, boerse-express

Holger Scholze: DAX nach Flash-Crash vom Freitag wieder erholt

Hoffnung auf Entspannung im Ukraine-Konflikt

Die erneute Hoffnung auf eine Entspannung in der Ukraine-Krise hat den europäischen Aktienbörsen heute neuen Schwung verliehen. Dass es über das Wochenende nicht zu der befürchteten Eskalation des Konflikts in der Ostukraine gekommen ist, hilft den Kursen auf die Sprünge.

Der DAX gewann bis zum frühen Nachmittag 123 Punkte bzw. 1,4 Prozent auf 9.216 Zähler.

Am Freitag Nachmittag hatte die Meldung über einen angeblichen Angriff von ukrainischen Truppen auf einen Konvoi russischer Militärfahrzeuge – auf ostukrainischem Boden – die Finanzmärkte noch in Aufruhr versetzt und den DAX innerhalb weniger Minuten um mehr als 200 Punkte abrutschen lassen.

Euwax Sentiment

Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag leicht unterhalb der Nulllinie. Eine klare Mehrheitsmeinung war beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX in dieser Phase also nicht erkennbar.

Trends im Handel

Zu den stärksten Gewinnern im DAX zählen die Aktien von Continental, ThyssenKrupp, Fresenius Medical Care, Infineon und Bayer, die sich allesamt um mehr als zwei Prozent verteuerten.

Im TecDAX legen die Nordex-Aktien um 5,7 Prozent auf 13,54 Euro zu. Nach Vorlage der Quartalsbilanz war der Kurs des Windturbinenbauers am Freitag noch um bis zu 13,5 Prozent eingebrochen.

In Bezug auf United Internet zeigen sich die Anleger über den Einstieg beim Börsenkandidaten Rocket Internet erfreut. Die Aktien des Internet-Dienstleisters kletterten um 3,3 Prozent auf 32,19 Euro.

An der Euwax waren Knock-out-Calls auf die Volkswagen Vz. gesucht.

Außerdem setzen Anleger verstärkt mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse von Gilead Sciences und BASF.

Apple-Calls wurden hingegen verkauft.

Börse Stuttgart TV

Die Zinsen in Deutschland waren schon historisch niedrig, jetzt ist der Bund-Future auf ein neues Rekordhoch geklettert! Was treibt das Rentenbarometer so an? Wie reagieren die Anleger? Und wie hoch rentieren die Anleihen in anderen Ländern? Aktuelle Informationen von Michael Görgens, Leiter des Anleihen- und Fondshandels an der Börse Stuttgart, im Interview bei Börse-Stuttgart TV.