, GlobeNewswire

Nestlé: Sehr starkes erstes Halbjahr 2006 - Zweistelliges Wachstum von Umsatz, EBIT und Reingewinn




* Umsatz von CHF 47'138 Millionen erhöht sich um 11,0% aufgrund
eines über der Zielsetzung liegenden organischen Wachstums von
6,4% (Nahrungsmittel, Getränke und Nutrition +6%)
* Aussergewöhnlich starkes internes Realwachstum von 4,8% (4,3% bei
Nahrungsmitteln, Getränken und Nutrition)
* EBIT steigt um 14,5% auf CHF 6'054 Millionen, mit Verbesserung
der Marge um 40 Basispunkte auf 12,8% (Nahrungsmittel, Getränke
und Nutrition 30 Basispunkte)
* Reingewinn erhöht sich um 11,4% auf CHF 4'151 Millionen; Gewinn
pro Aktie erhöht sich um 11,9% auf CHF 10.73
* Von GLOBE unterstützte Effizienzsteigerungsprogramme (wie
"Operation Excellence 2007") sind auf Kurs und wirksam
* Erwartung für das Gesamtjahr: organisches Wachstum am oberen Ende
der Zielspanne und Verbesserung der Marge bei konstanten
Wechselkursen

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO von Nestlé, erklärte:
"Während des ersten Halbjahres 2006 erreichte die Gruppe hinsichtlich
Wachstum und Gewinnmarge ein ausgezeichnetes Niveau. Dies ist
zurückzuführen auf die starke Leistung unseres Nahrungsmittel-,
Getränke- und Nutritionsgeschäfts, das ein organisches Wachstum von
6% sowie eine Margenverbesserung um 30 Basispunkte erzielte.
Andauernder Kostendruck bei Rohstoffen wurde durch einen
disziplinierten Umgang mit Kosten und Umlaufvermögen sowie durch die
Wirksamkeit unserer Effizienzsteigerungsprogramme mehr als
ausgeglichen. Dies unterstreicht unsere Fähigkeit, unsere Margen auch
unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern. Die
hervorragenden Ergebnisse des ersten Halbjahres unterstreichen, dass
das Nestlé-Modell mit seiner Kombination aus starkem Verkaufswachstum
und Verbesserung der operationellen Leistung höhere Werte für unsere
Aktionäre schafft. Angesichts der Qualität dieser Ergebnisse bin ich
zuversichtlich, dass Nestlé für das Gesamtjahr ein organisches
Wachstum am oberen Ende der Zielspanne sowie eine Verbesserung der
Marge bei konstanten Wechselkursen erreichen wird."

+----------------------------------------------------------------------------------------+
| Halbjahreszahlen auf einen Blick |
|----------------------------------------------------------------------------------------|
| | | |Veränderung | Margen |
| |------------+------------+------------+-------------------------|
| |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |
| | 2006 | 2005 | 2006 | 2006 | 2005 |
|-----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Umsatz |CHF |47'138m|CHF |42'468m|+ 11,0% | | |
|-----------------------+----+-------+----+-------+------------+------------+------------|
| EBIT |CHF |6'054m |CHF |5'286m |+ 14,5% |12,8% |12,4% |
|-----------------------+----+-------+----+-------+------------+------------+------------|
| Reingewinn |CHF |4'151m |CHF |3'725m |+ 11,4% |8,8% |8,8% |
|-----------------------+----+-------+----+-------+------------+------------+------------|
| Gewinn pro Aktie |CHF |10.73 |CHF |9.59 |+ 11,9% | | |
|-----------------------+----+-------+----+-------+------------+------------+------------|
| Internes Realwachstum | |4,8% | |3,7% | | | |
|-----------------------+----+-------+----+-------+------------+------------+------------|
| Organisches Wachstum | |6,4% | |5,6% | | | |
+----------------------------------------------------------------------------------------+

Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge der Erstanwendung von der
Option von IAS 19 Leistungen an Mitarbeiter § 93A ff. und IFRIC 4
Feststellung, ob eine Vereinbarung ein Leasingverhältnis enthält
sowie in Folge des im Dezember 2005 veröffentlichten Verkaufs des
Geschäftsbereiches gekühlte Milchprodukte in Europa, angepasst.
Vevey, 23. August 2006 - Während des ersten Halbjahres 2006 betrug
der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 47'138 Millionen, was
einer Steigerung um 11,0% gegenüber Januar-Juni 2005 entspricht. Der
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs gar noch stärker und
belief sich mit einem Anstieg um 14,5% auf CHF 6'054 Millionen. Dies
entspricht einer um 40 Basispunkte verbesserten Marge von 12,8%. Der
Reingewinn wuchs schneller als der Umsatz und belief sich mit einem
Anstieg um 11,4% auf CHF 4'151 Millionen, was einer Nettomarge von
8,8% entspricht.
Der Anstieg des konsolidierten Umsatzes ist vor allem auf ein über
der Zielsetzung liegendes organisches Wachstum von 6,4%
zurückzuführen. Es setzt sich zusammen aus einem internen
Realwachstum, das den historischen Höchststand von 4,8% erreichte,
sowie Preisanpassungen in der Höhe von 1,6%. Wechselkurseffekte
liessen den Umsatz in Schweizer Franken um 4,7% ansteigen, während
die um Erwerbungen bereinigten Veräusserungen einen sehr
geringfügigen Einfluss von -0,1% hatten. Nahrungsmittel, Getränke und
Nutrition, Kerngeschäfte der Gruppe, lieferten den Hauptanteil am
organischen Wachstum (6% von insgesamt 6,4%), basierend auf einem
starken internen Realwachstum von 4,3%, und zeitigten drei Viertel
der Margenverbesserung.
Nord- und Südamerika verzeichneten ein starkes organisches Wachstum,
ebenso wie Asien, Ozeanien und Afrika. In Westeuropa spiegelten sich
Verbesserungen des allgemeinen wirtschaftlichen Klimas in der ersten
Jahreshälfte durch einen Anstieg des Verbrauchervertrauens wider
sowie durch eine Beschleunigung des internen Realwachstums, wie
Nestlé es seit 2002 nicht mehr verzeichnet hat.
Die Gruppe musste sich einmal mehr mit hohen Preisen für Rohstoffe
und Energie auseinandersetzen. Ihr Einfluss auf die Ergebnisse wurde
abgefedert durch Skaleneffekte, die sich aus dem starken
Volumenwachstum ergaben, durch das von GLOBE unterstützte
operationelle Effizienzprogramm "Operation Excellence 2007" sowie
durch erfolgreiches "Hedging". Dies führte insgesamt zu einer
Verringerung der Gestehungskosten um 40 Basispunkte.
Mit den Erwerbungen von Uncle Tobys (gesunde Snacks und Suppen) in
Australien sowie Jenny Craig, ein Unternehmen für Gewichtsmanagement,
in Nordamerika und Ozeanien, verfolgte die Gruppe ihre strategische
Neuausrichtung auf Nutrition, Gesundheit und Wellness weiter.

+--------------------------------------------------------------------------------------+
| Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|--------------------------------------------------------------------------------------|
| |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |
| | 2006 | 2005 | 2006 | 2006 | 2005(a) |
| |-------------------------+------------+------------+------------|
| | Umsatz |Organisches | EBIT | EBIT |
| | in Millionen CHF |Wachstum (%)| Margen (%) | Margen (%) |
|---------------------+-------------------------+------------+------------+------------|
| Nahrungsmittel | | | | | |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| - Europa(b) |12'833 |12'350 |+ 2,5 |10,9 |11,8 |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| - Nord- und |14'576 |12'632 |+ 6,9 |13,7 |13,3 |
| Südamerika | | | | | |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| - Asien, Ozeanien |7'463 |6'702 |+ 7,6 |16,2 |15,5 |
| und Afrika | | | | | |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Nestlé Waters |4'804 |4'280 |+ 8,7 |9,2 |8,2 |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Nutrition (c) |2'766 |2'493 |+ 5,0 |18,6 |18,0 |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
|Andere Nahrungsmittel|1'317 |1'089 |+ 17,5 |16,3 |17,0 |
| und Getränke (d) | | | | | |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Nahrungsmittel und |43'759 |39'546 |+ 6,0 |11,4 |11,1 |
| Getränke gesamt | | | | | |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Pharma (c) |3'379 |2'922 |+ 11,0 |31,6 |30,5 |
|---------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Total Gruppe |47'138 |42'468 |+ 6,4 |12,8 |12,4 |
+--------------------------------------------------------------------------------------+

