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Bombardier gibt Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2013 bekannt

Bombardier Inc. / Bombardier gibt Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2013 bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Feb. 13, 2014) - Bombardier Inc. (TSX:BBD.A)(TSX:BBD.B)

(Alle Betrage in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben ist, auf US-Dollar. Diese Pressemitteilung enthalt sowohl IFRS- als auch Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition sind mit den jeweils nachsten, durch IFRS-Rechnungslegungsstandards definierten Kennzahlen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) abgeglichen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung. Vergleichszahlen wurden angepasst.

Siehe Anmerkung 1 unter Financial Highlights.)

  • Umsatz in Hohe von USD 18,2 Mrd. gegenuber USD 16,4 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.
  • EBIT in Hohe von USD 923 Mio. bzw. 5,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 666 Mio. bzw. 4,1% im letzten Geschaftsjahr.
  • EBIT vor Sondereffekten(1) in Hohe von USD 893 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose gegenuber USD 806 Mio. bzw. 4,9%, im letzten Geschaftsjahr.
  • Nettogewinn in Hohe von USD 572 Mio. (verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,31) gegenuber USD 470 Mio. (verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,25) im letzten Geschaftsjahr.
  • Bereinigter Nettogewinn(1) in Hohe von USD 608 Mio. (bereinigter Gewinn je Aktie (EPS)(1) in Hohe von USD 0,33) gegenuber USD 671 Mio. (bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,36) im letzten Geschaftsjahr.
  • Nettoinvestitionen in Hohe von USD 2,3 Mrd. in Sachanlagen (PP&E) und immaterielle Vermogenswerte (einschliesslich USD 2,0 Mrd. in Verbindung mit Aerospace-Programmbereitstellungen) gegenuber USD 2,1 Mrd. im letzten Geschaftsjahr (einschliesslich USD 1,7 Mrd. in Verbindung mit Aerospace-Programmbereitstellungen).
  • Eingesetzter Free Cashflow(1) in Hohe von USD 907 Mio. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 636 Mio. im letzten Geschaftsjahr.
  • Kurzfristig verfugbare Kapitalausstattung zum 31. Dezember 2013 in Hohe von USD 4,8 Mrd., einschliesslich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und Zahlungsmittelaquivalenten in Hohe von USD 3,4 Mrd., gegenuber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
  • Rekordauftragsbestand in Hohe von USD 69,7 Mrd. gegenuber USD 64,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

(1) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

Bombardier hat heute das Finanzergebnis fur das vierte Quartal und das Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 bekannt gegeben. Der Umsatz belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 5,3 Mrd. gegenuber USD 4,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der Umsatz bei USD 18,2 Mrd., das ist ein Anstieg in Hohe von 11% gegenuber dem Umsatz im letzten Geschaftsjahr in Hohe von USD 16,4 Mrd.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereffekten lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 186 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 164 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereffekten belief sich im Geschaftsjahr zum 31. Marz 2013 auf USD 893 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose gegenuber USD 806 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose im letzten Geschaftsjahr. Im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 lag das EBIT nach Sondereffekten bei USD 185 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 1 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT im Geschaftsjahr lag bei USD 923 Mio. bzw. 5,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 666 Mio. bzw. 4,1% der Umsatzerlose im letzten Geschaftsjahr.

Der bereinigte Nettogewinn belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 129 Mio. und der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) lag bei USD 0,07 gegenuber USD 181 Mio. bzw. einem bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,10 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettogewinn im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag bei USD 608 Mio. gegenuber USD 671 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Damit lag der bereinigte Gewinn je Aktie bei USD 0,33 gegenuber USD 0,36 im Vorjahr. Der Nettogewinn belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 97 Mio. und es ergab sich ein verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,05 gegenuber einem Nettoverlust in Hohe von USD 4 Mio. bzw. einem Verlust je Aktie in Hohe von USD 0,01 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 belief sich auf USD 572 Mio. gegenuber USD 470 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Der verwasserte Gewinn je Aktie lag bei USD 0,31 gegenuber einem verwasserten Gewinn je Aktie in Hohe von USD 0,25 im letzten Geschaftsjahr.

