co.don AG: Technologieführer der Knorpelzellregeneration erhöht das Grundkapital
co.don AG / co.don AG: Technologieführer der Knorpelzellregeneration erhöht das Grundkapital . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
+++ Ausgabe von bis zu ca. 2,6 Millionen neuen Aktien mit einem Bezugspreis von 1,90 EUR
+++ Finanzierung der europaweiten Zulassung
+++ Positive Entwicklung des Aktienkurses
Teltow, 28.04.2014 - Kapitalerhöhung bei der co.don AG: Das Biopharma-Unternehmen gibt bis zu ca. 2,6 Millionen neue Aktien zu einem Preis von je 1,90 EUR aus - dadurch erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft auf bis zu 13.722.368 EUR. Die Bezugsfrist beginnt am 28. April 2014. Das Bezugsrecht wird im Verhältnis 17 zu 4 gewährt: Für je siebzehn bestehende werden den Aktionären der co.don AG jeweils vier neue Aktien zu je 1,90 EUR angeboten. Die Aktionäre sind zudem im Rahmen des Überbezugsrechts berechtigt, beim Erwerb der neuen Wertpapiere Kaufaufträge für weitere Aktien abzugeben. Zu denselben Konditionen können auch Drittinteressierte neue Aktien ordern. Diese Platzierung bei neuen Investoren wird von der SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG, Düsseldorf, geleitet. Die gesetzliche Bezugsfrist endet am 13. Mai 2014.
Der Aktienkurs der co.don AG hat sich in den letzten Monaten positiv entwickelt: Lag der Kurs vor einem halben Jahr noch unter einem Euro je Aktie, hat er sich mittlerweile um die 3-Euro-Marke etabliert. Diese deutliche Verbesserung ist unter anderem auf die im Dezember 2013 erfolgte Erteilung der nationalen Vertriebsgenehmigung für das patentierte Arzneimittel co.don chondrosphere® durch die deutsche Bundesoberbehörde PEI (Paul-Ehrlich-Institut), aber auch auf die verstärkte Kommunikation des Biopharma-Unternehmens mit seinen Aktionären zurückzuführen: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Baltrusch wird die co.don AG unter anderem auf zwei Kapitalmarktkonferenzen in München ("Seven Sins/Seven Chances" am 30. April 2014 und "17. Münchner Kapitalmarktkonferenz" am 21. Mai 2014) sowie bei der Kapitalmarktkonferenz "Small Cap Forum" am 7. Mai 2014 in Frankfurt vorstellen. Des Weiteren können die Aktionäre künftig offene Fragen im Turnus von acht Wochen direkt an den Vorstand richten - eine entsprechende Hotline wird derzeit eingerichtet. "Wir setzen auf eine nachhaltige und transparente Kommunikation, die für unsere Aktionäre und auch die co.don AG einen echten Mehrwert darstellt", erklärt Dr. Baltrusch.
Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll vor allem zur weiteren Durchführung der Studien zur zentralen EU-weiten Zulassung des zellbasierten Arzneimittels chondrosphere® verwendet werden. Die minimal-invasive Methode zur Gelenkknorpelregeneration wurde bisher bei ca. 6.000 Patienten in Deutschland erfolgreich angewandt. Die Genehmigung für einen Vertrieb des Arzneimittels in der würde das Marktpotenzial des Biopharma-Unternehmens deutlich erhöhen: Experten schätzen den europäischen Gesamtmarkt auf ca. 1,2 Milliarden Euro pro Jahr. "Unser Arzneimittel zur Knorpelzellregeneration ist auf dem nationalen Markt zunehmend stark gefragt und die Vorarbeiten für die EU-weite Zulassung sind bereits weit fortgeschritten", zeigt sich Herr Dr. Andreas Baltrusch zuversichtlich.
Durch die Kapitalerhöhung soll darüber hinaus die EU-weite Zulassung des Arzneimittels co.don chondrotransplant® DISC vorbereitet werden - eine Methode zur Behandlung von Bandscheibenschäden mit körpereigenen Zellen. Bisher wurden in Deutschland ca. 600 Patienten nach Bandscheibenvorfällen mit der co.don-Methode behandelt. Eine EU-weite Zulassung würde auch diesen vielversprechenden Markt für das Teltower Unternehmen öffnen.
Über die co.don® AG: Das biopharmazeutische Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Spezialisten der Zellzüchtung zur gelenkerhaltenden Behandlung von Gelenkknorpeldefekten und Bandscheibendefekten. Durch Nutzung der patentierten Arzneimittel des Unternehmens können in vielen Fällen Gelenk- und Bandscheibenprothesen vermieden werden. Orthopäden, Unfallchirurgen und Neurochirurgen setzen zunehmend auf dieses regenerative Therapieverfahren. Die co.don® AG ist an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE000A1K0227). Vorstand der Gesellschaft sind Herr Dr. Andreas Baltrusch (CEO, CFO) und Frau Vilma Methner (COO, CSO).
Weitere Informationen zur co.don AG finden Sie unter:
www.ihre-zellzuechter.de oder www.codon.de
Pressekontakt:
Jens Secker
BrunoMedia GmbH | Dreikönigshof | Martinsstraße 17 | D-55116 Mainz
Tel 06131 - 930 28 33
Fax 06131 - 930 28 34
E-Mail secker@brunomedia.de
Internet www.brunomedia.de
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: co.don AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
co.don AG
Warthestr. 21 Teltow Deutschland
WKN: A1K022;ISIN: DE000A1K0227;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
General Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Relevante Links: Co.don AG