(a) Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge der Erstanwendung von der
Option von IAS 19 Leistungen an Mitarbeiter § 93A ff. und von IFRIC 4
Feststellung, ob eine Vereinbarung ein Leasingverhältnis enthält,
angepasst.
(b) Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge des im Dezember 2005
veröffentlichten Verkaufs des Geschäftsbereiches gekühlte
Milchprodukte in Europa angepasst.
(c) Global geführte Nutrition-Aktivitäten werden nun von den Zonen
getrennt dargestellt und die Aktivitäten im Pharmabereich werden vom
Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft getrennt ausgewiesen.
Vergleichszahlen 2005 wurden angepasst.
(d) Hauptsächlich Nespresso und weltweit verwaltete Joint Ventures im
Nahrungsmittel- und Getränkebereich.
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Umsatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Nutrition nach Regionen
Die Zonen von Nestlé umfassen nicht den Gesamtumsatz der Gruppe in
den Bereichen Nahrungsmitteln, Getränken und Nutrition, da sie die
auf weltweiter Ebene geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé
Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke nicht ausweisen. Schliesst man alle
Nahrungsmittel-, Getränke- und Nutritionsgeschäfte von Nestlé ein,
dann belief sich das organische Wachstum in Europa auf 3,3% mit einem
Umsatz von CHF 17 Milliarden, in Nord- und Südamerika auf 8,2% mit
einem Umsatz von CHF 18,2 Milliarden und in Asien, Ozeanien und
Afrika auf 7,4% mit einem Umsatz von CHF 8,6 Milliarden.
Zonen: Umsatz und Margen
Die Zone Europa erfreute sich mit einem Umsatz von CHF 12,8
Milliarden eines starken internen Realwachstums von 1,4% - dem
höchsten Wert seit 2002 (organisches Wachstum: 2,5%). Innerhalb der
Getränke waren vor allem Nescafé und Nesquik stark. Süsswaren
entwickelten sich langsamer, was vor allem auf die Straffung der
Produktpalette in Grossbritannien zurückzuführen ist. Produkte für
Heimtiere erzielten ein gutes Wachstum, das weit über dem
Durchschnitt der Region lag. Die EBIT-Marge der Zone ging um 90
Basispunkte zurück, da Nestlé die Marken der Gruppe in einem äusserst
wettbewerbsintensiven Umfeld weiterhin unterstützte. Preisanpassungen
hinkten dem Kostendruck, der vor allem bei Rohkaffee, Zucker und
Energie merkbar wurde, leicht hinterher. Die Gruppe geht für Europa
von einer EBIT-Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte aus.
Die Zone Nord- und Südamerika erreichte einen Umsatz von CHF 14,6
Milliarden. Das interne Realwachstum belief sich auf 4,3% und das
organische Wachstum auf 6,9% mit besonders hohen Werten in
Nordamerika und Brasilien sowie kleineren Regionen in Lateinamerika.
Unter den Produktekategorien erzielten Produkte für Heimtiere,
löslicher Kaffee und trinkfertige Getränke sowie Milchprodukte und
Fertiggerichte ein gutes Wachstum. Die Zone verbesserte ihre Marge um
40 Basispunkte, unterstützt durch eine verbesserte Leistung des
Speiseeis-Geschäfts, vor allem Dreyer's.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika, einschliesslich des Mittleren
Ostens, erreichte einen Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, mit einem
internen Realwachstum von 5,5% und einem organischen Wachstum von
7,6%. Vor allem Kategorien wie Getränke in Pulverform, Milchprodukte,
löslicher Kaffee und Schokolade trugen dazu bei. Die Zone AOA zeigte
eine deutliche Verbesserung der EBIT-Marge mit einem Anstieg um 70
Basispunkte. Sie profitierte sowohl von in verschiedenen Märkten in
Asien und Afrika ergriffenen Initiativen zur Verbesserung der
Leistung als auch von frühzeitigen Preiserhöhungen, um den
Kostendruck aufzufangen.

+---------------------------------------------------------------------------------------+
| Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen |
|---------------------------------------------------------------------------------------|
| |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |Januar-Juni |
| | 2006 | 2005 | 2006 | 2006 | 2005 (a) |
| |-------------------------+------------+------------+------------|
| | Umsatz |Organisches | EBIT | EBIT |
| | in Millionen CHF |Wachstum (%)| Margen (%) | Margen (%) |
|----------------------+-------------------------+------------+------------+------------|
| Getränke |12'597 |11'299 |+ 8,1 |17,2 |17,1 |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Milchprodukte, | | | | | |
| Nutrition und |12'282 |11'017 |+ 5,0 |11,1 |10,5 |
| Speiseeis (b) | | | | | |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Fertiggerichte und |8'410 |7'737 |+ 5,4 |12,5 |12,7 |
|Produkte für die Küche| | | | | |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
|Schokolade, Süsswaren |4'940 |4'511 |+ 3,5 |7,8 |8,3 |
| und Biscuits | | | | | |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
|Produkte für Heimtiere|5'530 |4'982 |+ 6,6 |14,7 |14,3 |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Pharmazeutische |3'379 |2'922 |+ 11,0 |31,6 |30,5 |
| Produkte | | | | | |
|----------------------+------------+------------+------------+------------+------------|
| Total Gruppe |47'138 |42'468 |+ 6,4 |12,8 |12,4 |
+---------------------------------------------------------------------------------------+

