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Lexmark meldet die Ergebnisse des zweiten Quartals 2006




* Der Umsatz in Höhe von 1,23 Mrd. USD entspricht den
Prognosen
* Der Gewinn pro Aktie übertrifft die Erwartungen deutlich
* Das Unternehmen erwirtschaftete im zweiten Quartal einen
Cashflow in Höhe von 142 Mio. USD

Lexington/Dietzenbach, 26. Juli 2006 - Lexmark International, Inc.
(NYSE: LXK) hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2006
veröffentlicht. Der Umsatz im zweiten Quartal 2006 betrug 1,23 Mrd.
USD, verglichen mit 1,28 Mrd. USD im letzten Jahr. Das entspricht
einem Rückgang um 4 %. Der Gewinn pro Aktie für das zweite Quartal
2006 betrug 0,74 USD, einschließlich der Kosten in Höhe von 0,06 USD
pro Aktie gemäß FAS123(R). Der Gewinn pro Aktie hätte ohne die Kosten
der im Januar angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von
0,35 USD pro Aktie und ohne den Ertrag von 0,02 USD pro Aktie
aufgrund der Klärung offener Einkommensteuerfragen bei 1,07 USD
gelegen. Im zweiten Quartal 2005 betrug der Gewinn pro Aktie 0,64
USD. Ohne Berücksichtigung der Steuern in Höhe von 0,42 USD pro
Aktie, die als Folge der genehmigten Rückführung von 684 Mio. USD im
Laufe von 2005 im Rahmen des "American Jobs Creation Act" entstanden
sind, hätte der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal 2005 bei 1,06 USD
gelegen.

"Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2006 waren deutlich besser als
erwartet. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, kommen wir
mit unseren Produkt- und Vertriebs-Initiativen sowie unseren
Restrukturierungsmaßnahmen voran", erklärt Paul J. Curlander,
Chairman und CEO von Lexmark International Inc. "Die jüngste
Markteinführung neuer Farb- und Monochrom-Laserdrucker und neuer
Tintenstrahlprodukte stärkt unsere Position in den wichtigsten
Wachstumssegmenten. Darüber hinaus erwirtschaften wir einen soliden
Cashflow und investieren gleichzeitig in Forschung und Entwicklung
sowie Initiativen, um den langfristigen Erfolg zu steigern."

Im zweiten Quartal betrug der Umsatz im Geschäftsfeld
Businessprodukte 713 Mio. USD und stieg im Vergleich zum selben
Quartal des Vorjahres um 1 %. Der Umsatz im Consumergeschäft lag im
zweiten Quartal mit 516 Mio. USD um 10 % unter dem des
Vorjahresquartals. Die Ergebnisse des zweiten Quartals enthalten
Belastungen vor Steuern in Höhe von 53 Mio. USD aufgrund von
Restrukturierungsmaßnahmen. Diese setzen sich aus 37 Mio. USD
Betriebskosten und 16 Mio. USD sonstige Kosten zusammen.
Einschließlich dieser Kosten betrug die Bruttogewinnspanne 34,0 %.
Das Verhältnis der Betriebskosten zum Umsatz betrug 25,6 % und das
Betriebsergebnis lag bei 8,4 % des Umsatzes.

Ohne Restrukturierungskosten hätte die Bruttogewinnspanne im zweiten
Quartal 35,3 % betragen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug
die Bruttogewinnspanne 34,6 %.
Die Betriebskosten bezogen auf den Umsatz ohne die
Restrukturierungskosten hätten im zweiten Quartal 22,6 % betragen,
wären also höher gewesen als die 20,9 % im zweiten Quartal 2005. Dies
ist zurückzuführen auf einen im Jahresvergleich niedrigeren Umsatz
und die gestiegenen Kosten nach FAS 123(R). Das Betriebsergebnis
hätte ohne die Kosten der Restrukturierungsmaßnahmen im zweiten
Quartal 2006 12,8 % betragen, während es im selben Quartal des
Vorjahres bei 13,7 % lag.

Der Cashflow aus Vertriebsaktivitäten betrug im zweiten Quartal 142
Mio. USD. Der Kapitalaufwand für das Quartal belief sich auf 47 Mio.
USD. Lexmark kaufte im zweiten Quartal Aktien des Unternehmens für
insgesamt 300 Mio. USD zurück. Damit verblieb dem Unternehmen zum
Quartalsende ein genehmigtes Volumen von ca. 730 Mio. USD, mit dem
weitere Aktienrückkäufe getätigt werden können.

Neue Produkte mit hoher Akzeptanz der Industrie bestätigen den Erfolg
der strategischen Ausrichtung
- Das Unternehmen hat seine Position bei kleinen und mittleren
Unternehmen sowie im Bereich der Großkunden mit der Einführung neuer
Produkte wie dem Farb-Laserdrucker C500n, der monochromen All-In-One
Laserdruckerfamilie Lexmark X340 und dem monochromen
Multifunktions-Laserdrucker X642e im zweiten Quartal gestärkt.
- Die Produkte von Lexmark erhalten kontinuierlich wichtige
Branchen-Auszeichnungen. Schwarzweiß- und Farb-Laserdrucker in den
Preissegmenten von 149 USD bis über 11.000 USD wurden in letzter Zeit
von Fachpublikationen und Testlabors wie Buyers Laboratory Inc.,
InfoWorld, BERTL und dem CRN Testcenter ausgezeichnet. Darunter sind
Produkte wie der Lexmark E120n, der Lexmark C524dtn, die
Multifunktionssysteme Lexmark X644e, Lexmark X646dte, Lexmark W840dn
und Lexmark X854e.
- Im zweiten Quartal wurde Lexmark zum vierten Mal in Folge auf der
CMP Media XChange Conference von den Handelspartnern als "Best
Revenue Generator" ausgezeichnet. Die Lexmark Handelspartner
würdigten Lexmark für das umfangreiche Know-how im Bereich Behörden,
bei Bildungseinrichtungen und für sein Angebot an einzigartigen
Lösungen, mit denen die Handelspartner ihre Rentabilität und die
Kunden ihre Produktivität steigern können.

Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2006
Der Umsatz im ersten Halbjahr 2006 betrug 2,5 Mrd. USD, ein Rückgang
um 5 %, verglichen mit dem Vergleichszeitraum 2005. Die
Bruttogewinnspanne in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 lag
bei 32,8 %. Die Betriebskosten bezogen auf den Umsatz lagen im ersten
Halbjahr 2006 bei 23,9 %, das Betriebsergebnis betrug 8,9 % vom
Umsatz und der Gewinn pro Aktie 1,52 USD.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2006 enthalten aufgrund von
Restrukturierungsmaßnahmen Belastungen in Höhe von 103 Mio. USD.
Diese setzen sich aus 68 Mio. USD Betriebskosten und 35 Mio. USD für
sonstige Aufwendungen zusammen. Das Betriebsergebnis im ersten
Halbjahr 2006 enthält zudem Einsparungen in Höhe von 10 Mio. USD, die
aus der Kürzung der Pensionszusagen resultieren. Der Gewinn pro Aktie
im ersten Halbjahr enthält eine Steuerersparnis in Höhe von 2,5 Mio.
USD aufgrund der Klärung offener Einkommensteuerfragen im zweiten
Quartal.
Ohne die Kosten der Restrukturierungsmaßnahmen, die Kürzung der
Pensionszusagen und die Steuervorteile hätte die Bruttogewinnspanne
bei 34,2 % gelegen. Das Verhältnis der Betriebskosten zum Umsatz
hätte bei 21,5 %, das Betriebsergebnis bezogen auf den Umsatz hätte
bei 12,7 % und der Gewinn pro Aktie bei 2,10 USD gelegen. Im ersten
Halbjahr 2005 betrug die Bruttogewinnspanne 33,8 %, die
Betriebskosten bezogen auf den Umsatz lagen bei 21 % und das
Betriebsergebnis betrug 12,8 % vom Umsatz. Der Gewinn pro Aktie im
ersten Halbjahr 2005 lag bei 1,60 USD. Ohne die steuerlichen
Belastungen in Höhe von 53,1 Mio. USD, die als Folge der genehmigten
Rückführung von 684 Mio. USD im Rahmen des "American Jobs Creation
Act" entstanden, hätte der Gewinn pro Aktie bei 2,00 USD gelegen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 hat Lexmark aus
Vertriebsaktivitäten einen Cashflow in Höhe von 361 Mio. USD
erwirtschaftet, 93 Mio. USD Investitionen in Anlagevermögen getätigt
und Aktien im Wert von 600 Mio. USD zurückgekauft.

Ausblick
Für das dritte Quartal 2006 erwartet das Unternehmen im
Jahresvergleich einen gleich bleibenden bzw. einen im niedrigen
einstelligen Bereich leicht rückgängigen Umsatz und einen Gewinn pro
Aktie zwischen 0,49 und 0,59 USD. Hierin sind Restrukturierungskosten
von ca. 0,16 USD pro Aktie enthalten. Ohne die Kosten der
Restrukturierungsmaßnahmen wird ein Gewinn pro Aktie von 0,65 bis
0,75 USD erwartet. Der Gewinn pro Aktie im ersten Halbjahr 2005
betrug 0,59 USD.
Lexmark erwartet, dass aufgrund eines Engpasses bei Komponenten für
Tintenstrahldrucker, der mittlerweile größtenteils behoben wurde, der
Gewinn pro Aktie im dritten Quartal um ca. 0,05 USD niedriger
ausfallen wird. Dies liegt vor allem am gestiegenen
Luftfrachtaufkommen für schnellere Produktauslieferungen. Dieser
Faktor ist im Ausblick auf das dritte Quartal bereits enthalten.


Über Lexmark
Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) unterstützt private Anwender
und Geschäftskunden dabei, die Brücke zwischen digitaler und analoger
Informationsübermittlung zu schlagen. Seit der Unternehmensgründung
im Jahr 1991 hat Lexmark sich zu einem führenden Entwickler,
Hersteller und Anbieter von Drucklösungen für Privat- und
Geschäftskunden in mehr als 150 Ländern entwickelt. Lexmark erzielte
im Jahr 2005 einen Umsatz von 5,2 Milliarden USD. Weitere
Informationen zu Lexmark finden Sie im Internet unter www.lexmark.de.
Lexmark ist ein Markenzeichen der Lexmark International, Inc.,
registriert in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen
Markenzeichen stehen im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt:
Lexmark Deutschland GmbH
Norbert Neumann
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63128 Dietzenbach
Tel.: 06074 488-155
Fax: 06074 488-394
E-Mail: norbert.neumann@lexmark.de


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