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Bombardier veröffentlicht Finanzergebnisse für das zweite Quartal (Ende: 31. Juli 2006)




MONTREAL, QUEBEC -- (MARKET WIRE) -- August 30, 2006 -- Bombardier
Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B) (Soweit nicht anders angegeben
verstehen sich alle Beträge in dieser Pressemitteilung als Beträge in
US-Dollar.)

- Das EBT (Ergebnis vor Steuern) aus fortzuführenden Geschäften erhöhte sich trotz eines
leichten Rückgangs beim Umsatz um 28%.

- Das EPS (Ergebnis je Aktie) aus fortzuführenden Geschäften betrug 0,03 USD gegenüber
0,02 USD vor Sonderpositionen im Vorjahr.

- Die Sparte Geschäftsflugzeuge entwickelt sich weiterhin stark mit einem Auftragsanstieg
von 31% gegenüber dem vergangenen Jahr.

- Der Bestand an Neuaufträgen von 1,9 Mrd. USD bei Bombardier Transportation stellt ein
Book-to-Bill-Verhältnis von 1,2 dar.

- Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente betragen 1,8 Mrd. USD nach Tilgung langfristiger
Schulden in Höhe von 646 Mio. USD.

- Frei verfügbarer Cash-Flow: 146 Mio. USD, eine Verbesserung um 401 Mio. USD gegenüber
dem Vorjahr.


Bombardier veröffentlichte heute sein Finanzergebnis für das zweite
Quartal des Geschäftsjahres 2007. Das Ergebnis vor Ertragssteuer
(EBT) aus dem fortzuführenden Geschäft belief sich auf 77 Mio. USD
für das am 31. Juli 2006 zu Ende gegangene Quartal, gegenüber 60 Mio.
USD vor Sonderpositionen im Vorjahreszeitraum (26 Mio. USD nach
Sonderpositionen). Das Ergebnis pro Aktie aus fortzuführenden
Geschäften betrug 0,03 USD, gegenüber 0,02 USD vor Sonderpositionen
im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtauftragsbestand erhöhte sich um 1,5
Mrd. USD seit Jahresende und erreichte 33,1 Mrd. USD.

"Während des Quartals verzeichnete Bombardier Transportation erneut
gute Ergebnisse mit einer verbesserten EBIT-Marge von 3,7%", erklärte
Laurent Beaudoin, Vorstandsvorsitzender und CEO von Bombardier Inc.
"Die Verbesserung der Margen bei Bombardier Aerospace stellt
weiterhin eine Herausforderung dar und wir nutzen auf aggressive
Weise als Möglichkeiten, die Kostenbasis zu reduzieren. Wir haben
eine solide Cash-Position und einen starken Auftragsbestand und
werden weiterhin an der Verbesserung der Rentabilität arbeiten", so
Beaudoin weiter.

Bombardier Aerospace

Als anerkannter Führer in der Sparte für Geschäftsflugzeuge
profitiert Bombardier Aerospace weiterhin von einem starken Markt für
Geschäftsflugzeuge. Die Lieferungen erhöhten sich in diesem Quartal
um 17% und erreichten 48 Flugzeuge, gegenüber 41 Flugzeuge im
Vorjahreszeitraum, womit im laufenden Jahr insgesamt 101
Geschäftsflugzeuge geliefert wurden, gegenüber 84 Maschinen im
Vorjahr. Die Aerospace-Gruppe erhielt 67 Nettoaufträge in dem zum 31.
Juli 2006 zu Ende gegangenen Quartal. Im Vorjahreszeitraum waren es
51 Aufträge.

Zu den bedeutenden Ereignissen im zweiten Quartal zählte die
Lieferung des 300. Learjet 45 und Learjet 60.

Obgleich der Markt für Regionaljets weiterhin schwierig ist, zeichnen
sich Entwicklungen ab, für welche die CRJ700- und CRJ900-Flugzeuge
gut positioniert sind. Die Anstrengungen, sekundäre Märkte für den
CRJ200 aufzubauen, tragen erste Früchte. Anfang August wurde mit West
Air Europe ein Auftrag für einen CRJ200 mit einer
Frachtflugzeug-Konfiguration unterzeichnet.

