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HORNBACH-Gruppe steigert Rentabilität und wächst aus eigener Kraft deutlich stärker als die Branche
Baumarktkonzern im ersten Halbjahr 2006/2007 durchgestartet
Umsätze um 6,8 Prozent verbessert / EBIT plus 22% auf 99,8 Mio. Euro
/ Baumarktkette startet Vertrauensoffensive vor Anhebung der
Mehr-wertsteuer / Erneut Bestnoten im Kundenmonitor 2006
Frankfurt, 28. September 2006. Die HORNBACH-Gruppe, einer der größten
Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist auch im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahrs 2006/2007 (1. März bis 31. August 2006)
wieder stärker als die Branche gewachsen und hat die Erträge
überproportional zum Umsatz gesteigert. "Die guten
Halbjahresergebnisse bestätigen erneut unsere langjährige
Unternehmensstrategie: Mit einem klaren Profil setzen wir uns von den
Mitbewerbern ab und sichern auch in Zukunft unser organisches
Wachstum in Europa", sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH
HOLDING AG, Albrecht Hornbach, bei der Vorlage der Zahlen am
Donnerstag in Frankfurt am Main.
Der Umsatz des Dachkonzerns HORNBACH HOLDING AG konnte in den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahrs um 6,8 Prozent auf rund 1,380 Mrd.
Euro gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 1,292 Mrd. Euro). Der
Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG, der in acht europäischen Ländern
121 großflächige Bau- und Gartenmärkte betreibt, verbesserte den
Umsatz um 6,6 Prozent auf rund 1,298 Mrd. Euro nach 1,218 Mrd. Euro
im Vorjahr.
Zweistelliges Ergebnisplus
Das Ergebnis unbeeinflusst von Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg im Gesamtkonzern der HORNBACH HOLDING AG um 17,5
Prozent auf 138,7 (118,1) Mio. Euro. Im größten Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG verbesserte sich das EBITDA sogar um 25,0
Prozent auf 119,5 (95,6) Mio. Euro. Das Betriebsergebnis EBIT stieg
beim Dachkonzern um 21,7 Prozent auf 99,8 (82,0) Mio. Euro und bei
der größten Tochtergesellschaft um 34,0 Prozent auf 87,9 (65,6) Mio.
Euro.
Das im Vergleich zur HORNBACH-Baumarkt-AG etwas niedrigere
Ertragswachstum im Gesamtkonzern resultiert im Wesentlichen aus dem
niedrigeren Betriebsergebnis der HORNBACH Immobilien AG. Die
Tochtergesellschaft hatte im ersten Halbjahr 2005/06 Gewinne aus
Immobilienverkäufen in Höhe von rund 6,1 Mio. Euro erzielt. Im
laufenden Geschäftsjahr gab es bislang noch keine derartigen
Transaktionen. Der dritte Teilkonzern HORNBACH Baustoff Union konnte
den Umsatz im ersten Halbjahr um 8,5 Prozent verbessern und soll im
Gesamtjahr operativ (EBIT) ein positives Ergebnis erreichen.
Expansion in Europa wird fortgesetzt
In den kommenden Jahren wird die HORNBACH-Gruppe ihre Expansion durch
organisches Wachstum im In- und Ausland unvermindert fortsetzen. "Wir
planen die Eröffnung von 17 großflächigen Bau- und Gartenmärkten in
den folgenden zwei Geschäftsjahren, also bis Frühjahr 2009", kündigte
Albrecht Hornbach an. Im laufenden Geschäftsjahr wird es wegen
verzögerter Baugenehmigungen keine Neueröffnungen geben.
Voraussichtlich im März 2007 ist die Eröffnung eines zweiten HORNBACH
Bau- und Gartenmarkts in München geplant. In Bukarest hat der Bau der
ersten rumänischen HORNBACH-Filiale begonnen, die im Juni 2007 mit
dem Verkauf starten soll. Allein im Geschäftsjahr 2007/2008 werden
voraussichtlich bis zu zehn Märkte neu eröffnet. "Neben Deutschland
und Rumänien planen wir neue Standorte in den Niederlanden, der
Schweiz, der Tschechischen Republik und in Schweden", erklärte der
Vorstandsvorsitzende.
