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Nestlé-Umsatz im ersten Quartal 2006 Starker Beginn und Aussicht für das Gesamtjahr erneut bestätigt
* Umsatz in Schweizer Franken erhöht sich um 14,1% auf CHF 22,8
Milliarden (CHF 20,0 Milliarden in 2005)
* Organisches Wachstum von 6,7% mit positivem Beitrag aller
Regionen und Aktivitäten
* Organisches Wachstum von 6,4% im Nahrungsmittel- und
Getränkegeschäft
* Angabe für das Gesamtjahr erneut bestätigt: Organisches Wachstum
von 5-6% mit Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten
Wechselkursen
Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO, erklärte: "Nestlé startete
kraftvoll in das Jahr. Unser Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft war
einmal mehr der Treiber unseres Wachstums, wobei jede Region ihren
Teil dazu beitrug. Das Kostenumfeld für Rohstoffe und Verpackungen,
unter anderem für einige unserer wichtigsten
Nahrungsmittelkategorien, verschlechterte sich während des ersten
Quartals, was weitere Preiserhöhungen erforderlich machte. Trotz
dieser Preisanstiege und der Tatsache, dass wir unsere Leistungen im
Laufe des Jahres an einem höheren Sockel messen müssen, kann ich
unsere Angabe für 2006 erneut bestätigen: Erzielung eines organischen
Wachstums von 5-6% sowie eine kontinuierliche Verbesserung der
EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen."
Vevey, 25. April 2006 - Der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe in
Schweizer Franken belief sich während des ersten Quartals 2006 auf
CHF 22,8 Milliarden, was einer Steigerung um 14,1% gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahrs entspricht. Der berichtete Umsatz ist
auf ein starkes organisches Wachstum von 6,7% zurückzuführen, das
sich aus einem internen Realwachstum von 4,8% und Preiserhöhungen von
1,9% zusammensetzte. Das Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft alleine
erzielte ein organisches Wachstum von 6,4%, bestehend aus einem
internen Realwachstum von 4,4% und Preiserhöhungen von 2,0%. Die
Abwertung des Schweizer Franken durch viele Währungen trug 7,6% zu
dem berichteten Umsatz bei, während akquisitionsbereinigte
Veräusserungen einen leicht negativen Einfluss von -0,2% hatten.
Um die Transparenz der Leistung des Nahrungsmittel- und
Getränkegeschäfts von Nestlé zu erhöhen, führt die Gruppe zum ersten
Mal den separaten Ausweis von Nestlé Nutrition mit seinen
eigenständigen, auf weltweiter Ebene gemanagten Aktivitäten ein. Das
Gleiche gilt für die anderen zentral geführten Geschäftseinheiten im
Nahrungsmittel- und Getränkebereich wie Nespresso und die
Joint-Ventures.
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| Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|--------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-März |Jan.-März | Int. | Org. |
| | | | Realwachstum |Wachstum |
| |----------+----------+--------------+---------|
| | 2006 | 2005 |Jan.-März 2006|Jan.-März|
| | | | | 2006 |
| |---------------------+--------------+---------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|---------------------+---------------------+--------------+---------|
|Zone Europa | 6 217| 5 978| +1,0 | +2,8 |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Zone Nord- und | 7 235| 5 989| +3,9 | +6,6 |
|Südamerika | | | | |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Zone Asien, Ozeanien | 3 642| 3 149| +6,2 | +8,3 |
|und Afrika | | | | |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Nestlé Waters | 2 116| 1 811| +11,9 | +10,5 |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Nutrition | 1 349| 1 188| +1,8 | +5,2 |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Andere Nahrungsmittel| 627| 499| +16,4 | +20,3 |
|und Getränke * | | | | |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Total Nahrungsmittel | 21 186| 18 614| +4,4 | +6,4 |
|und Getränke | | | | |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Pharmazeutische | 1 609| 1 357| +10,6 | +10,5 |
|Aktivitäten | | | | |
|---------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Total | 22 795| 19 971| +4,8 | +6,7 |
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* Hauptsächlich Nespresso und Joint-Ventures, die auf einer
weltweiten Ebene verwaltet werden
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht-gerundeter Zahlen. Zahlen
für 2005 wurden angepasst infolge aufgegebener Aktivitäten und der
eigenständigen Aktivitäten im Bereich Nutrition.
In Europa belief sich das organische Wachstum auf 2,8% und setzte
sich aus einem internen Realwachstum von 1,0% und Preiserhöhungen von
1,8% zusammen. Das organische Wachstum in Westeuropa, Frankreich und
einigen kleineren Märkten war positiv, in Grossbritannien hingegen
stabil und in Deutschland eher schwach im Vergleich zu einem starken
ersten Quartal vergangenes Jahr. Russland erzielte nach der
erfolgreich vollzogenen Reorganisation des Süsswarengeschäfts ein
zweistelliges Wachstum. Produkte für Heimtiere zeigten weiterhin eine
gute Leistung mit einem organischen Wachstum von 9,0%.
Die Zone Nord- und Südamerika zeigte erneut eine starke Leistung mit
einem organischen Wachstum von 6,6%. Nestlé USA und Dreyer's waren
besonders dynamisch. Lateinamerika erfreute sich eines organischen
Wachstums von 8%, vor allem dank der kleineren Regionen.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erzielte ein organisches Wachstum
von 8,3% mit guten Leistungen in Asien, Afrika und dem Mittleren
Osten. Die Region China bestätigte ihr langfristiges organisches
Wachstumsmodell, das jahreszeitlich durch die Chinesischen
Neujahrsfeiern beeinflusst wurde.
