, boerse-express

Verbund - RCB hebt das Kursziel

Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank haben das Kursziel für Verbund-Aktien von 14,3 auf 15,6 Euro angehoben. Das Votum bleibt jedoch weiterhin bei "Hold".

Einerseits durch Einmaleffekte aber auch durch gewisse nachhaltige Kosteneinsparungen verbesserte das heimische Unternehmen überraschend seine Prognose, konstatieren die Analysten der österreichischen Bank RCB. Zuvor hatte Verbund den Verkauf der französischen Gas-Kombikraftwerke Pont-Sur-Sambre und Toul an die Finanzgruppe KKR zum Abschluss gebracht. Kommende Woche werden Ergebnisse zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erwartet. Zudem gäbe der Verkauf von zwei Einheiten per Buchungswert positive Effekte auf die Nettoverschuldung. Schwache Energiepreise und der schlechte Ausblick für die zentraleuropäischen Wirtschaften seien jedoch weiterhin ein Belastungsfaktor, so die RCB-Experten weiter.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die RCB-Analysten 0,57 Euro für 2014, sowie 0,56 bzw. 0,72 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,30 Euro für 2014 und 2015 sowie 0,35 Euro für 2016.

Relevante Links: VERBUND AG