Mehrwertsteuererhöhung: "Keine faulen Preiserhöhungen im Vorfeld"
Albrecht Hornbach ging in der Halbjahrespressekonferenz auch auf die
bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer ein: "Ich versichere an
dieser Stelle klipp und klar: HORNBACH wird im Vorfeld der
Steuererhöhung nicht an der Preisschraube drehen. Wir werden den
erhöhten Steuersatz von 19 Prozent ganz neutral am 1. Januar 2007 in
unsere Preiskalkulation einfließen lassen." Die Versuche einiger
Händler und Hersteller, die Preise unter dem Deckmantel der
Steuererhöhung bereits 2006 anzuheben, bezeichnete Hornbach als "Gift
für das Verbrauchervertrauen". Dem setze sein Unternehmen
"größtmögliche Transparenz, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit bei der
Preisgestaltung" entgegen.
Hornbach erneuerte das Angebot an Medienvertreter und
Verbraucherschützer, die Preiskalkulationen bei HORNBACH einzusehen:
"Bei uns gibt es keine faulen Preiserhöhungen. Wir spielen mit
offenen Karten. Als Preisführer der Baumarktbranche, der seit vielen
Jahren mit Dauertiefpreisen Furore macht, kommt für uns auch gar
keine andere Position in Frage."
HORNBACH erneut Spitzenreiter in der Kundenzufriedenheit
In ihrer Unternehmensphilosophie bestätigt sieht sich die viertgrößte
deutsche Baumarktkette durch den renommierten Kundenmonitor
Deutschland 2006, bei dem HORNBACH wie im Vorjahr den Spitzenplatz in
der Branche eroberte. Die von der Münchner Servicebarometer AG zum
Thema Baumärkte befragten 6.169 Kunden vergaben für HORNBACH
durchschnittlich die Note 2,33 in der so genannten
Globalzufriedenheit (auf einer Skala von eins bis fünf; Vorjahreswert
2,35). Auf den weiteren Plätzen folgen in diesem Jahr Globus (2,37),
Hagebau (2,42), Bauhaus (2,45), Obi (2,46), Max Bahr und Marktkauf
(beide 2,47), Toom (2,53), Praktiker (2,61) und Hellweg (2,71).
"Die Auszeichnung freut uns ganz besonders, da sie direkt aus der
Befragung unserer Kunden resultiert", kommentierte Hornbach das gute
Abschneiden seines Unternehmens. "Ich bin nun sehr gespannt auf die
Auswertung der Details, zumal wir im Kundenmonitor 2005 neben der
Globalzufriedenheit insbesondere beim Preis-Leistungsverhältnis sowie
bei Auswahl und Angebotsvielfalt an der Spitze lagen."
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichen
Zwischenberichte der HORNBACH HOLDING AG und der HORNBACH-Baumarkt-AG
sind auf den Internetseiten der HORNBACH-Gruppe unter
www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG Konzern: 2. Quartal
Kennzahlen im Gesamtkonzern 2. Quartal 2. Quartal Veränderung
(in Mio. EUR soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 682,8 641,1 6,5
davon im europäischen Ausland 233,4 216,1 8,0
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 34,7% 34,2%
EBITDA 73,7 61,2 20,6
Betriebsergebnis (EBIT) 53,5 42,4 26,1
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 43,9 31,5 39,5
Konzernjahresüberschuss* 31,3 21,4 46,2
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (EUR) 3,18 2,22 43,2
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG Konzern: 1. Halbjahr
Kennzahlen im Gesamtkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung
(in Mio. EUR soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.379,6 1.292,1 6,8
davon im europäischen Ausland 467,6 427,7 9,3
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,2% 34,7%
EBITDA 138,7 118,1 17,5
Betriebsergebnis (EBIT) 99,8 82,0 21,7
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 81,1 61,0 33,1
Konzernjahresüberschuss* 53,8 40,4 33,3
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (EUR) 5,43 4,20 29,3
Mitarbeiter (Anzahl)
HORNBACH-Gruppe 12.116 11.872 2,1
Investitionen 37,7 107,9 -65,1
Bilanzsumme 1.830,6 1.850,2 -1,1
Eigenkapital 603,3 575,4 4,8
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 33,0% 31,1%
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern: 2. Quartal
Kennzahlen im Teilkonzern 2. Quartal 2. Quartal Veränderung
(in Mio. € soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 638,5 600,8 6,3
davon im europäischen Ausland 233,4 216,1 8,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,9% 2,1%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,4% 34,7%
EBITDA 63,7 48,9 30,4
Betriebsergebnis (EBIT) 47,0 33,2 41,6
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 40,8 25,3 61,7
Konzernjahresüberschuss 28,7 16,9 69,8