Im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 lag der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschaftstatigkeit abzuglich der Nettozugange zum Anlagevermogen und den immateriellen Vermogenswerten) bei USD 771 Mio. gegenuber USD 854 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 auf USD 907 Mio. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 636 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Die kurzfristig verfugbare Eigenkapitalausstattung zum 31. Dezember 2013 in Hohe von USD 4,8 Mrd. beinhaltet Zahlungsmittel und Zahlungsmittelaquivalente in Hohe von USD 3,4 Mrd. gegenuber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012. Der Gesamtauftragsbestand hat sich seit Jahresbeginn auf fast USD 5 Mrd. erhoht und erreichte damit zum 31. Dezember 2013 einen Rekordstand in Hohe von USD 69,7 Mrd.

'2013 war ein gutes Jahr fur Bombardier. Bei unserer Produktentwicklung haben wir wichtige Meilensteine erreicht: Die CSeries hatte im September ihren ersten Flug und befindet sich jetzt mitten im Flugtestprogamm. Die Modelle Learjet 70 und 75 haben ihren Dienst aufgenommen und im Bereich Transportation ist der Hochgeschwindigkeitszug ZEFIRO 380 auf einem guten Weg, die Zulassung zu erlangen", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer (CEO) von Bombardier Inc.

'Aerospace und Transportation verzeichneten erneut ein Jahr mit starkem Auftragseingang, so dass unser Auftragsbestand nunmehr bei einer Rekordhohe von USD 69,7 Mrd. liegt. Dies bietet uns in Bezug auf unseren Umsatz ein hohes Mass an Planungssicherheit fur die kommenden vier Jahre. Und auch der Start ins Jahr 2014 war beeindruckend, seit Jahresbeginn sind bereits Auftrage im Umfang von uber USD 5 Mrd. eingegangen." 'Wir sehen den kommenden beiden Jahren mit Zuversicht entgegen. In schwierigen Zeiten haben wir weiter investiert und so unsere Fuhrungsposition am Markt verbessert. Wir haben ein vorrangiges Ziel: Die Schaffung eines starken, nachhaltigen und profitablen Wachstums. Und unsere Investitionen werden sich auszahlen", sagte Pierre Beaudoin.

Bombardier Aerospace

Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 auf USD 2,9 Mrd. gegenuber USD 2,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr lag der Umsatz bei USD 9,4 Mrd. gegenuber USD 8,6 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.

Das EBIT vor Sondereffekten lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 94 Mio. bzw. 3,2% der Umsatzerlose (USD 93 Mio. bzw. 3,3% vor Sondereffekten) gegenuber USD 84 Mio. bzw. 3,2% der Umsatzerlose im entsprechenden Vorjahresquartal. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag das EBIT vor Sondereffekten bei USD 388 Mio. bzw. 4,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 367 Mio. bzw. 4,3% im letzten Geschaftsjahr. Das EBIT lag im Geschaftsjahr bei USD 418 Mio. bzw. 4,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 390 Mio. bzw. 4.5% im letzten Geschaftsjahr.

Der Free Cashflow belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 87 Mio. gegenuber USD 277 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der eingesetzte Free Cashflow bei USD 1,2 Mrd. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 867 Mio. im Vorjahr.

Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 wurden insgesamt 238 Flugzeuge ausgeliefert, gegenuber 233 ausgelieferten Flugzeugen im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Bombardier Aerospace verzeichnete ein weiteres Jahr mit starken Auftragseingangen im Umfang von 388 Nettobestellungen und einem Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,6. Der Geschaftsbereich Businessflugzeuge verzeichnete 305 Festbestellungen. Darin enthalten sind eine Festbestellung des Kaufers der Flexjet-Sparte uber 85 Flugzeuge der Learjet Familie und 30 Flugzeuge der Challenger Familie im Listenpreis-Wert von USD 2,4 Mrd. mit Optionen fur weitere 150 Flugzeuge. Ausserdem bestellte ein ungenannter Kunde 28 Flugzeuge der Global Familie sowie 10 Challenger 605 Jets im Listenpreis-Wert von USD 2,2 Mrd.

