GAM Holding AG: Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014
GAM Holding AG / GAM Holding AG: Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Zürich, 21. Oktober 2014
- Verwaltete Vermögen von CHF 75.6 Milliarden im Investment Management, ein Plus von CHF 2.2 Milliarden oder 3% seit dem 30. Juni 2014
- Solide Netto-Neugeldzuflüsse und positive Währungseffekte im dritten Quartal
- Solide Netto-Neugeldzuflüsse und positive Währungseffekte im dritten Quartal
- Verwaltete Vermögen im Private Labelling von CHF 48.5 Milliarden, um CHF 2.3 Milliarden oder 5% höher als per 30. Juni 2014
- Kräftige Netto-Neugeldzuflüsse im dritten Quartal, begünstigt durch positive Währungseffekte
- Kräftige Netto-Neugeldzuflüsse im dritten Quartal, begünstigt durch positive Währungseffekte
- Anstieg des Tangible Equity um CHF 38.5 Millionen auf CHF 539.8 Millionen seit dem 30. Juni 2014 reflektiert robuste Rentabilität im dritten Quartal
Investment Management
Die verwalteten Vermögen betrugen am 30. September 2014 CHF 75.6 Milliarden. Dies entspricht einem Anstieg von CHF 5.8 Milliarden (+8%) gegenüber Ende 2013 und von CHF 2.2 Milliarden (+3%) gegenüber dem 30. Juni 2014.
Die Zunahme der verwalteten Vermögen im dritten Quartal war den soliden Netto-Neugeldzuflüssen und der Aufwertung des US-Dollar zum Schweizer Franken (Berichtswährung der Gruppe) zu verdanken. Diese Entwicklungen machten die negativen Auswirkungen sinkender Edelmetallpreise und allgemein schwieriger Bedingungen an den Anleihenmärkten - unter anderem auch für Lokalwährungsanleihen aus Schwellenländern, deren Preise unter der USD-Stärke litten - mehr als wett.
Der positive Trend bei den Netto-Neugeldzuflüssen, der bereits im ersten Halbjahr beobachtet wurde, setzte sich im dritten Quartal grösstenteils fort. Kundenaktivität und Nachfrage erwiesen sich über die Produktepalette der Gruppe hinweg als robust, trotz zunehmender Bedenken über das globale Wachstum und die geopolitischen Entwicklungen.
Die spezialisierten Fixed-Income-Strategien der Gruppe verzeichneten robuste Netto-Zuflüsse - insbesondere jene, die unter der Marke von Julius Bär in forderungsbesicherte Wertpapiere europäischer Emittenten investieren, sowie Produkte von GAM mit Fokus auf Unternehmens- und Katastrophenanleihen. Anleihenfonds, die in Schwellenländer investieren, zogen im dritten Quartal ebenfalls Kapital an, derweil traditionelle Anleihenprodukte und margenschwache Geldmarktfonds Netto-Neugeldabflüsse zu verzeichnen hatten.
Die Absolute-Return-Anleihenstrategie mit uneingeschränktem Anlageansatz verzeichnete im dritten Quartal moderate Netto-Neugeldzuflüsse. Seitens institutioneller Anleger blieben die Zuflüsse im gesamten dritten Quartal kräftig. Die Strategie verzeichnete jedoch gegen Ende der Berichtsperiode Rücknahmen von Finanzintermediären.
Diverse direktionale Aktienstrategien profitierten von den wachsenden Netto-Neugeldzuflüssen im dritten Quartal. Dazu gehörten insbesondere die Japan- und Europa-Strategien unter der Marke Julius Bär Funds sowie die GAM-Fonds, die auf globale Aktien, US- und Schwellenländeraktien sowie Technologietitel fokussiert sind.
Die Zuflüsse in die Multi-Asset-Lösungen waren positiv: Die Vermögensverwaltungs- und Advisory-Portfolios von GAM registrierten Netto-Zuflüsse - sowohl Mandate, die direkt im Auftrag von Kunden verwaltet werden als auch die risikobewerteten Modellportfolios, die unabhängigen Finanzberatern angeboten werden. Das institutionelle Geschäft von Swiss & Global Asset Management beendete das Berichtsquartal ebenfalls mit Netto-Neugeldzuflüssen.