Unverwässertes Ergebnis je Aktie
(€) 1,88 1,12 67,9
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern: 1. Halbjahr
Kennzahlen im Teilkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung
(in Mio. € soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.297,8 1.217,5 6,6
davon im europäischen Ausland 467,6 427,7 9,3
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,6% 0,8%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,8% 35,2%
EBITDA 119,5 95,6 25,0
Betriebsergebnis (EBIT) 87,9 65,6 34,0
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 75,8 50,9 48,9
Konzernjahresüberschuss 50,5 33,4 50,9
Unverwässertes Ergebnis je Aktie
(€) 3,30 2,21 49,3
Mitarbeiter (Anzahl) 11.529 11.251 2,5
Investitionen 24,2 76,4 -68,3
Bilanzsumme 1.327,4 1.354,4 -2,0
Eigenkapital 458,1 433,8 5,6
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 34,5% 32,0%
Anzahl der Filialen 121 121 0,0
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.312 1.262 4,0
Ø Größe je Filiale (in qm) 10.842 10.433 3,9
Über HORNBACH
Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/Do it yourself) noch die Teilkonzerne HORNBACH
Baustoff Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und
HORNBACH Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die
HORNBACH Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt nahezu 11.000
Quadratmeter groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in
Deutschland und Europa. 1877 gegründet, ging das Familienunternehmen
mit Wurzeln in der Pfalz 1987 erstmals an die Börse. Derzeit betreibt
HORNBACH 121 großflächige Bau- und Gartenmärkte in acht Ländern,
davon 89 in Deutschland. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf
die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH
garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit
Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der
exzellente Service wurde dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen
Tests und Studien bescheinigt. Mit Pionierleistungen wie dem ersten
kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980)
und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig
aufs Neue seine Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische
Partnerschaft mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH
gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind mehr als
12.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share, SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Umsätze um 6,8 Prozent verbessert / EBIT plus 22% auf 99,8 Mio. Euro
/ Baumarktkette startet Vertrauensoffensive vor Anhebung der
Mehr-wertsteuer / Erneut Bestnoten im Kundenmonitor 2006
Frankfurt, 28. September 2006. Die HORNBACH-Gruppe, einer der größten
Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist auch im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahrs 2006/2007 (1. März bis 31. August 2006)
wieder stärker als die Branche gewachsen und hat die Erträge
überproportional zum Umsatz gesteigert. "Die guten
Halbjahresergebnisse bestätigen erneut unsere langjährige
Unternehmensstrategie: Mit einem klaren Profil setzen wir uns von den
Mitbewerbern ab und sichern auch in Zukunft unser organisches
Wachstum in Europa", sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH
HOLDING AG, Albrecht Hornbach, bei der Vorlage der Zahlen am
Donnerstag in Frankfurt am Main.
Der Umsatz des Dachkonzerns HORNBACH HOLDING AG konnte in den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahrs um 6,8 Prozent auf rund 1,380 Mrd.
Euro gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 1,292 Mrd. Euro). Der
Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG, der in acht europäischen Ländern
121 großflächige Bau- und Gartenmärkte betreibt, verbesserte den
Umsatz um 6,6 Prozent auf rund 1,298 Mrd. Euro nach 1,218 Mrd. Euro
im Vorjahr.
Zweistelliges Ergebnisplus
Das Ergebnis unbeeinflusst von Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg im Gesamtkonzern der HORNBACH HOLDING AG um 17,5
Prozent auf 138,7 (118,1) Mio. Euro. Im größten Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG verbesserte sich das EBITDA sogar um 25,0
Prozent auf 119,5 (95,6) Mio. Euro. Das Betriebsergebnis EBIT stieg
beim Dachkonzern um 21,7 Prozent auf 99,8 (82,0) Mio. Euro und bei
der größten Tochtergesellschaft um 34,0 Prozent auf 87,9 (65,6) Mio.
