, GlobeNewswire

Kalmar stellt auf der CeMAT 2014 die neuen Funktionen für die Serie Gloria Reachstacker vor

Adobe Systems

CARGOTEC CORPORATION, PRESSEMITTEILUNG, 19. APRIL 2014 UM 10:00 UHR (EEST)


Kalmar, eine Cargotec-Tochter, stellt die leistungs- und sicherheitssteigernden Funktionen seiner Reachstacker der G-Generation namens Gloria vom 19.-23. Mai 2014 auf der CeMAT-Messe in Hannover aus.

Schon nach weniger als einem Jahr nach ihrer Markteinführung haben die Kalmar-Gloria-Reachstacker neue Produktivitätsmaßstäbe für Frachtverladeanwendungen aufgestellt. Kalmar bietet mit mehr als dreißig verschiedenen Gloria-Modellen auf dem Markt für die unterschiedlichsten Anwendungen wie Container-, intermodale, Binnenschiff- und industrielle Verladung die breiteste Produktpalette an Reachstacker-Modellen.

Um die Bedürfnisse einer Unmenge an Frachtverladeanwendungen zu erfüllen, bietet Kalmar eine umfangreiche Auswahl an Funktionen, um die Leistungsfähigkeit und Rentabilität zu verbessern und gleichzeitig das Optimum an Sicherheit und Umweltschutz bei jeder Anwendung sicherzustellen.

Kraftstoff sparen und die Umwelt schützen

Mit einer Gesamthubkapazität von bis zu 45 Tonnen und einer Verladekapazität von bis zu 6 Containerstapeln (5 Containerstapel beim intermodalen Modell) ist Gloria der kraftstoffsparendste Reachstacker, der derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Durch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen ECO-Modi (Power, Normal und Economy) zu wählen, werden bis zu 20 % an Kraftstoff gespart. Mit der neuen automatischen Start-/Stopp-Funktion können bis zu 10 % Kraftstoff und Emissionen eingespart werden.

Senkung der Gesamtbetriebskosten

Eine einfachere Routinewartung mit längeren Wartungsintervallen leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten. Die Gesamtbetriebskosten können aber noch weiter gesenkt werden, indem das normale mechanische Getriebe durch die Kalmar-Powersplit-(KPS)-Lösung ersetzt wird - eine innovative Technologie, die in Kürze erhältlich ist. KPS kombiniert mechanischen und hydrostatischen Fahrantrieb miteinander und vereint so die besten Funktionen beider Technologien. Fahrer können jetzt auch durchgehend den individuellen Reifendruck überwachen. Dadurch reduziert sich nicht nur die Reifenabnutzung, sondern es wird auch die Gefahr eines platzenden Reifens leichter verhindert.

Eine weitere, in Kürze erhältliche Technologie ist die Antriebsachsenoption TLX (Tyre Life eXtension) von Kalmar, die zur Senkung der Betriebskosten beiträgt, indem die unabhängige Rotation jedes angetriebenen Rades ermöglicht wird. Dies reduziert den Reifenabrieb und verbessert sowohl die Manövrierbarkeit als auch die Kraftstoffeffizienz.

Der Kalmar-Powersplit-Antrieb ermöglicht optimierte Antriebseigenschaften im gesamten Geschwindigkeitsbereich, wodurch eine effizientere Bedienung und ein erhöhter Durchsatz mit einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen um bis zu 40 % ermöglicht wird. Diese innovative grüne Technologie wird in Kürze erhältlich sein.

Schlaue Sicherheitsfunktionen

Die Maschinen der G-Generation von Kalmar verfügen über innovative Technik, um den sicheren Betrieb erheblich zu verbessern. Das Personenwarnsystem von Kalmar ermöglicht es dem Bediener, zu reagieren, bevor eine gefährliche Situation entsteht, indem unerwartete Hindernisse oder sich von außerhalb des Sichtfeldes nähernde Personen entdeckt werden. Außerdem verfügt Gloria über ein Rückfahrwarnsystem. Das Warnsystem ist mit externen Sensoren und einer am hinteren Gegengewicht montierten Rückfahrkamera ausgestattet und deckt einen Bereich von 50 cm bis hin zu 9 Metern ab. Die Warnung erfolgt über Ultraschall und eine Innenanzeige, falls das System ein Hindernis oder eine sich in der Nähe befindende Person erkennt.

Ein automatisches Feuerbekämpfungssystem, ein Feueralarm und ein Feuerlöscher sorgen als neue Optionen für die weitere Verbesserung der Sicherheit. Das wiederaufladbare Motor- und Getriebesystem wird mit Hochdruckwassernebel betrieben. Das Feuerbekämpfungssystem funktioniert auch als Feueralarm mit einem roten Warnlicht innerhalb der Kabine.