Der Geschaftsbereich Verkehrsflugzeuge verzeichnete im Jahresverlauf 81 Festbestellungen. Das Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz lag im Geschaftsjahr bei 1,5. Eine der umfangreichsten Bestellungen kam von der Ilyushin Finance Co. (IFC) aus Russland, die 32 CS300 Flugzeuge im Listenpreis-Wert von USD 2,6 Mrd. fest bestellte mit Optionen fur weitere 10 Flugzeuge. Des Weiteren kaufte die American Airlines Group Inc. aus den Vereinigten Staaten 30 CRJ900 NextGen Flugzeuge im Listenpreis-Wert von USD 1,4 Mrd. mit Optionen fur weitere 40 Flugzeuge des gleichen Typs.

Nach Jahresende hat die Gruppe zudem eine Bestellung von der saudischen Al Qahtani Aviation Company uber 16 CS300 Flugzeuge mit Optionen fur weitere 10 Flugzeuge erhalten. Der Listenpreis-Wert der Festbestellung liegt bei USD 1,2 Mrd. Damit sind fur die CSeries momentan 201 Festbestellungen eingegangen. Die Gesamtzusagen liegen bei 445 Flugzeugen von 17 Kunden und Betreibern aus 14 Landern.

Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 31. Dezember 2013 bei einem Rekordstand von USD 37,3 Mrd. gegenuber USD 32,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

Die Flugzeugentwicklungsprogramme machen gute Fortschritte. Die ersten Boden- und Flugtestergebnisse der CSeries erfullen unsere Erwartungen. Die Inbetriebnahme des CS100 Flugzeugs ist nun fur die zweite Jahreshalfte 2015 geplant und die Inbetriebnahme des CS300 Flugzeugs wird rund sechs Monate spater erfolgen. Das Learjet 85 Flugzeugprogramm macht gute Fortschritte. Die Vorbereitungen fur den ersten Flug in den kommenden Wochen laufen planmassig.

Fur 2014 geht Bombardier Aerospace vom Erreichen einer EBIT-Marge von rund 5% aus. Der Cashflow aus dem operativen Geschaft durfte 2014 zwischen USD 1,2 Mrd. und USD 1,6 Mrd. liegen.Die Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten werden den Erwartungen zufolge zwischen USD 1,6 Mrd. und USD 1,9 Mrd. liegen. Fur 2015 wird ein Umfang der Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten zwischen USD 1,2 Mrd. und USD 1,5 Mrd. erwartet, 2016 durfte dieser Umfang unterhalb von USD 1,0 Mrd. liegen. Fur 2014 erwartet Bombardier Aerospace die Auslieferung von rund 200 Businessflugzeugen und 80 Verkehrsflugzeugen. Das wurde einen Anstieg um fast 20% bedeuten.(2)

Bombardier Transportation

Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 bei USD 2,5 Mrd. gegenuber USD 2,0 Mrd. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der Umsatz bei USD 8,8 Mrd. gegenuber USD 7,8 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.

Das EBIT lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 92 Mio. bzw. 3,8% der Umsatzerlose gegenuber USD 80 Mio. vor Sondereffekten bzw. 3,9% (und einem Verlust in Hohe von USD 83 Mio. nach Sondereffekten) im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Im Geschaftsjahr belief sich das EBIT auf USD 505 Mio., womit sich eine EBIT-Marge von 5,8% der Umsatzerlose ergibt. Dem gegenuber stehen ein EBIT in Hohe von USD 439 Mio. vor Sondereffekten bzw. 5,6% des Umsatzes (USD 276 Mio. nach Sondereffekten bzw. eine EBIT-Marge von 3,5% der Umsatzerlose) im letzten Geschaftsjahr.