Euro.
Das im Vergleich zur HORNBACH-Baumarkt-AG etwas niedrigere
Ertragswachstum im Gesamtkonzern resultiert im Wesentlichen aus dem
niedrigeren Betriebsergebnis der HORNBACH Immobilien AG. Die
Tochtergesellschaft hatte im ersten Halbjahr 2005/06 Gewinne aus
Immobilienverkäufen in Höhe von rund 6,1 Mio. Euro erzielt. Im
laufenden Geschäftsjahr gab es bislang noch keine derartigen
Transaktionen. Der dritte Teilkonzern HORNBACH Baustoff Union konnte
den Umsatz im ersten Halbjahr um 8,5 Prozent verbessern und soll im
Gesamtjahr operativ (EBIT) ein positives Ergebnis erreichen.
Expansion in Europa wird fortgesetzt
In den kommenden Jahren wird die HORNBACH-Gruppe ihre Expansion durch
organisches Wachstum im In- und Ausland unvermindert fortsetzen. "Wir
planen die Eröffnung von 17 großflächigen Bau- und Gartenmärkten in
den folgenden zwei Geschäftsjahren, also bis Frühjahr 2009", kündigte
Albrecht Hornbach an. Im laufenden Geschäftsjahr wird es wegen
verzögerter Baugenehmigungen keine Neueröffnungen geben.
Voraussichtlich im März 2007 ist die Eröffnung eines zweiten HORNBACH
Bau- und Gartenmarkts in München geplant. In Bukarest hat der Bau der
ersten rumänischen HORNBACH-Filiale begonnen, die im Juni 2007 mit
dem Verkauf starten soll. Allein im Geschäftsjahr 2007/2008 werden
voraussichtlich bis zu zehn Märkte neu eröffnet. "Neben Deutschland
und Rumänien planen wir neue Standorte in den Niederlanden, der
Schweiz, der Tschechischen Republik und in Schweden", erklärte der
Vorstandsvorsitzende.
Mehrwertsteuererhöhung: "Keine faulen Preiserhöhungen im Vorfeld"
Albrecht Hornbach ging in der Halbjahrespressekonferenz auch auf die
bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer ein: "Ich versichere an
dieser Stelle klipp und klar: HORNBACH wird im Vorfeld der
Steuererhöhung nicht an der Preisschraube drehen. Wir werden den
erhöhten Steuersatz von 19 Prozent ganz neutral am 1. Januar 2007 in
unsere Preiskalkulation einfließen lassen." Die Versuche einiger
Händler und Hersteller, die Preise unter dem Deckmantel der
Steuererhöhung bereits 2006 anzuheben, bezeichnete Hornbach als "Gift
für das Verbrauchervertrauen". Dem setze sein Unternehmen
"größtmögliche Transparenz, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit bei der
Preisgestaltung" entgegen.
Hornbach erneuerte das Angebot an Medienvertreter und
Verbraucherschützer, die Preiskalkulationen bei HORNBACH einzusehen:
"Bei uns gibt es keine faulen Preiserhöhungen. Wir spielen mit
offenen Karten. Als Preisführer der Baumarktbranche, der seit vielen
Jahren mit Dauertiefpreisen Furore macht, kommt für uns auch gar
keine andere Position in Frage."
HORNBACH erneut Spitzenreiter in der Kundenzufriedenheit
In ihrer Unternehmensphilosophie bestätigt sieht sich die viertgrößte
deutsche Baumarktkette durch den renommierten Kundenmonitor
Deutschland 2006, bei dem HORNBACH wie im Vorjahr den Spitzenplatz in
der Branche eroberte. Die von der Münchner Servicebarometer AG zum
Thema Baumärkte befragten 6.169 Kunden vergaben für HORNBACH
durchschnittlich die Note 2,33 in der so genannten
Globalzufriedenheit (auf einer Skala von eins bis fünf; Vorjahreswert
2,35). Auf den weiteren Plätzen folgen in diesem Jahr Globus (2,37),
Hagebau (2,42), Bauhaus (2,45), Obi (2,46), Max Bahr und Marktkauf
(beide 2,47), Toom (2,53), Praktiker (2,61) und Hellweg (2,71).
