Strategieentwicklung: NACD motiviert Vorstände zum Umdenken - Bericht der Blue Ribbon Commission empfiehlt Führungskräften, sich früh und kontinuierlich am Strategiedialog zu beteiligen
WASHINGTON, 13. Oktober 2014 (GLOBE NEWSWIRE) - Die National Association of Corporate Directors (NACD) präsentierte heute den Strategieentwicklungsbericht der NACD Blue Ribbon Commission.
Der Bericht unterstreicht, dass Unternehmensdirektoren ihre Teilnahme an der Strategieentwicklung nicht nur auf einmal jährliche Gespräche mit den Führungskräften oder auf Krisensituationen beschränken sollten. Es wird vielmehr empfohlen, dass die Direktoren ihre Teilnahme an der Strategieentwicklung als kontinuierlichen Prozess wahrnehmen. Strategische Themen sollten im Mittelpunkt der Vorstandsaktivitäten im gesamten Jahresverlauf stehen.
"Der Vorstand muss davon ausgehen, dass das Unternehmen an einem bestimmten Punkt Veränderungen an der laufenden Strategie vornehmen wird", sagte Maggie Wilderotter, Vorsitzende und CEO, Frontier Communications Corp.; Director, Xerox Corp., Procter & Gamble, The Committee of 200; Catalyst; und Co-Vorsitzende der Kommission. "Es hilft Führungskräften, durch Phasen der Veränderungen zu führen, wenn sie die einer Strategie zugrunde liegenden Annahmen verstehen und erkennen, wenn sie nicht mehr gültig sind."
Der Strategieentwicklungsbericht der NACD Blue Ribbon Commission erörtert die Gründe, warum der Vorstand sein Rollenverständnis in der Strategieentwicklung neu überdenken sollte, und bietet einen Rahmen für die Teilnahme an der Formulierung der Unternehmensstrategie zu einem früheren Zeitpunkt sowie Tipps für eine Änderung der Tonart im Strategiedialog zwischen Vorstand und Management. Außerdem geht es in dem Bericht auch um die Anforderungen an den Vorstand für eine kontinuierliche Aufsicht über Strategieentwicklung, Umsetzung, Kurskorrektur und dazugehörige Informationen und Kontrollsysteme.
"In den vergangenen zehn Jahren wurden Vorstände immer mehr in die Strategieentwicklung einbezogen und das Management möchte diesem Thema noch mehr Zeit widmen. Die Tendenz, dass die Agenda des Vorstands überfrachtet wird, nimmt zu und macht dies immer schwieriger", so Raymond Gilmartin, ehemaliger Vorsitzender, President und CEO von Merck & Co.; Director, NACD, und Co-Vorsitzender der Kommission. "Wir brauchen weniger Präsentationen während unserer Sitzungen, dafür aber mehr Diskussionen zwischen Vorstand und Management über die Wettbewerbsbedrohungen, denen sich das Unternehmen stellen muss"
Der Bericht bietet zehn Empfehlungen für Direktoren, die bei der Neuausrichtung des traditionellen Strategiedialogs zwischen Vorstand und Management bedacht werden sollten, um ihre Beteiligung am Strategieprozess zu vertiefen. Außerdem geht es im Detail um potenzielle Hürden bei Veränderungen im Strategiedialog.
"Diese Veröffentlichung soll einen wichtigen Beitrag zur Veränderung der Vorstandsperspektive auf die Strategie sein", sagte Ken Daly, President und CEO des NACD. "Sie bündelt die Erfahrungen der Mitglieder der Blue Ribbon Commission und aus NACD-Recherchen, um eine Anleitung zu bieten, wie der Vorstand aktiv an der Strategieentwicklung beteiligt werden kann, ohne die Grenze zum Management zu überschreiten."
Der Strategieentwicklungsbericht der NACD Blue Ribbon Commission steht NACD-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung und kann unter www.NACDonline.org/Strategy abgerufen werden.
Weitere Mitglieder der NACD Blue Ribbon Commission:
-- Gerry Czarnecki: Director, State Farm Mutual Automobile Insurance Co.,
State Farm Bank
-- Ken Daly: President und CEO, NACD
-- The Hon. Cari M. Dominguez: Director, ManpowerGroup Inc., Triple-S Management Corp., NACD
-- Nicholas Donofrio: Director, Advanced Micro Devices, Delphi Automotive, Bank of New York Mellon
-- Charles M. Elson: Director, HealthSouth Corp.
-- The Hon. Barbara Hackman Franklin: Director, Aetna Inc.
-- Joseph Fuller: Director, PVH Corp.
-- Peter Gleason: Managing Director und CFO, NACD
-- Holly Gregory: Partner, Sidley Austin
-- Janet Hill: Director, Carlyle Group, Dean Foods Inc., Echo360 Inc., The
Wendy's Co.
-- Michele J. Hooper, Director: UnitedHealth Group, PPG Industries, NACD
-- Reatha Clark King: Chair, NACD
-- Greg Lau: Director, NACD
-- Sara Mathew: Director, Campbell Soup Co., Avon Products Inc., Freddie Mac
-- Alan McIntyre: Managing Partner for North America, Oliver Wyman
-- David Nadler: Principal und Mitgründer, Nadler Advisory Services
-- Patricia Russo: Director, General Motors Co., Hewlett-Packard Co., Merck
& Co., Alcoa Inc., KKR & Co.
-- Brian L. Schorr: Partner und Chief Legal Officer, Trian Partners
-- Steven Van Putten: Managing Director, Pearl Meyer & Partners
-- Dennis Whalen: Partner-in-Charge und Executive Director, KPMG's Audit
Committee Institute
-- John Wood: Vice Chairman and Member of CEO und Board of Directors Practice, Heidrick & Struggles
*Diese Liste enthält unter Umständen nicht alle Titel jedes Kommissionsmitglieds.
Über NACD
Die National Association of Corporate Directors (NACD) ist das anerkannte Gremium zur Förderung herausragender Vorstandsführung und zur Etablierung erstklassiger Führungsmodelle in der Vorstandsetage. Dank mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet NACD Einsichten und Ressourcen, auf die über 15.000 Führungskräfte von Unternehmen für durchdachte Strategieentscheidungen zurückgreifen und mit deren Hilfe sie sich komplexen Herausforderungen im Geschäftsleben stellen. NACD bietet erstklassige Fortbildungsprogramme für Führungskräfte, nationale Foren zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe sowie interne Forschung zur Förderung der Professionalität auf der Führungsebene, um die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Unternehmens zu optimieren und das Vertrauen der Stakeholder zu stärken. Die Zukunft der Vorstandsführung wird durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Investoren und strategischen Stakeholdern geprägt. Weitere Informationen zu NACD finden Sie unter www.NACDonline.org. Wenn Sie NACD-Mitglied werden wollen, wenden Sie sich bitte an Kelly Dodd unter kkdodd@NACDonline.org oder +1 202-380-1891.
KONTAKT: Pressekontakt:
Henry Stoever
Chief Marketing Officer
+1 202-775-0509
hstoever@NACDonline.org
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: National Association of Corporate Directors via Globenewswire