(a) Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge der Erstanwendung von der
Option von IAS 19 Leistungen an Mitarbeiter § 93A ff. und von IFRIC 4
Feststellung, ob eine Vereinbarung ein Leasingverhältnis enthält,
angepasst.
(b) Vergleichszahlen 2005 wurden in Folge des im Dezember 2005
veröffentlichten Verkaufs des Geschäftsbereiches gekühlte
Milchprodukte in Europa angepasst.
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Produktegruppen: Umsatz und Margen
Unter den Produktegruppen zeigten die wichtigsten Segmente innerhalb
der Getränke, nämlich löslicher Kaffee, Wasser und Getränke in
Pulverform, gute Leistungen, vor allem was das Wachstum betrifft.
Nescafé und Nespresso waren in allen Zonen stark, daneben in der Zone
AOA besonders Milo. Die Kategorie verzeichnete insgesamt ein internes
Wachstum von 6,8% und ein organisches Wachstum von 8,1%. Die Marge
der Produktegruppe ging um 10 Basispunkte nach oben.
Wasser erreichte ein globales internes Realwachstum von 10,2% und ein
organisches Wachstum von 8,7%, was das starke Volumenwachstum,
Veränderungen im Produktemix sowie das stark wettbewerbsbetonte
Umfeld widerspiegelt. Der Umsatz war vor allem in Nordamerika stark,
wo Nestlé Waters einmal mehr zweistellig wuchs. Nestlé Waters
verbesserte ihre Marge um 100 Basispunkte auf 9,2%. Niedrigere Kosten
für PET in den USA trugen zu diesem Ergebnis bei, ebenso wie das
starke organische Wachstum und die sich daraus ergebenden Erfolge
hinsichtlich Effizienz in Nordamerika und Europa. Darüber hinaus übte
die Umstrukturierung der europäischen Produktion einen positiven
Einfluss aus.
Im Bereich Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis verkauften sich
haltbare Milchprodukte vor allem in den Schlüsselregionen Nord- und
Südamerika und AOA gut, was sich an einem internen Wachstum von 4,5%
und einem organischen Wachstum von 7,4% deutlich macht. Speiseeis
entwickelte sich in Europa vor Beginn der Hauptsaison langsam, obwohl
die Leistung im Juli gut war. In Nordamerika war das Wachstum gut und
ging mit einer verbesserten Gewinnleistung bei Dreyer's einher. Die
Marge der gesamten Produktegruppe stieg um 60 Basispunkte an.
Nestlé Nutrition erreichte ein internes Realwachstum von 1% und ein
organisches Wachstum von 5%, da Produkteinführungen einen
verbesserten Produktemix vorantreiben. Nestlé erwartet eine
Beschleunigung dieses Wachstums, da die weltweite Einführung eines
neuen Säuglingsnahrungsproduktes gute Ergebnisse einbringt und sich
das Geschäft in China weiter beschleunigt. Ohne China belief sich das
interne Realwachstum auf 3,9% und das organische Wachstum auf 8,1%.
Das Geschäft verbesserte seine Marge um 60 Basispunkte, was auf einen
besseren Produktemix und den Effekt der Effizienzsteigerungsprogramme
zurückzuführen ist.
Im Bereich Fertiggerichte und Produkte für die Küche (4,4% internes
Realwachstum, 5,4% organisches Wachstum) zeigten Tiefkühlgerichte
weiterhin eine starke Leistung. In Nordamerika verkauften sich
Stouffer's, Lean Cuisine und HotPockets Tiefkühlprodukte gut, ebenso
wie Wagner Pizza in Europa. Kulinarische Produkte zeigten ein gutes
Wachstum in Schwellenländern, was den Fortschritt des Programms
widerspiegelt, das einkommensschwächeren Konsumenten Produkte zu
erschwinglichen Preisen anbietet. Die Marge sank leicht um 20
Basispunkte.
Produkte für Heimtiere zeigten in allen Zonen gute Leistungen und
verzeichneten ein internes Realwachstum von 4,6% sowie ein
organisches Wachstum von 6,6%. Der Marktanteil in Europa wächst und
der Produktemix verbessert sich. Fortschritte wurden auch in Märkten
wie Japan und China sowie in Lateinamerika erzielt. Nordamerika
