulinarische
Produkte machten in den USA weiter ausgezeichnete Fortschritte.
Schokolade, Süsswaren und Biscuits erreichten ein organisches
Wachstum von 1,7%. Schokolade, die Hauptkategorie, verzeichnete ein
organisches Wachstum von 2,0%. Gute Leistungen zeigten sich in
einigen Teilen Europas sowie in Asien, Ozeanien, Afrika und
Lateinamerika, schwächere Leistungen dagegen in den grösseren Märkten
Westeuropas.
Produkte für Heimtiere erreichten ein organisches Wachstum von 6,9%.
Europa verzeichnete ein starkes Wachstum, wobei vor allem
strategische Marken wie Bakers, ONE, Gourmet und Beneful gute
Ergebnisse erzielten. Das Wachstum in Nordamerika beschleunigte sich
dank kontinuierlicher Innovationen rund um die Humanisierung der
Produkte für Heimtiere. Darunter fallen neue natürliche Produkte für
Hunde und an Restaurant-Speisen angelehnte Rezepte für Katzen. Die
Marktanteile gingen laut AC Nielsen in den meisten Kategorien nach
oben.
Nestlé's Aktivitäten im Bereich Pharmazeutische Produkte, vor allem
Alcon, erfreuten sich eines organischen Wachstums von 11,0%.
Änderungen im Management

Angesichts der Neuorientierung der Gruppe in Richtung Nutrition,
Gesundheit und Wellness hat Nestlé entschieden, die Funktion eines
Chief Technology Officer auf Ebene der Konzernleitung zu schaffen.
Diese Funktion wird all die Elemente zusammenbringen, die zur
Schaffung einer erstklassigen "Open Innovation"-Organisation
notwendig sind. Forschung und Entwicklung auf Gruppenebene, Teams zur
Beschleunigung von Innovationen, Management des technologischen
Geistigen Eigentums, Management von Innovationspartnerschaften,
Verpackung und Design, regulatorische Angelegenheiten sowie der
Vorsitz des internationalen Nestlé Nutrition Council werden zu den
Aufgabenbereichen des Chief Technology Officer gehören. Herr Werner
Bauer, gegenwärtig Leiter Technik, Produktion, Forschung und
Entwicklung, wird diese neue wichtige Funktion ab Februar 2007
übernehmen.
Eine der Erfahrungen aus den äusserst erfolgreichen Initiativen zur
Verbesserung der Effizienz wie "Operation EXCELLENCE 2007" ist die
Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Herstellung
und Logistik. Ein reibungsloses Zusammenspiel bei der
Angebotssicherung bringt grössere Effizienz, besseren Kundenservice
und frischere Produkte auf den Markt. Nestlé hat daher entschieden,
all diese Funktionen auf Ebene der Konzernleitung in einer
Organisation "Operation" zu bündeln. Sie wird ausserdem
verantwortlich sein für Qualitätsmanagement, Sicherheit, Gesundheit
und Umwelt, Engineering und Leistungsfähigkeit der Operationen sowie
für die Fortführung der "Operation EXCELLENCE 2007". Herr José Lopez,
gegenwärtig Marktchef in Japan mit grosser Erfahrung in den Bereichen
Herstellung und Logistik, wird die neue Organisation "Operation" ab
Februar 2007 übernehmen. Seine Berufung zum Generaldirektor wird dem
Verwaltungsrat vorgeschlagen werden.
Ende 2006 werden 80% des Nahrungsmittel- und Getränkegeschäfts von
Nestlé unter den Prozessen, Daten und Systemen von "Global Business
Excellence" (GLOBE) geführt werden. Unter der starken Führung von
Herrn Chris Johnson hat das Unternehmen im Laufe der letzten sechs
Jahre seine Best Practices, eingeführte Datenstandards und
Datenmanagement harmonisiert und seine Informationssysteme und
Technologie standardisiert. In diesem fortgeschrittenen Stadium der
Implementierung kann GLOBE nun nach und nach in eine der gängigen
Aktivitäten der Gruppe übergehen. Als Folge wird Herr Johnson in das
operative Geschäft zurückkehren und Herrn Lopez als Leiter des
wichtigen japanischen Marktes nachfolgen. Die laufenden Aktivitäten
unter GLOBE werden ab Januar 2007 Herrn Olivier Gouin, gegenwärtig
Leiter IS/IT, anvertraut. Herr Gouin ist Herrn Paul Polman, CFO der
Gruppe, direkt unterstellt, unter dessen Leitung das Augenmerk auf
einer optimaleren Nutzung der Best Practices der Gruppe und einer
Verbesserung der Entscheidungsprozesse liegen wird.

Ausblick
Die Gruppe ist der Ansicht, dass 2006 das elfte Jahr in Folge sein
wird, in dem das Nestlé-Model mit seiner Kombination aus starkem
organischem Wachstum und nachhaltiger Margenverbesserung erfolgreich
sein wird. Auf der Grundlage der Leistungen der ersten neun Monate,
ist die Gruppe zuversichtlich, dass sie ein organisches Wachstum am
oberen Ende der Zielspanne von 5-6% in Verbindung mit einer
Margenverbesserung bei konstanten Wechselkursen für das Gesamtjahr
erreichen wird.
Kontaktpersonen: Medien: François-Xavier
Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy
Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622



--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;
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