Nestlé Waters erreichte ein organisches Wachstum von 10,5%, wobei die
USA und die aufstrebenden Märkte erneut ein zweistelliges Wachstum
erzielten.
Nestlé Nutrition, von nun an eine eigenständige Geschäftseinheit mit
separatem Ausweis, verzeichnete ein organisches Wachstum von 5,2%.
Der Umsatz im Bereich Säuglingsnahrung in der Region China erholt
sich langsam. Schliesst man China aus, dann erreichte Nestlé
Nutrition ein organisches Wachstum von 9,1%. Dies beweist die globale
Stärke des Geschäfts sowie den Erfolg der in vielen Ländern weltweit
gleichzeitig vollzogenen Einführung einer nutritionell höherwertigen
Säuglingsnahrung.
Andere Aktivitäten im Bereich Nahrungsmittel und Getränke, die
verschiedenen weltweit geleiteten Geschäfte, Nespresso, Cereal
Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide, erreichten ein
herausragendes organisches Wachstum von 20,3%.
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| Umsatz nach Produktegruppen |
|------------------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-März |Jan.-März | Internes | Org. |
| | | | Realwachstum |Wachstum |
| |----------+----------+--------------+---------|
| | 2006 | 2005 |Jan.-März 2006|Jan.-März|
| | | | | 2006 |
| |---------------------+--------------+---------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|-------------------------------+---------------------+--------------+---------|
|Getränke | 5 874| 5 080| +7,9 | +9,7 |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Milch/Nutrition/Speiseeis | 5 585| 4 802| +3,0 | +5,8 |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Fertiggerichte und Produkte für| 4 280| 3 896| +3,3 | +5,2 |
|die Küche | | | | |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Schokolade/Süsswaren | 2 659| 2 399| +0,5 | +1,9 |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Produkte für Heimtiere | 2 788| 2 437| +5,3 | +6,8 |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Pharma | 1 609| 1 357| +10,6 | +10,5 |
|-------------------------------+----------+----------+--------------+---------|
|Total | 22 795| 19 971| +4,8 | +6,7 |
+------------------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht-gerundeter Zahlen. Zahlen
für 2005 wurden angepasst infolge aufgegebener Aktivitäten.
Im Bereich Produktegruppen erzielten Getränke ein organisches
Wachstum von 9,7%. Neben den guten Leistungen von Wasser erreichte
löslicher Kaffee ein organisches Wachstum von 7,7% und war vor allem
in aufstrebenden Märkten sowie den USA stark. Getränke in Pulverform
zeigten ebenfalls eine gute Leistung, vor allem Milo mit einer
weiterhin ausgezeichneten Leistung in Asien.
Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erreichten ein organisches
Wachstum von 5,8%, zurückgehalten durch das Säuglingsnahrungsgeschäft
in China. Milchprodukte erreichten ein organisches Wachstum von 6,8%
mit guten Leistungen im Bereich haltbare Milchprodukte in den beiden
wichtigen Zonen Nord- und Südamerika und Asien. Speiseeis erreichte
ein organisches Wachstum von 3,5%; eine weiterhin gute Leistung in
Nordamerika mit beinahe zweistelligem Wachstum wurde durch geringeren
Umsatz in Europa gebremst.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche erreichten ein organisches
Wachstum von 5,2%. Kulinarische Produkte starteten in Europa langsam,
wuchsen andernorts aber gut. Tiefkühlprodukte zeigten in ihrem
wichtigsten Markt USA, aber ebenso in Europa eine gute Leistung.
Gekühlte kulinarische Produkte erfreuten sich eines starken Wachstums
in Europa während die Marke Buitoni in den USA weiterhin rasche
Fortschritte macht.
Schokolade, Süsswaren und Biscuits erzielten ein organisches Wachstum
von 1,9%. Die Hauptkategorie Schokolade erreichte ein organisches
Wachstum von 2,1%. Teile Europas zeigten gute Leistungen ebenso wie
Teile Asiens, Ozeaniens und Afrikas. Produkte für Heimtiere
erreichten ein organisches Wachstum von 6,8%, angeführt von Europa
mit einem organischen Wachstum von 9,0%. Pharmazeutische Aktivitäten,
vor allem Alcon, starteten gut in das Jahr, mit einem organischen
Wachstum von 10,5%.
Ausblick
Der kraftvolle Jahresbeginn von Nestlé hinsichtlich ihres Wachstum
wurde in einem Umfeld erzielt, das durch ständig steigende Rohstoff-
und Verpackungskosten gekennzeichnet war: Ölpreise erreichten vor
kurzem neue Rekordhöhen und die Kosten für viele der wichtigsten
Nahrungsrohstoffe, einschliesslich Milch, Kakao, Kaffee und Zucker
steigen ebenfalls an, die beiden letzteren erheblich. Die Gruppe
reagierte mit weiteren Preiserhöhungen. Dies und die Tatsache, dass
die Gruppe ihre Leistungen im Laufe des Jahres an einem höheren
Sockel messen muss, erlauben es Nestlé zu bestätigen, dass sie vom
Erreichen ihrer gesetzten Ziele für das gesamte Jahr ausgeht:
Erzielung eines organischen Wachstums von 5-6% sowie eine
Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen.
Kontakt:
Medien: Francois-Xavier Perroud, Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers, Tel.: +41-21-924 3622
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;