Holger Scholze: Gute Stimmung: WM-Titel verleiht DAX Rückenwind
Nach dem gewonnenen WM-Finale in Brasilien herrscht auch auf dem Börsenparkett gute Stimmung. Der DAX kann nach der sehr schwachen Vorwoche rund ein Prozent zulegen. Händler verweisen auf gute Vorgabe aus Asien und Amerika, aber auch der Sieg der deutschen Elf wird als Kurstreiber angeführt.
Zu den größten Gewinnern zählt die Aktie der Allianz, die rund ein Prozent zulegen kann. Zu verdanken ist dies unter anderem der Kaufempfehlung der Citigroup.
Spekulationen über eine grundsätzliche Einigung beim geplanten Verkauf des Mobilfunkgeschäftes in Amerika verhelfen der Aktie der Deutschen Telekom zum Wochenstart zu einem Kursplus. Angeblich möchte die japanische Sprint-Mutter Softbank mehr als 50 Prozent der Anteile an T-Mobile US für rund 16 Milliarden Dollar übernehmen. Die Telekom hält zwei Drittel an T-Mobile US. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wird die Telekom nach dem Verkauf wohl noch 15 bis 20 Prozent an dem US-Unternehmen besitzen.
Mit Spannung erwarteten Investoren die Äußerungen der Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, vor dem US-Kongress am Dienstag und Mittwoch. Am Dienstag steht zunächst der Halbjahresbericht an, zur Wochenmitte wird der Konjunkturbericht der US-Notenbanker erwartet. Die Anleger rätseln derzeit, wann die Fed die Zinsen anheben könnte. Die Notenbanker hatten zuletzt deutlich gemacht, dass für 2015 ein solcher Schritt anstehen könnte.
Frische Impulse werden auch von der laufenden US-Berichtssaison erwartet. Am Dienstag stehen unter anderem die Zahlen von JP Morgan und Goldman Sachs auf der Agenda. Als erstes DAX-Unternehmen kommt SAP am Donnerstag mit seinen Zahlen an den Markt. Die Zahlen der Citigroup – die am Montag um die Mittagszeit vorgelegt wurden—lagen leicht über den Erwartungen.
Euwax Sentiment
An der EUWAX lautete das Motto zunächst einmal mehr „antizyklisch“. Mit dem Kursanstieg desDAX waren wieder Puts gesucht und Calls wurden versilbert. Um die Mittagszeit bot sich wieder ein ausgewogenes Bild – das Stuttgarter Stimmungsbarometer notierte wieder nahe der Null-Linie. Inzwischen haben die Skeptiker aber wieder das Ruder übernommen.
Trends im Handel
An der Dax-Spitze liegt die Adidas-Aktie. Der Konzern ist sowohl der Sponsor des deutschen als auch des argentinischen Teams. Nun hofft der Sportartikelhersteller auf gute Verkaufszahlen der Deutschland-Trikots mit vier Sternen auf der Brust. Auch in Stuttgart sind Calls auf die DAX-Aktie gesucht.
Gesucht sind zudem Calls auf die Aktie der Deutschen Bank. Sollten die amerikanischen Banken in den nächsten Tagen gute Zahlen vorlegen, könnte dies auch der Aktie des deutschen Branchenprimus Rückenwind verleihen. Zum Wochenstart ist die Deutsche Bank Aktie leicht im Plus.
Börse Stuttgart TV
Die Energiewende hat die deutschen Versorger kalt erwischt. Galten E.ON und RWE vor einigen Jahren noch als sichere Bank mit einer hohen Dividende, so sind diese Zeiten mittlerweile Geschichte. Die Dividenden gingen zuletzt kontinuierlich zurück und der Aktienkurs bereite den Anlegern ebenfalls wenig Freude. Ist langsam wieder etwas Licht am Ende des Tunnels? Ralf Wiedmann, Vermögensverwaltung AdVertum, bei Börse Stuttgart TV.
Hier gehts zum Video: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/newsletter/euwax-trends/