Daneben implementierte Bombardier Aerospace umfassende Änderungen in
der Produktion, um Kosten zu senken. Bombardier vereinbarte in diesem
Quartal mit Mitsubishi Heavy Industries (MHI), die Produktion von
bestimmten Komponenten des Q400-Flugzeugs in Bombardier-Anlagen in
Belfast, Montreal und Queretaro (Mexiko) sowie zu dem langfristigen
chinesischen Lieferanten Shenyang Aircraft Corporation (SAC) zu
verlagern. Bombardier startete im Mai zudem den Betrieb seiner
vorläufigen Fertigungsanlage in Mexiko. Die ersten Kabelbäume wurden
bereits im zweiten Quartal geliefert. Der Bau der endgültigen
Fertigungsanlage in Queretaro wird in diesem Herbst beginnen. Der
Fertigungsbetrieb soll in der zweiten Hälfte 2007 anlaufen.

Bombardier Transportation

Der Gewinn vor Steuern und Finanzlasten (EBIT) von Bombardier
Transportation verbesserte sich um 17 Mio. USD von 43 Mio. USD vor
Sonderpositionen auf 60 Mio. USD. Dies ergibt eine EBIT-Marge von
3,7% für das zweite Quartal gegenüber 2,6% vor Sonderpositionen im
Vorjahreszeitraum.

Mit einem Auftragsbestand von 1,9 Mrd. USD für das zweite Quartal,
der einen Anstieg um 347 Mio. USD gegenüber dem Vorjahreszeitraum
darstellt, erreichte das Book-to-Bill-Verhältnis einen Wert von 1,2.
Der Gesamtauftragsbestand erreichte 22,2 Mrd. USD zum Ende des
zweiten Quartals. Zu den wichtigen Aufträgen in diesem Quartal zählte
der Abschluss des Vertrags mit der Chicago Transit Authority über 406
Schienenfahrzeuge für einen Gesamtbetrag von 577 Mio. USD sowie zwei
Service-Aufträge mit First Great Western mit einem Volumen von 260
Mio. USD und mehrere Aufträge für Schienenfahrzeuge im
Nahverkehrsbetrieb (Metro do Porto, Docklands Light Railway und die
Stadt Palermo).

Daneben lieferte Bombardier Transportation in diesem Quartal den
1000. U-Bahn-Wagen an Betreiber in der Volksrepublik China sowie den
1.000. M-7-Wagen an die Long Island Rail Road/ Metro-North Railroad.

Wichtige Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben pro Aktie)
Für die zum 31. Juli zu Ende gegangenen Zeiträume:

Drei Monate Sechs Monate
2006 2005 2006 2005
---------------------------------------------------------------------
Umsatz
Aerospace $1.891 $1.962 $3.831 $3.898
Transportation 1.624 1.671 3.210 3.492

---------------------------------------------------------------------
$3.515 $3.633 $7.041 $7.390
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
EBIT aus fortzuführenden
Geschäften vor
Sonderpositionen
Aerospace $66 $76 $121 $128
Transportation 60 43 107 87
---------------------------------------------------------------------
126 119 228 215
Finanzierungseinnahmen (39) (32) (78) (65)
Finanzierungsausgaben 88 91 176 178
---------------------------------------------------------------------
EBT aus fortzuführenden
Geschäften vor
Sonderpositionen 77 60 130 102
Sonderpositionen
(Transportation) - (34) (24) (26)
---------------------------------------------------------------------
EBT aus fortzuführenden
Geschäften 77 26 106 76
Ertragssteuern 20 16 28 25
---------------------------------------------------------------------
Ertrag aus fortzuführenden
Geschäften 57 10 78 51
Ertrag aus nicht fortgeführten
Geschäften - ohne Steuern 1 107 4 121
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
Nettoertrag $58 $117 $82 $172
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
Ertrag je Aktie
(in Dollar)
unverwässert und verwässert
aus fortzuführenden
Geschäften
vor Sonder-
positionen $0,03 $0,02 $0,05 $0,03
Nettoertrag $0,03 $0,06 $0,04 $0,09