"Die Auszeichnung freut uns ganz besonders, da sie direkt aus der
Befragung unserer Kunden resultiert", kommentierte Hornbach das gute
Abschneiden seines Unternehmens. "Ich bin nun sehr gespannt auf die
Auswertung der Details, zumal wir im Kundenmonitor 2005 neben der
Globalzufriedenheit insbesondere beim Preis-Leistungsverhältnis sowie
bei Auswahl und Angebotsvielfalt an der Spitze lagen."
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichen
Zwischenberichte der HORNBACH HOLDING AG und der HORNBACH-Baumarkt-AG
sind auf den Internetseiten der HORNBACH-Gruppe unter
www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG Konzern: 2. Quartal
Kennzahlen im Gesamtkonzern 2. Quartal 2. Quartal Veränderung
(in Mio. EUR soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 682,8 641,1 6,5
davon im europäischen Ausland 233,4 216,1 8,0
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 34,7% 34,2%
EBITDA 73,7 61,2 20,6
Betriebsergebnis (EBIT) 53,5 42,4 26,1
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 43,9 31,5 39,5
Konzernjahresüberschuss* 31,3 21,4 46,2
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (EUR) 3,18 2,22 43,2
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG Konzern: 1. Halbjahr
Kennzahlen im Gesamtkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung
(in Mio. EUR soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.379,6 1.292,1 6,8
davon im europäischen Ausland 467,6 427,7 9,3
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,2% 34,7%
EBITDA 138,7 118,1 17,5
Betriebsergebnis (EBIT) 99,8 82,0 21,7
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 81,1 61,0 33,1
Konzernjahresüberschuss* 53,8 40,4 33,3
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (EUR) 5,43 4,20 29,3
Mitarbeiter (Anzahl)
HORNBACH-Gruppe 12.116 11.872 2,1
Investitionen 37,7 107,9 -65,1
Bilanzsumme 1.830,6 1.850,2 -1,1
Eigenkapital 603,3 575,4 4,8
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 33,0% 31,1%
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern: 2. Quartal
Kennzahlen im Teilkonzern 2. Quartal 2. Quartal Veränderung
(in Mio. € soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 638,5 600,8 6,3
davon im europäischen Ausland 233,4 216,1 8,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,9% 2,1%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,4% 34,7%
EBITDA 63,7 48,9 30,4
Betriebsergebnis (EBIT) 47,0 33,2 41,6
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 40,8 25,3 61,7
Konzernjahresüberschuss 28,7 16,9 69,8
Unverwässertes Ergebnis je Aktie
(€) 1,88 1,12 67,9
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern: 1. Halbjahr
Kennzahlen im Teilkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung
(in Mio. € soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.297,8 1.217,5 6,6
davon im europäischen Ausland 467,6 427,7 9,3
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,6% 0,8%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,8% 35,2%
EBITDA 119,5 95,6 25,0
Betriebsergebnis (EBIT) 87,9 65,6 34,0
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 75,8 50,9 48,9
Konzernjahresüberschuss 50,5 33,4 50,9
Unverwässertes Ergebnis je Aktie
(€) 3,30 2,21 49,3
Mitarbeiter (Anzahl) 11.529 11.251 2,5
Investitionen 24,2 76,4 -68,3
Bilanzsumme 1.327,4 1.354,4 -2,0
Eigenkapital 458,1 433,8 5,6
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 34,5% 32,0%
Anzahl der Filialen 121 121 0,0
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.312 1.262 4,0
Ø Größe je Filiale (in qm) 10.842 10.433 3,9
Über HORNBACH
Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/Do it yourself) noch die Teilkonzerne HORNBACH
Baustoff Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und
HORNBACH Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die
HORNBACH Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt nahezu 11.000
Quadratmeter groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in
Deutschland und Europa. 1877 gegründet, ging das Familienunternehmen
mit Wurzeln in der Pfalz 1987 erstmals an die Börse. Derzeit betreibt
HORNBACH 121 großflächige Bau- und Gartenmärkte in acht Ländern,
davon 89 in Deutschland. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf
die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH
garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit
Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der
exzellente Service wurde dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen
Tests und Studien bescheinigt. Mit Pionierleistungen wie dem ersten
kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980)
und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig
aufs Neue seine Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische
Partnerschaft mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH
gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind mehr als
12.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share, SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA