Sonoco unterzeichnet Vereinbarung über Kauf der Weidenhammer Packaging Group
Transaktion schafft weltweiten Marktführer im Bereich stabiler Papierverpackungen
Hartsville, South Carolina, USA - Sonoco (NYSE: SON), eines der größten und diversifiziertesten Verpackungsunternehmen weltweit, hat heute bekannt gegeben, dass es eine definitive Vereinbarung unterzeichnet hat, die Weidenhammer Packaging Group, Europas führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und stabilen Kunststoffbehältern, für 286 Millionen Euro (383 Millionen US-Dollar) in bar zu kaufen. Der Abschluss wird vorbehaltlich einer routinemäßigen Anpassung des Nettoumlaufvermögens vollzogen.
Die Weidenhammer Packaging Group mit Hauptsitz in Hockenheim beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und unterhält 13 Produktionsstätten, davon fünf in Deutschland sowie einzelne Werke in Belgien, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Chile und Russland. Neben Kombidosen, Kombitrommeln und Schmuckdosen produziert Weidenhammer auch spezielle stabile Kunststoffbehälter im hochmodernen Dünnwand-Spritzgussverfahren mit In-mold Labeling. Das Unternehmen beliefert Kunden aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränkepulver, Tabakwaren, Süßwaren, Körperpflege, Tierfutter, Pharmazeutische Produkte sowie Haus- und Gartenprodukte.
Laut M. Jack Sanders, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Sonoco, wird durch den Kauf der bislang im Familienbesitz befindlichen Weidenhammer Packaging Group ein weltweiter Marktführer im Bereich stabiler Papierverpackungen entstehen. Außerdem wird Sonocos weltweites Geschäft mit Konsumgüter-Verpackungen und Services durch den Kauf voraussichtlich auf einen Jahresumsatz von annähernd 2,8 Milliarden US-Dollar beziehungsweise auf rund 53 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens in Höhe von zirka 5,3 Milliarden US-Dollar steigen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Nettoumsatz in Europa durch den Zusammenschluss auf etwa 21 Prozent des Gesamtumsatzes steigt.
Der voraussichtliche Umsatz der Weidenhammer Packaging Group im laufenden Jahr 2014 wird bei zirka 244 Millionen Euro (327 Millionen US-Dollar) liegen, wobei der EBITDA voraussichtlich rund 42 Millionen Euro (56 Millionen US-Dollar) beträgt(1). Es wird erwartet, dass die Transaktion keine wesentlichen Auswirkungen auf Sonocos Basisertrag im Jahr 2014 hat, und dass sie sich positiv auf den Basisertrag 2015 auswirken wird. Die Erhöhung wird voraussichtlich bei 0,09 bis 0,14 USD pro Aktie liegen, einschließlich der geschätzten Anpassung für die Übernahmekosten und Ergebnispotenzierung des ersten Jahres. Zukünftige Wertzuwächse sind aufgrund der Internalisierung von Materialkosten und andere Kostensynergieeffekte zu erwarten.
"Durch den Zugewinn von Weidenhammers hochmoderner Produktion und technologischer Leistungsfähigkeit erlangt Sonoco eine marktführende Position", erklärt Sanders im Hinblick auf die Akquisition. "Sonoco bietet seinem globalen Kundenkreis im Bereich der Konsumprodukte eine beispiellose Verpackungsexpertise in ganz Nordamerika und Europa und schafft zugleich eine starke Präsenz in den Wachstumsmärkten in Südostasien, China, Osteuropa und Südamerika."
"Zusammen verfügen Sonoco und Weidenhammer über 175 Jahre Expertise im Bereich innovativer Konsumgüterverpackungen, die nun unserem gemeinsamen Kundenkreis zugutekommen wird", erklärt Ralf Weidenhammer. "Nach beinahe 60 erfolgreichen Geschäftsjahren sind wir davon überzeugt, dass der Zusammenschluss mit Sonoco unserem Unternehmen, unseren Kunden und Partnern wie auch unseren Mitarbeitern ganz neue Möglichkeiten für eröffnen wird."
Sonoco beabsichtigt, die Akquisition durch eine Kombination aus bestehenden Barreserven und Darlehen mit einer Höchstverschuldungsquote von 1,75 zum Zeitpunkt des Abschlusses zu finanzieren. Ab 2015 beabsichtigt das Unternehmen, die Schuldentilgung aus dem Jahresüberschuss zu begleichen. (Der Jahresüberschuss setzt sich aus dem Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Nettoinvestitionen und Cash-Dividenden zusammen.) Die Übernahme geschieht vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2014 abgeschlossen sein.