Vor dem Hintergrund eines erneuten Rückgangs des Goldpreises verbuchte der physisch hinterlegte Gold-ETF Netto-Abflüsse. Ebenfalls Abflüsse zu verzeichnen hatte der Bereich Alternative Investment Solutions, der unter der schwachen absoluten Performance von gewissen traditionellen Fund-of-Hedge-Funds-Strategien litt.
Private Labelling
Das Private-Labelling-Geschäft - welches Outsourcing-Lösungen im Auftrag Dritter anbietet und etwa 6% des Gruppenertrags ausmacht - schloss das dritte Quartal mit verwalteten Vermögen von CHF 48.5 Milliarden. Die verwalteten Vermögen wuchsen gegenüber dem 30. Juni 2014 um 5% oder CHF 2.3 Milliarden, was den Netto-Neugeldzuflüssen und der vorteilhaften Marktentwicklung (hauptsächlich Wechselkursbewegungen) zu verdanken war.
Die starken Zuflüsse in Luxemburg domizilierte Fonds wurden teilweise durch Rückgaben von Schweizer und Offshore-Fonds neutralisiert. Zentral für das Wachstum dieses Geschäfts sind nach wie vor das Timing bei Mandatsgewinnen und -verlusten sowie Zuflüsse in Fonds von Private-Labelling-Kunden. Angesichts der langen Vorlaufzeiten für das Neugeschäft können die Netto-Neugeldzuflüsse von Quartal zu Quartal erheblich variieren.
Tangible Equity und Aktienrückkaufprogramm
Das Tangible Equity belief sich per 30. September 2014 auf CHF 539.8 Millionen, was einem Anstieg von 8% oder CHF 38.5 Millionen gegenüber dem 30. Juni 2014 entspricht. Dies widerspiegelt die anhaltend robuste Rentabilität aller Geschäftsbereiche der Gruppe.
Die Gruppe erwarb im dritten Quartal 2014 245,000 eigene Aktien zur Vernichtung (ein Total von CHF 4.2 Millionen bei einem Durchschnittspreis von CHF 17.21 pro Aktie) und wird ihre Rückkaufaktivität unter ihrem laufenden Programm fortsetzen.
Per 30. September 2014 hatte die Gruppe 162,711,738 Aktien ausstehend. Darin sind die 3,949,993 Aktien im Eigenbestand nicht berücksichtigt. Von diesen sind (vorbehältlich der Zustimmung durch die Generalversammlung 2015) 1,702,000 Aktien zur Vernichtung vorgesehen (475,000 unter dem aktuellen Programm erworben und 1,227,000 unter dem im April 2014 abgeschlossenen alten Programm). Die restlichen 2,247,993 Aktien werden gehalten, um aktienbasierte Vergütungspläne der Gruppe zu decken.
Bevorstehende Termine:
3. März 2015 | Jahresergebnisse 2014 |
21. April 2015 | Zwischenbericht für das 1. Quartal 2015 |
30. April 2015 | Generalversammlung |
11. Aug. 2015 | Halbjahresergebnisse 2015 |
Kontakte für weitere Informationen:
Media Relations: | Investor Relations: |
Larissa Alghisi Rubner | Patrick Zuppiger |
Tel.: +41 (0) 58 426 62 15 | Tel.: +41 (0) 58 426 31 36 |
Über GAM Holding AG
GAM Holding AG ist eine unabhängige, reine Vermögensverwaltungsgruppe mit Fokus auf aktiver Anlagetätigkeit. Sie betreibt ein globales Vertriebsnetz und verfügt über Anlageteams in fünf Zentren in Europa, den USA und Asien. Unter zwei führende Marken - Julius Bär Funds (vertrieben durch Swiss & Global Asset Management) und GAM - bietet sie Anlagelösungen für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Geschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling-Sparte ergänzt, die Outsourcing-Lösungen für Dritte anbietet.
Die Aktien der GAM Holding AG (Symbol «GAM») mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet Vermögen von insgesamt CHF 124.1 Milliarden (per 30. September 2014) und beschäftigt über 1 000 Mitarbeitende in 11 Ländern.
Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: GAM Holding AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
GAM Holding AG
Hardstrasse 201 Zürich Switzerland
ISIN: CH0102659627;
Relevante Links: GAM Holding AG