Der Free Cashflow im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 belief sich auf USD 767 Mio. gegenuber USD 675 Mio. im selben Zeitraum des letzten Geschaftsjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 belief sich der Free Cashflow auf USD 668 Mio. gegenuber USD 488 Mio. im letzten Geschaftsjahr.

Der Umfang der Neubestellungen erreichte USD 8,8 Mrd. (Verhaltnis Auftragseingang zum Umsatz (book-to-bill) 1,0) gegenuber USD 9,2 Mrd. im letzten Geschaftsjahr. Der Auftragsbestand belief sich zum 31. Dezember 2013 auf USD 32,4 Mrd. gegenuber USD 32,0 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

Bombardier Transportation konnte weltweit und in allen Produktsegmenten bedeutende Auftrage gewinnen. Der Geschaftsbereich schloss Vertrage uber die Lieferung von 130 TRAXX Elektrolokomotiven und 18 elektrischen Doppelstocktriebzugen (EMUs) an die Deutsche Bahn im Gesamtwert von USD 1 Mrd. ab. Die schwedische Stockholms Lokaltrafik AB unterzeichnete einen Vertrag uber 384 MOVIA U-Bahnwagen im Wert von USD 771 Mio. Die S-Bahn Hamburg GmbH unterzeichnete einen Vertrag uber 60 Nahverkehrszuge im Wert von USD 427 Mio. Bombardier Transportation hat auf dem wachsenden Strassenbahnmarkt in China durch den Technologie-Lizenzvertrag mit CSR Nanjing Puzhen Rolling Stock Co. Ltd (CSR Puzhen) Fuss gefasst. Bislang sind bei CSR Puzhen Bestellungen uber 18 Niederflurstrassenbahnen und 15 Niederflurstrassenbahnen mit oberleitungsfreiem Betrieb eingegangen. Hierbei kommt die FLEXITY 2 Technologie zum Einsatz..

Nach Jahresende hat Bombardier Transportation als Teil eines Konsortiums einen Vertrag im Wert von rund USD 4,1 Mrd. mit dem State of Queensland (Australien) fur das Projekt New Generation Rollingstock abgeschlossen. Der Anteil von Bombardier Transportation besteht in der Lieferung von 75 Elektrotriebzugen, dem Bau eines eigens fur diesen Zweck errichteten Wartungszentrums sowie einem Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren im Gesamtwert von USD 2,7 Mrd.
Ebenfalls nach Jahresende wurde Bombardier Transportation zum Gewinner der Crossrail-Ausschreibung in Grossbritannien erklart.

Ohne Wahrungseffekte durfte der Umsatz 2014 hoher als in 2013 ausfallen, wobei ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erwarten ist. Der Geschaftsbereich erwartet fur das Geschaftsjahr 2014 ein Verhaltnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,0. Der Free Cashflow durfte im Allgemeinen mit dem EBIT ubereinstimmen, kann jedoch von Quartal zu Quartal erheblich schwanken. Eine EBIT-Marge von 8% ist weiterhin das Ziel. Aufgrund der Fokussierung auf die Projektabwicklung erwartet Bombardier Transportation fur 2014 eine EBIT-Marge von 6%.(2)

(2) Siehe zukunftsgerichtete Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung.