FINANZERGEBNIS FÜR DAS ZUM 31.07.2006 ENDENDE ZWEITE QUARTAL

ANALYSE DER ERGEBNISSE

Konsolidiertes Ergebnis

Der konsolidierte Umsatz betrug für das zweite Quartal (Ende:
31.07.06) 3,5 Mrd. USD, im Vergleich zu 3,6 Mrd. USD für den
Vorjahreszeitraum. Für den zum 31. Juli 2006 zu Ende gegangenen
6-Monats-Zeitraum erreichte der konsolidierte Umsatz 7 Mrd. USD,
gegenüber 7,4 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um 118 bzw.
349 Mio. USD beruht vorwiegend auf die geringeren Lieferzahlen bei
Regionaljets und den zurückgehenden Mainline-Umsatz in Großbritannien
und Deutschland, der jedoch durch steigende Lieferzahlen und
verbesserte Lieferpreise bei Geschäftsflugzeugen teilweise
kompensiert wurde.

Das EBT bei fortzuführenden Geschäften lag für das am 31.07.2006
endende Quartal bei 77 Mio. Dollar, gegenüber 60 Mio. Dollar vor
Sonderpositionen im Vorjahreszeitraum. Das EBT bei fortzuführenden
Geschäften vor Sonderpositionen lag für den am 31.07.2006 endenden
6-Monats-Zeitraum bei 130 Mio. Dollar, gegenüber 102 Mio. Dollar im
Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist Folge der höheren Gewinnmarge
in der Sparte Transportation, vorwiegend aufgrund der Verbesserungen
in der Vertragsausführung und den positiven Auswirkungen der
Umstrukturierungsmaßnahmen und sinkender Nettofinanzierungsausgaben.

Für das am 31. Juli 2006 zu Ende gegangene Quartal gab es keine
Sonderpositionen, verglichen mit der Belastung von 34 Mio. USD im
Vorjahreszeitraum. Für den am 31. Juli 2006 zu Ende gegangenen
6-Monats-Zeitraum bildeten die Sonderpositionen eine Belastung von 24
Mio. USD gegenüber 26 Mio. USD im Vorjahreszeitraum.

Das EBT aus fortzuführenden Geschäften belief sich deshalb im zweiten
Quartal des Geschäftsjahres 2007 auf 77 Mio. USD, gegenüber 26 Mio.
USD im Vorjahreszeitraum. Das EBT bei fortzuführenden Geschäften lag
für den am 31. Juli 2006 endenden 6-Monats-Zeitraum bei 106 Mio.
Dollar, gegenüber 76 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Der Ertrag aus fortzuführenden Geschäften betrug im am 31. Juli 2006
zu Ende gegangenen zweiten Quartal insgesamt 57 Mio. USD bzw. 0,03
USD pro Aktie, gegenüber 42 Mio. USD vor Sonderpositionen und ohne
Steuern bzw. 0,02 USD pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Reinertrag
betrug 58 Mio. USD bzw. 0,03 USD pro Aktie im zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2007, gegenüber 117 Mio. USD bzw. 0,06 USD pro Aktie
im Vorjahreszeitraum.

Für den am 31. Juli 2006 zu Ende gegangenen 6-Monats-Zeitraum betrug
der Ertrag aus fortzuführenden Geschäften vor Sonderpositionen und
ohne Steuern insgesamt 100 Mio. USD bzw. 0,05 USD pro Aktie,
gegenüber 70 Mio. USD und 0,03 USD pro Aktie im Vorjahreszeitraum.
Der Reinertrag betrug 82 Mio. USD bzw. 0,04 USD pro Aktie für den am
31. Juli 2006 zu Ende gegangenen 6-Monats-Zeitraum, gegenüber 172
Mio. USD bzw. 0,09 USD pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Der Nettoertrag für die Vergleichszeiträume im Vorjahr enthält
Einnahmen aus nicht fortgeführten Geschäften in Höhe von 107 Mio.
USD, vorwiegend aus dem Verkauf der Sparte für
Lagerbestandsfinanzierung.


Kontakt:
Bombardier Inc.
Isabelle Rondeau
Director, Communications
(514) 861-9481

Bombardier Inc.
Shirley Chenier
Director, Investor Relations
(514) 861-9481
www.bombardier.com


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