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Messe Schweiz mit ausgezeichnetem Geschäftsergebnis 2005


Das konsolidierte Ergebnis 2005 der Unternehmensgruppe Messe Schweiz
weist bei einem Ertrag von CHF 221.9 Mio. (im Vorjahr CHF 186.0 Mio.)
einen Cash-flow von CHF 60.6 Mio. (CHF 37.7 Mio.) aus. Bei
Abschreibungen von CHF 46.1 Mio. (CHF 33.1 Mio.) resultiert ein
Gruppengewinn von CHF 14.6 Mio. (CHF 4.6 Mio.). Die getätigten
Investitionen beliefen sich im vergangenen Jahr auf CHF 32.7 Mio.
(CHF 22.4 Mio.).

Der Verwaltungsrat wird der Aktionärsversammlung die Ausschüttung
einer Dividende von CHF 5.- pro Aktie beantragen. Der Kurs der
Namensaktie der Messe Schweiz ist im Verlaufe des Geschäftsjahres um
über 100% von CHF 188.- auf CHF 378.- gestiegen. Sie gehörte damit zu
den grössten Gewinnern an der Schweizer Börse.

Dichtes Messeprogramm und neues strategisches Geschäftsfeld

Das gute Ergebnis 2005 widerspiegelt das dichte und erfolgreiche
Messeprogramm im vergangenen Jahr. Neben den jährlich stattfindenden
Messen - insbesondere den führenden Weltmessen BASELWORLD, Art Basel
und Art Basel Miami Beach sowie den grossen Publikumsmessen - trugen
die Swissbau, die neue Ilmac und die Igeho, welche nur in ungeraden
Jahren stattfinden, wesentlich zur erneuten Ergebnissteigerung bei.
Gegenüber dem Vorjahr konnten bei den Eigenmessen die Zahl der
Aussteller um rund 8%, die Besucherzahl um 11% und die belegte
Nettoausstellungsfläche um 18% gesteigert werden.

Die Übernahme der Winkler Veranstaltungstechnik AG per 1. Juli 2005
wirkte sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis aus. Mit ihr konnte
die Messe Schweiz ihre Geschäftstätigkeit um ein weiteres, ihrem
Kerngeschäft nahe stehendes Geschäftsfeld ausweiten und damit den
Anteil an der Wertschöpfungskette weiter steigern sowie neue Märkte
erschliessen.

Da im Jahr 2006 das für das Gesamtergebnis des Unternehmens
hauptsächlich massgebende Eigenmessengeschäft im Vergleich zu 2005
turnusbedingt deutlich schwächer sein wird, ist davon auszugehen,
dass in diesem Jahr das Ergebnis 2005 nicht erreicht werden wird.

Führendes "Live-Marketing- Unternehmen"

"Die Messe Schweiz hat sich rechtzeitig und aktiv den grossen, sich
rasch verändernden Herausforderungen gestellt und damit eine gute
Ausgangslage für die weitere erfolgreiche Entwicklung des
Unternehmens geschaffen", sagt Verwaltungsratspräsident Robert A.
Jeker. "Sie hat in den letzten Jahren in verschiedener Hinsicht neue
Wege eingeschlagen, insbesondere mit der Zusammenführung der Messen
Basel und Zürich unter einer börsenkotierten Holding-Gesellschaft.
Dies macht sich nicht nur in der Gegenwart bezahlt, sondern wird auch
in Zukunft Wettbewerbsvorteile bringen, indem sie von den positiven
Effekten des 'First Movers' profitieren wird."

Es ist das erklärte Ziel der Messe Schweiz, eines der international
führenden "Live-Marketing-Unternehmen" zu werden. Im Zentrum der
Unternehmensstrategie stehen die weitere Stärkung des
Eigenmessengeschäfts sowie die Diversifikation in nahe stehende
Geschäftsbereiche.

Die Massnahmen zur Umsetzung dieser Strategie werden allerdings mit
weiteren substantiellen Investitionen verbunden sein. Unter anderem
sollen zur Sicherung der Eigenmessen am Standort Basel bis zum Jahr
2012 weitere Teile der Messeinfrastruktur modernisiert werden.


Auf einen
Blick
2005 2004

Erfolgsrechnung (in Mio. CHF)
Ertrag
221.9 186.0
Betriebsaufwand
153.0 139.1
EBITDA
68.9 46.9
Abschreibungen
46.1 33.1
EBIT
22.8 13.8
Gruppengewinn
14.6 4.6

Cash-flow
60.6 37.7

Veranstaltungen

Messen
-
Eigenmessen
18 18
- Joint
Ventures
2
-
Gastmessen
23 26
- Ausstellende
Firmen
14'820 14'248
-
Besucher/innen
1'638'809 1'555'215
- Belegte Nettoausstellungsfläche in
m2 559'976
512'646

Diverse
Hallenvermietungen
34 37
-
Besucher/innen
97'800 100'000
- Belegte Hallenflächen in
m2
160'800 123'200

Congress Center Basel
- Kongresse (mit
Ausstellungen) 23
(23) 26 (20)
- Diverse
Anlässe
223 225
-
Teilnehmer/innen
179'929 154'237

Musical Theater Basel
-
Vorstellungen
172 138
-
Besucher/innen
141'231 90'100



Hinweise


Für weitere Auskünfte steht den Medien am Montag, 27. März 2006, von
10.00 bis 12.00 Uhr, Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker zur
Verfügung.

Der Versand des Geschäftsberichts 2005 und der Unterlagen für die
Generalversammlung 2006 erfolgt am 20. April 2006. Die
Generalversammlung der MCH Messe Schweiz (Holding) AG findet am 11.
Mai 2006 im Congress Center Basel statt.


Kontakt für die Medien

Christian Jecker
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 58 206 22 52
christian.jecker@messe.ch

MCH Messe Schweiz (Holding) AG
CH-4005 Basel
www.messe.ch

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
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--- Ende der Mitteilung ---
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