Das Kalmar-Steuerungssystem ermöglicht die Optimierung der Sicherheitseinstellungen durch die Festlegung von Grenzen für die Antriebgeschwindigkeiten und die Einstellung von Hebehöhenobergrenzen, Überwachung des Ladungsschwerpunkts usw. In Kombination mit Daten aus der Reifendrucküberwachung führt dies zu einer präziseren Kontrolle von Stabilität, Verladung und allgemeiner Sicherheit.

Konkurrenzloses Arbeitsumfeld

Die EGO-Kabine verleiht dem Bedienerkomfort eine neue Bedeutung. Die wichtigsten Highlights sind dabei das Kalmar-patentierte Kipplenkrad und die Joystick-Steuerung im ergonomischen Design. Mit einer Rundumsicht von 90% ist die Sicht des Bedieners auf den Arbeitsbereich jetzt so gut wie noch nie. Zur Kabine gehören auch ein so genanntes Head-up-Display mit LED-Warnleuchte, eine an verschiedene Umweltbedingungen anpassbare elektronische Klimaanlage und eine Mensch-Maschine-Schnittstelle. Zusammen sorgt dies für eine verbesserte Bedienerfunktionalität und für eine geringere Ermüdung.

Maximale Betriebsdauer

Die Kalmar-Gloria-Reachstacker sind mit kraftstoffsparenden Hochleistungsantriebssträngen und emissionsarmen zuverlässigen Volvo-Motoren, die die EU-Norm 3B, bzw. Cummins-Motoren, die die EU-Norm 3A erfüllen, ausgestattet - beide Motoren sind für eine Erfüllung der EU-Norm 4 und EPATier 4 vorbereitet. Durch den Anschluss an ein ZF-Getriebe garantieren die Leistung und das Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen eine schnelle Beschleunigung und ein sicheres Manövrieren.

Zur Maximierung der Betriebsdauer bietet Kalmar als einziger Hersteller standardmäßig ein elektrisches redundantes CAN-Bussystem, das mögliche Fehler beim CAN-Busbetrieb erkennt und automatisch korrigiert, bis die nächste planmäßige Wartung ansteht.

Ständige Verbesserung

Mikael Persson, Vice President, Reachstackers and Empty Container Handlers, Kalmar, freut sich über die Beliebtheit, die Gloria seit der Einführung erreicht hat: "Kalmar Gloria stellt einen Meilenstein für Reachstacker dar. Seit den 1980ern haben wir fast 10.000 Reachstacker für Frachtverladeanwendungen weltweit gebaut und dies ist ohne Zweifel die beste Maschine, die wir je gebaut haben. Ihre einzigartigen Funktionen tragen dazu bei, dass sie zur Richtgröße für Produktivität, Sicherheit und die niedrigsten Betriebskosten wird. "

Stefan Johansson, Director Sales and Marketing, Kalmar Reachstackers and Empty Container Handlers, fügt hinzu: "Die ständige Verbesserung ist ein Gütesiegel der Marke Kalmar. Dies wird durch den neuen mit einem Zweistoffmotor für Diesel und LNG (Flüssiggas) angetriebenen Reachstacker deutlich unter Beweis gestellt. Dieser neue Prototyp eines Zweistoffmotor-Reachstackers wurde Kunden im Januar dieses Jahres vorgestellt."

Weitere Informationen für die Presse:

Stefan Johansson, Director Sales and Marketing, Kalmar Reachstackers and Empty Container Handlers, Tel.: +46 372 37 83 42, stefan.b.johansson@kalmarglobal.com

Maija Eklöf, Vice President, Marketing and Communications, Kalmar, Tel. +358 20 777 4096, maija.eklof@kalmarglobal.com

Kalmar bietet die umfassendste Palette von Frachtverladelösungen und Services für Häfen und Terminals, Distributionszentren sowie die Schwerindustrie. Kalmar ist Pionier der Terminalautomatisierung und des energieeffizienten Containerumschlags. Jeder vierte Container an einem Terminal rund um den Globus wird von einer Kalmar-Maschine umgeschlagen. Mit einer umfassenden Produktpalette, einem globalen Servicenetz und nahtloser Integration der unterschiedlichen Terminalvorgänge erhöht Kalmar die Effizienz jeder Bewegung. www.kalmarglobal.com

Kalmar ist ein Unternehmen von Cargotec. Der Umsatz von Cargotec betrug im Jahr 2013 insgesamt 3,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Die B-Aktien von Cargotec werden an der NASDAQ OMX-Börse in Helsinki unter dem Kürzel CGCBV gehandelt. www.cargotec.com





This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Cargotec Oyj via Globenewswire

HUG#1786767

Relevante Links: Cargotec Corp.

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.