, boerse-express

Cross Industries gibt Mehrheit an Wethje-Gruppe ab

Die Cross Industries von Stefan Pierer, die die Mehrheit an KTM hält, hat eine strategische Partnerschaft mit der Mitsubishi Rayon Co Ltd, der weltweit drittgrößten Herstellerin von Verbundfaserstoffen im Carbon Composite Bereich, gestartet. Mitsubishi Rayon wird dafür Mehrheitseigentümer der Wethje Carbon Composites, an der Cross Industries bisher 94,8 Prozent hielt.

Der Kaufvertrag wurde vorgestern unterzeichnet, wie aus einer Unternehmensmitteilung der Cross Industries AG am Donnerstag hervorgeht. Die Transaktion unterlieg noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Der Einstieg der Japaner unterstütze die Wethje-Gruppe, an der die Cross Industries allerdings nunmehr die Mehrheit verliert, beim geplanten Wachstumskurs in Europa.

Die Wethje Gruppe besteht laut Angaben von Cross Industries aus der Wethje Holding GmbH und ihrer 100-prozentigen Tochter "Die Wethje GmbH Kunststofftechnik", beide in Hengersberg/Deutschland, sowie der Wethje Immobilien GmbH in Vilshofen-Pleinting/Deutschland. Die Gruppe erwirtschaftet mit 350 Mitarbeitern rund 35 Mio. Euro Umsatz per anno.

Die Mitsubishi Rayon Co. Ltd. (MRC), Japan, ist eine 100-Prozent-Tochter der Mitsubishi Chemical Holdings Corporation. Der Geschäftsgegenstand der MRC ist die Erzeugung und Verarbeitung von Chemikalien, Plastik und Carbonfasern. Die Größe ist eine andere: Mit 9.300 Mitarbeitern gibt es einen Umsatz von 4,3 Mrd. Euro. Da kommt nicht einmal die gesamte Cross Industries AG mit ihren 4.500 Mitarbeitern und dem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro heran.