zeigte weiterhin eine gute Leistung. Die Marge verbesserte sich um 40
Basispunkte.
Schokolade, Süsswaren und Biscuits erreichten ein internes
Realwachstum von 1,9% und ein organisches Wachstum von 3,5%. Die
EBIT-Marge fiel um 50 Basispunkte, was hauptsächlich auf die
Straffung der Produktpalette in Grossbritannien, aber auch auf die
erhöhte Markenunterstützung in bestimmten Märkten zurückzuführen ist.
Pharmazeutische Produkte erreichten ein internes Realwachstum von
11,1% und ein organisches Wachstum von 11,0% mit guten Leistungen
sowohl von Alcon als auch der Joint Ventures. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 110 Basispunkte auf 31,6% des Umsatzes.
Gewinn
Das EBIT der Gruppe (Gewinn vor Zinsen und Steuern) erhöhte sich mit
CHF 6'054 Millionen um 14,5% auf 12,8% des Umsatzes. Dies entspricht
einer Verbesserung der EBIT-Marge um 40 Basispunkte, wobei
Nahrungsmittel, Getränke und Nutrition 30 Basispunkte und
Pharmazeutische Aktivitäten 10 Basispunkte beitrugen. Entgegen dem zu
beobachtenden Branchentrend gingen die Gestehungskosten trotz
Preiserhöhungen bei Rohstoffen wie Rohkaffee, Zucker und
Verpackungsmaterialien um 40 Basispunkte zurück. Durch "Hedging",
durch das Nutzen von Skaleneffekten, die sich aus dem starken
internen Realwachstum ergaben, sowie durch
Effizienzsteigerungsprogramme konnte die Gruppe den direkten Einfluss
höherer Rohstoffpreise verringern. Kosten für Marketingaktivitäten
gingen in Prozenten des Umsatzes um 30 Basispunkte zurück, was das
starke Umsatzwachstum deutlich macht. In absoluten Zahlen erhöhten
sich die Ausgaben für Marketingaktivitäten um 10%, was die
Unterstützung, die Nestlé ihren Marken gibt, unterstreicht. Die
Ausgaben der Gruppe für Forschung und Entwicklung stiegen um 10
Basispunkte.
Der Reingewinn (der Gruppe zuzuschreibendes Periodenergebnis),
+11,4%, wuchs stärker als der Umsatz und erreichte CHF 4'151
Millionen. Die Nettogewinnmarge beläuft sich weiterhin auf 8,8%, vor
allem aufgrund höherer Finanzierungskosten und eines Anstiegs des
ausgewiesenen Steuersatzes. Der Gewinn pro Aktie stieg um 11,9% auf
CHF 10,73.
Finanzlage
Aufgrund der starken Geschäftsleistung und des Umlaufvermögens, das
langsamer wuchs als der Umsatz, blieb der Mittelfluss aus der
Geschäftstätigkeit im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2005
praktisch unverändert, und dies trotz umfangreicher Steuerzahlungen
und Ausgaben in Verbindung mit dem Fälligkeitsdatum von
Obligationenanleihen. Der freie Mittelfluss lag leicht unter dem
Vorjahreswert. Einflussfaktoren waren vor allem höhere Investitionen
in Sachanlagen sowie Zahlungen an Minderheitsaktionäre vor allem im
Zusammenhang mit Alcon, die 2005 durch Cash-Einnahmen aus der Ausgabe
neuer Alcon-Aktien ausgewogen wurden. Die Nettoverschuldung der
Gruppe belief sich Ende Juni 2006 auf CHF 13,5 Milliarden und liegt
damit leicht über dem Wert von Juni 2005. Dies ist auf das
gegenwärtig durchgeführte Aktienrückkaufprogramm in der Höhe von CHF
3 Milliarden zurückzuführen, das zu 83 Prozent abgeschlossen ist.
Ausblick
Der sehr gute Start in das Jahr erlaubt es der Gruppe, ihren
insgesamt positiven Ausblick zu bestätigen. Nestlé ist
zuversichtlich, dass sie einmal mehr ihre gesetzten Ziele erreichen
kann. Dementsprechend geht die Gruppe davon aus, dass sie ein
organisches Wachstum am oberen Ende der Zielspanne von 5-6% sowie
eine Verbesserung der Marge bei konstanten Wechselkursen für das
Gesamtjahr erreichen wird.

Kontakt:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622



--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.