, GlobeNewswire
Bilanz-Pressekonferenz der Loewe AG: Loewe auf dem Weg zu alter Stärke
Kronach, 23.03.2006 - Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung
unserer Geschäftslage im Jahresverlauf und eines besonders starken
vierten Quartals konnten wir in 2005 wieder ein positives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern erzielen. Loewe ist auf dem Weg zur führenden
Premiummarke im europäischen Flachdisplay-TV-Markt", betonte der
Vorsitzende des Vorstandes der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker, während
der Bilanz-Pressekonferenz in München. Durch das anhaltend dynamische
Marktwachstum bei mittel- und großformatigen LCD- und Plasma-TVs in
Europa sowie das breite und attraktive Produktportfolio von Loewe
gerade bei Flachdisplaygeräten konnte das Unternehmen stärker als der
Markt wachsen. Ein durchschlagender Erfolg ist die neue LCD-TV-Linie
Loewe Individual.
So stieg der Marktanteil von Loewe bei LCD-Geräten im europäischen
Fachhandel umsatzmäßig innerhalb des letzten Jahres von 1,9 % auf 4,6
%. In Deutschland hat sich der entsprechende Marktanteil auf 10 %
mehr als verdoppelt. Damit verzeichnet Loewe mit das größte
Marktanteilswachstum aller Unternehmen im LCD-TV-Markt.
Wie der Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik mitteilte,
lag der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 319,1 Mio. Euro
(Vorjahr 267,8 Mio. Euro). Der Umsatzzuwachs, das verbesserte
Produktmix sowie die realisierten Kostensenkungen führten zu einem
positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,1 Mio. Euro
gegenüber einem negativen EBIT von 25,7 Mio. Euro im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. Loewe hat das Restrukturierungsprogramm in den
letzten zwei Jahren konsequent umgesetzt und den Turnaround damit
erfolgreich abgeschlossen", so Dr. Hecker weiter. Loewe konnte zudem
durch die in 2005 platzierten Kapitalerhöhungen mit einem
Mittelzufluss von 40 Mio. Euro die Eigenkapitalquote auf knapp 30 %
verbessern.
Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Sharp wurde in 2005
intensiviert. Das gemeinsame Entwicklungszentrum am Standort in
Kronach hat erfolgreich seine Arbeit aufgenommen und vereint beste
LCD-Panel-Technologie von Sharp mit dem herausragenden
Elektronik-Know-how von Loewe. Ziel ist die Weiterentwicklung einer
durchgängig digitalen Elektronik-Plattform für hochauflösende LCD-TVs
und Peripheriegeräte.
Für das laufende Geschäftsjahr 2006 ist Hecker zuversichtlich: Loewe
ist auf dem Weg zu alter Stärke. Die ersten Monate 2006 haben unsere
hohen Erwartungen bisher voll erfüllt. Wir spüren schon jetzt die
positiven Impulse, die von der Fußballweltmeisterschaft in
Deutschland ausgehen.
Zudem wird die jährliche Internationale Funkausstellung zum
Saisonstart das Interesse an Produkten unserer Branche steigern und
die Mehrwertsteuererhöhung 2007 vor allem im vierten Quartal 2006
vorgezogene Käufe bringen." Darüber hinaus werden neue, digitale
Produkte sowie die schrittweise Einführung von hochauflösendem
Fernsehen (HDTV) die Nachfrage beleben. Deshalb geht bei Loewe die
Produktoffensive weiter. So wird die erfolgreiche
LCD-Fernsehgerätelinie Individual in den nächsten Wochen um ein
Audiosystem und ein weiteres großformatiges TV-Gerät ergänzt. Ferner
stellt Loewe zur IFA 2006 die erste Flat-TV-Linie vor, die
serienmäßig HDTV ohne externe Settop-Box auf den Bildschirm bringt.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe nach wie vor ein
Umsatzwachstum auf 330 bis 350 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen
und Steuern in Höhe von 5 bis 10 Mio. Euro.
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 649410; ISIN: DE0006494107; Index: CDAX, CLASSIC All Share,
Prime All Share, SDAX;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Stuttgart;
Relevante Links: Loewe AG