FINANCIAL HIGHLIGHTS
(in Millionen US-Dollar, ausgenommen Betrage je Aktie, die in US-Dollar ausgewiesen sind)
Fur die Dreimonatszeitraume zum 31. Dezember 2013 2012
BA BT Total BA BT Total
an-
gepasst(1)
Ertragslage
Umsatz $ 2.873 $ 2.451 $ 5.324 $ 2.597 $ 2.028 $ 4.625
Umsatzkosten 2.535 2.163 4.698 2.256 1.796 4.052
Bruttomarge 338 288 626 341 232 573
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) 176 175 351 190 168 358
Forschungs- und Entwicklungskosten (R&D) 47 36 83 52 51 103
Ertragsanteil von Jointventures und assoziierten Unternehmen - (17) (17) - (61) (61)
Sonstiger Aufwand (Einkunfte) 21 2 23 15 (6) 9
EBIT vor Sondereffekten(2) 94 92 186 84 80 164
Sondereffekte 1 - 1 - 163 163
EBIT $ 93 $ 92 $ 185 $ 84 $ (83) 1
Finanzierungsaufwand 62 68
Finanzierungsertrag (17) (19)
EBT 140 (48)
Ertragssteuern (Ruckerstattung) 43 (44)
Nettogewinn $ 97 $ (4)
Gewinn je Aktie (unverwassert und verwassert; in Dollar) $ 0,05 $ (0,01)
Zusatzinformationen
EBIT vor Sondereffekten(2) $ 94 $ 92 $ 186 $ 84 $ 80 $ 164
Amortisation 74 32 106 75 32 107
EBITDA vor Sondereffekten(2) $ 168 $ 124 $ 292 $ 159 $ 112 $ 271
Bereinigt
Bereinigter Nettogewinn(2) $ 129 $ 181
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) (in Dollar)(2) $ 0,07 $ 0,10
Operativer Cashflow $ 678 $ 803 $ 852 $ 728
Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten (591) (36) (575) (53)
Segmentierter Free Cashflow(2) $ 87 $ 767 $ 854 $ 277 $ 675 $ 952
Nettoertragssteuern und Nettofinanzierungsertrag (-aufwand) (83) (98)
Free Cashflow(2) $ 771 $ 854

BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation

(1) Bestimmte Vergleichszahlen wurden infolge unserer Annahm der Bilanzierungsvorschriften IFRS 11 (Gemeinsame Vereinbarungen) und IAS 19  (Leistungen an Arbeitnehmer) angepasst. Die Neufassung zu den Gemeinsamen Vereinbarungen bezieht sich auf die Bilanzierung unserer Investitionen in Jointventures gemass der Equity-Methode in IFRS 11 anstelle der Quotenkonsolidierung. Die Neufassung der Leistungen an Arbeitnehmer bezieht sich im Wesentlichen auf das Erfordernis gemass der geanderten Bilanzierungsvorschrift IAS 19 zur Berechnung von Zinsaufwands- und Zinsertragskomponenten auf Nettobasis unter Berucksichtigung des Abschlagssatzes fur Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhaltnisses. Vergleichszahlen wurden ausserdem gemass den Veranderungen bei den Bewertungsmethoden bestimmter Finanzinstrumente laut den Ausfuhrungen im Abschnitt Bilanzierungs- und Berichtsentwicklungen des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A) angepasst.
(2) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquiditat und Kapitalausstattung.

(in Millionen US-Dollar, ausgenommen Betrage je Aktie, die in US-Dollar ausgewiesen sind)
Fur das Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 2013 2012
BA BT Total BA BT Total
an-
gepasst (1)
Ertragslage
Umsatz $ 9.385 $ 8.766 $ 18.151 $ 8.628 $ 7.786 $ 16.414
Umsatzkosten 8.118 7.540 15.658 7.427 6.626 14.053
Bruttomarge 1.267 1.226 2.493 1.201 1.160 2.361
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) 699 718 1.417 705 737 1.442
Forschungs- und Entwicklungskosten (R&D) 173 120 293 155 144 299
Ertragsanteil von Jointventures und assoziierten Unternehmen - (119) (119) - (153) (153)
Sonstiger Aufwand (Einkunfte) 7 2 9 (26) (7) (33)
EBIT vor Sondereffekten(2) 388 505 893 367 439 806
Sondereffekte (30) - (30) (23) 163 140
EBIT $ 418 $ 505 $ 923 $ 390 $ 276 $ 666
Finanzierungsaufwand 271 295
Finanzierungsertrag (119) (165)
EBT 771 536
Ertragssteuern (Ruckerstattung) 199 66
Nettogewinn $ 572 $ 470
Gewinn je Aktie (EPS) (unverwassert und verwassert; in Dollar) $ 0,31 $ 0,25
Zusatzinformationen
EBIT vor Sondereffekten(2) $ 388 $ 505 $ 893 $ 367 $ 439 $ 806
Amortisation 267 124 391 242 122 364
EBITDA vor Sondereffekten(2) $ 655 $ 629 $ 1.284 $ 609 $ 561 $ 1.170
Bereinigt
Bereinigter Nettogewinn(2) $ 608 $ 671
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) (in Dollar)(2) $ 0,33 $ 0,36
Operativer Cashflow $ 974 $ 742 $ 1.104 $ 591
Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten (2.213) (74) (1.971) (103)
Segmentierter eingesetzter Free Cashflow(2) $ (1.239) $ 668 $ (571) $ (867) $ 488 $ (379)
Nettoertragssteuern und Nettofinanzierungsertrag (-aufwand) (336) (257)
Free Cashflow (eingesetzt)(2) $ (907) $ (636)

BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation

(1) Bestimmte Vergleichszahlen wurden infolge unserer Annahme Bilanzierungsvorschriften IFRS 11 (Gemeinsame Vereinbarungen) und IAS 19 (Leistungen an Arbeitnehmer) angepasst. Die Neufassung zu den Gemeinsamen Vereinbarungen bezieht sich auf die Bilanzierung unserer Investitionen in Jointventures gemass der Equity-Methode in IFRS 11 anstelle der Quotenkonsolidierung. Die Neufassung der Leistungen an Arbeitnehmer bezieht sich im Wesentlichen auf das Erfordernis gemass der geanderten Bilanzierungsvorschrift IAS 19 zur Berechnung von Zinsaufwands- und Zinsertragskomponenten auf Nettobasis unter Berucksichtigung des Abschlagssatzes fur Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhaltnisses. Vergleichszahlen wurden ausserdem gemass den Veranderungen bei den Bewertungsmethoden bestimmter Finanzinstrumente laut den Ausfuhrungen im Abschnitt Bilanzierungs- und Berichtsentwicklungen des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A) angepasst.
(2) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquiditat und Kapitalausstattung.

AUSGEWAHLTE FINANZINFORMATIONEN

Bombardier Aerospace

Umsatz nach geografischen Regionen(1)
Geschaftsjahre zum 31. Dezember
(in Mio. Dollar) 2013 2012
Nordamerika $ 5.503 59% $ 4.811 56%
Europa 2.036 22% 1.723 20%
Asien-Pazifik 1.170 12% 1.126 13%
Sonstige(2) 676 7% 968 11%
$ 9.385 100% $ 8.628 100%

(1) Der Umsatz wird einzelnen Landern in Abhangigkeit vom Standort des Kunden zugerechnet.
(2) Sonstige umfasst Sudamerika, Mittelamerika, Afrika, den Mittleren Osten und die GUS.

Flugzeugauslieferungen insgesamt
Vierte Quartale zum 31. Dezember Geschaftsjahre zum 31. Dezember
(in Einheiten) 2013 2012 2013 2012
Businessflugzeuge 60 60 180 179
Verkehrsflugzeuge 21 16 55 50
Amphibienflugzeuge 2 1 3 4
83 77 238 233

Flugzeugbestellungen insgesamt
31. Dezember 2013 31. Dezember 2012
(in Einheiten) Brutto-
bestell-
ungen
Stornierungen Netto-
bestell-
ungen
Brutto-
bestell-
ungen
Stornierungen Netto-
estell-
ungen
Vierte Quartale zum
Businessflugzeuge 231 (23) 208 141 (17) 124
Verkehrsflugzeuge 42 - 42 60 - 60
Amphibienflugzeuge 2 - 2 - - -
275 (23) 252 201 (17) 184
Geschaftsjahre zum
Businessflugzeuge 369 (64) 305 392 (49) 343
Verkehrsflugzeuge 92 (11) 81 138 - 138
Amphibienflugzeuge 2 - 2 - - -
463 (75) 388 530 (49) 481

Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(1)
Vierte Quartale zum 31. Dezember Geschaftsjahre zum 31. Dezember
2013 2012 2013 2012
Businessflugzeuge 3,5 2,1 1,7 1,9
Verkehrsflugzeuge 2,0 3,8 1,5 2,8
Insgesamt 3,0 2,4 1,6 2,1

(1) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenuber Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

Auftragsbestand
Zum
(in Mrd. Dollar) 31. Dezember 2013 31. Dezember 2012
Flugzeugprogramme $ 33,9 $ 29,5
Langfristige Wartungs- und Ersatzteil- Supportvertrage 2,9 2,8
Military Aviation Training (Militarische Pilotenausbildung) 0,5 0,6
$ 37,3 $ 32,9

Bombardier Transportation

Nach Annahme der Bilanzierungsvorschrift IFRS 11, Gemeinsame Vereinbarungen, mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wendet die Gesellschaft fur die Bilanzierung ihrer Beteiligungen an Jointventures sowie zur Darstellung ihrer Anteile am Nettogewinn nach Steuern als Einzelposten innerhalb der Ertragslage die Equity-Methode an. Vor der Annahme von IFRS 11 wurde der Anteil der Gesellschaft an Umsatz und Aufwand von Jointventures nach einzelnen Positionen innerhalb der Ertragslage der Gesellschaft mithilfe der Quotenkonsolidierung erfasst. IFRS 11 wurde ruckwirkend angenommen und Vergleichszahlen wurden angepasst.

Umsatz nach geografischen Regionen
Vierte Quartale zum 31. Dezember Geschaftsjahre zum 31. Dezember
2013 2012 2013 2012
angepasst angepasst
Europa(1) $ 1.677 68% $ 1.325 65% $ 5.874 67% $ 5.139 66%
Nordamerika 429 18% 359 18% 1.581 18% 1.454 19%
Asien-
Pazifik(1)
189 8% 201 10% 770 9% 658 8%
Sonstige(2) 156 6% 143 7% 541 6% 535 7%
$ 2.451 100% $ 2.028 100% $ 8.766 100% $ 7.786 100%

(1) Die Zuwachse in Europa spiegeln positive Wechselkursauswirkungen in Hohe von USD 109 Mio. im vierten Quartal bzw. USD 176 Mio. im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 wider, wahrend die Veranderungen in der Region Asien-Pazifik negative Wechselkursauswirkungen in Hohe von USD 6 Mio. bzw. USD 23 Mio. widerspiegeln.
(2) Sonstige umfasst Sudamerika, Mittelamerika, Afrika, den Mittleren Osten und die GUS.

Auftragseingang und Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)
Vierte Quartale zum 31. Dezember Geschaftsjahre zum 31. Dezember
Auftragseingang (in Milliarden Dollar)(1) 2013 2012 2013 2012
angepasst angepasst
Schienenfahrzeuge $ 1,4 $ 0,6 $ 5,4 $ 4,9
Dienstleistungen 0,5 1,5 2,0 2,5
Systeme und Signaltechnik - 0,8 1,4 1,8
$ 1,9 $ 2,9 $ 8,8 $ 9,2
Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz(2) 0,8 1,4 1,0 1,2

(1) Einschliesslich Neubestellungen zwischen BT und den Jointventures von BT, jedoch ohne den Auftragseingang bei unseren Jointventures.
(2) Verhaltnis von Neubestellungen und Umsatz.

Auftragsbestand(1)
Zum
(in Milliarden Dollar) 31. Dezember 2013 31. Dezember 2012
angepasst
Schienenfahrzeuge (2) $ 21,1 $ 20,7
Dienstleistungen 7,4 7,0
Systeme und Signaltechnik 3,9 4,3
$ 32,4 $ 32,0

(1) Einschliesslich des Auftragsbestands aus Vertragen zwischen BT und den Jointventures von BT, jedoch ohne unseren Anteil am Auftragsbestand von Jointventures,
(2) Wovon USD 12,0 Mrd. bzw. 57% des Auftragsbestands Schienenfahrzeuge zum 31. Dezember 2013 eine Abschlussquote zwischen 0% bis 25% aufwiesen (USD 12,9 Mrd. bzw. 62% zum 31. Dezember 2012).

DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN

Aktien der Klasse A und B

Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Marz 2014 eine vierteljahrliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschaftsschluss am 14. Marz 2014 eingetragenen Aktionare ausgezahlt.

Alle bei Geschaftsschluss am 14. Marz 2014 eingetragenen Aktionare der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljahrliche Vorzugsdividende in Hohe von CAD 0,000390625 je Aktie.

DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN

Vorzugsaktien der Serie 2

Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. November und am 15. Dezember 2013 sowie am 15. Januar 2014 eine monatliche Dividende von CAD 0,0625 je Aktie ausgeschuttet.

Vorzugsaktien der Serie 3

Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 30. April 2014 eine vierteljahrliche Dividende in Hohe von CAD 0,195875 je Aktie an alle bei Geschaftsschluss am 11. April 2014 eingetragenen Aktionare ausgezahlt.

Vorzugsaktien der Serie 4

Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 30. April 2014 eine vierteljahrliche Dividende in Hohe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschaftsschluss am 11. April 2014 eingetragenen Aktionare ausgezahlt.

Zu Bombardier

Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Zuge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fordert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilitat, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmoglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit fuhrenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Borse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 erzielten wir einen Umsatz in Hohe von 18,2 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen uber uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, Challenger, Challenger 605, CRJ, CRJ900, CS100, CS300, CSeries, FLEXITY, Global, Learjet, Learjet 70, Learjet 75, Learjet 85, MOVIA, NextGen, The Evolution of Mobility, TRAXX und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter ir.bombardier.com.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthalt 'zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu konnen, ohne Beschrankung hierauf, zahlen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsatze, Prioritaten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Uberzeugungen, Aussichten, Plane, Erwartungen, Schatzungen und Absichten; allgemeine Wirtschafts- und Geschaftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschliesslich Design, Eigenschaften, Charakteristika, Kapazitaten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Inbetriebnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und regulierungsbehordlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschaft und unseren Betrieb. Zukunftsgerichtete Aussagen konnen durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie 'konnen", 'werden", 'erwarten", 'beabsichtigen", 'schatzen", 'vorhersagen", 'planen", 'voraussehen", 'glauben" oder 'fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ahnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemass erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben konnen, dass die tatsachlichen Ergebnisse der Gesellschaft in kunftigen Zeitraumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwartigen Informationen als vernunftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschaftsbericht zum 31. Dezember 2013.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben konnen, dass die tatsachlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen konnen, schliessen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschaftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhangigkeit von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschaften mit Partnern; Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewahrleistungs- und Unfallanspruche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhangigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen fur einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die Unterstutzung der Regierung verlasst; Risiken, die auf die Unterstutzung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquiditat und dem Zugang zu Kapitalmarkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Wahrung, Zinssatz und Preise bei Bedarfsgutern)). Weitere Informationen uber diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt 'Risiken und Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschaftsbericht fur das Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukunftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen konnen, nicht erschopfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum Anderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrucklich jede Absicht von sich und ubernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhangig davon, ob es sich um neue Informationen, zukunftige Ereignisse oder Anderes handelt. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrucklich diesen Hinweisen.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf berichteten Ertragen gemass den International Financial Reporting Standards (IFRS). Die Bezugnahme auf allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsatze (GAAP) bedeutet, sofern nichts anderes angegeben ist, IFRS. Sie basiert ausserdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschliesslich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfugen jedoch nicht uber eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie konnen deshalb von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschaftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition zusatzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein besseres Verstandnis unseres Ergebnisses und zugehoriger Trends ermoglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die Definitionen zu diesen Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition und Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen. Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie ausserdem im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquiditat und Kapitalausstattung.

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Isabelle Rondeau
Director, Communications
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+514 861 9481

OR

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Senior Director, Investor Relations
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Source: Bombardier Inc. via Globenewswire

HUG#1761975

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