Macquarie Capital diente als Finanzberater für Sonoco. Weidenhammer wurde von Deloitte Corporate Finance Advisory vertreten.
Telefonkonferenz und Webcast:
Sonoco wird heute, am 25. August 2014 um 10 Uhr US-Eastern-Time (16 Uhr Mitteleuropäische Zeit) eine Telefonkonferenz und einen Webcast abhalten, um über die Akquisition von Weidenhammer zu informieren. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte die Telefonnummer +1-857-244-7309 und verwenden Sie den Teilnehmer-Code 9763885. Zusätzlich können Sie dieser Konferenz als passiver Zuhörer ("listen only mode") auch über Internet unter http://www.sonoco.com/ im Bereich "Investor Relations" beiwohnen. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz steht ab 14:00 Uhr US-Eastern-Time (20 Uhr Mitteleuropäische Zeit) unter der Rufnummer +1 617-801-6888 bereit. Der Teilnahme-Code lautet: 71315099. Die archivierte Telefonkonferenz sowie der Webcast werden bis zum 4. September 2014 auf der Sonoco-Website im Bereich "Investor Relations" bereitstehen. Eine Präsentation über die Transaktion finden Sie ebenfalls unter www.sonoco.com.
Über Sonoco:
Sonoco wurde 1899 gegründet und ist ein globaler Anbieter von Verpackungen für Konsumgüterverpackungen, industrielle Produkte, Schutzverpackungen, Displays und Services für die Verpackungslieferkette. Mit einem Jahresnettoumsatz von ca. 4,9 Mrd. USD beschäftigt das Unternehmen mehr als 19.000 Mitarbeiter in 335 Niederlassungen in 33 Ländern und beliefert einige der weltweit bekanntesten Marken in rund 85 Ländern. Sonoco ist stolzes Mitglied des 2013/2014 Dow Jones Sustainability World Index. Weitere Informationen über Sonoco erhalten Sie unter www.sonoco.com.
Über die Weidenhammer Packaging Group:
Die Weidenhammer Packaging Group ist mit 13 Produktionsstandorten und 1.100 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und Kunststoffbehältern. Das 1955 in Hockenheim gegründete mittelständische Familienunternehmen hat sich in beinahe 60 Jahren zum europäischen Markt- und Technologieführer in seinen Märkten entwickelt. Zum Kundenkreis zählen internationale Markenartikler wie Nestlé, Unilever, Kellogg's, Mondelez, Rügenwalder Mühle, Imperial Tobacco und BAT. Zusätzliche Informationen finden Sie im Internet unter www.weidenhammer.de
Zukunftsgerichtete Aussagen
In diesem Text enthaltene Aussagen, die nicht historischen Ursprungs sind, gelten hiermit als "zukunftsgerichtete Aussagen" gemäß den Safe-Harbor-Prinzipien von Section 21E des Securities and Exchange Act von 1934. Die Wörter "schätzen", "projizieren", "beabsichtigen", "erwarten" und ähnliche Ausdrücke sind als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen. Solche Aussagen beinhalten unter anderem Aussagen über künftige Umsätze, Verkäufe, Gewinne, Synergien und Free Cash Flows.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Projektionen über unsere Industrie sowie Überzeugungen und Annahmen durch das Management. Solche Informationen umfassen ohne Einschränkung Ausführungen über Schätzungen, Überzeugungen, Pläne, Strategien und Ziele unserer zukünftigen finanziellen und operativen Leistung. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien über künftige Leistungen und unterliegen Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, die nicht eindeutig vorhersehbar sind und in vielen Fällen außerhalb des Einflussbereichs des Managements liegen. Daher können tatsächliche Ergebnisse sich wesentlich von den angenommenen oder vorhergesagten unterscheiden.
Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund von neuen Informationen, künftigen Geschehnissen oder aus anderen Gründen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Zusätzliche Informationen bezüglich einiger der Faktoren, die zu wesentlich abweichenden Ergebnissen führen können, sind in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten des Unternehmens auf den Formblättern 10-K, 10-Q und 8-K enthalten. Solche Berichte sind in den öffentlich zugänglichen Verzeichnissen der Securities and Exchange Commission sowie auf dessen Website unter http://www.sec.gov, der Abteilung Investor Relations des Unternehmens sowie auf der Website des Unternehmens http://www.sonoco.com erhältlich.
(1) Nicht US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahlen: Weidenhammers geschätzter pro forma EBITDA ist eine nicht US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahl, die generell als Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen definiert wird.
Kontakt:
Roger Schrum
+1 843/339-6018
roger.schrum@sonoco.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Sonoco Product Company via Globenewswire
Relevante Links: Sonoco Products Company