Equifax dehnt durch die Übernahme des führenden britischen Unternehmens für Inkassodienstleistungen und Eintreibungssoftware seine Services auf die Inkassobranche aus
ATLANTA, 17. Januar 2014 (GLOBE NEWSWIRE) - Equifax Inc. (NYSE:EFX), ein globaler Anbieter von Informationslösungen, gab heute die Übernahme der TDX Group, des größten Unternehmens in Großbritannien für Schuldenplatzierungsservices und Schuldenmanagementplattformen, für £200 Millionen (etwa $327 Millionen) von Investcorp und den Mitbegründern von TDX bekannt. Die Transaktion unterliegt bestimmten üblichen Anpassungen nach dem Abschluss.
Durch die Übernahme erweitert Equifax seine Kapazitäten im Inkassosegment und durch die Hinzufügung der Technologie, Software, Dienstleistungen und Plattformen von TDX wird es dem Unternehmen möglich sein, seine Kapazitäten auch in anderen Märkten zu vergrößern. Verleiher und Gläubiger aus verschiedenen vertikalen Branchen werden von der kombinierten Stärke der weltweiten Ressourcen und der Erfahrung von Equifax und der führenden Verwaltungssysteme für die Schuldenplatzierung und -eintreibung von TDX profitieren.
"Unsere Kunden suchen End-to-End-Lösungen, die ihre Inkassoprozesse optimieren, sowie tiefere Einblicke und Analysen zur Verbesserung ihrer Arbeitsweise", so Paulino R. Barros, President von Equifax International. "Die Kombination aus unserer Fachkompetenz im Hinblick auf modernste Technologie und weltweite Ressourcen, den Kundenbeziehungen, die wir mit TDX gemeinsam haben, und der einzigartigen Inkassokompetenz von TDX wird zu einem signifikanten Umsatzwachstum führen und Equifax weltweit zu einer Vorreiterstellung in dieser wachsenden Branche verhelfen."
TDX wurde 2004 gegründet und stellt Technologie-, Daten- und Beratungslösungen für Unternehmen bereit, um die Schuldenliquidation und die faire Behandlung von im Zahlungsrückstand befindlichen Verbrauchern zu verbessern. Das in Nottingham ansässige Unternehmen ist in Großbritannien in der Schuldenplatzierungs- und -eintreibungsbranche führend und verfügt über eine schnell wachsende weltweite Präsenz. Die einzigartigen Daten-Assets und die bewährte Produktsuite von TDX ermöglichen dem Unternehmen, Marktbewegungen vorauszusehen und durch Investitionen in Innovation und Technologie einen Wettbewerbsvorteil zu wahren.
"Dies ist eine sehr interessante Transaktion", so Mark Sanders, CEO von TDX. "Equifax und TDX haben Daten-Assets, die sich sehr gut ergänzen, sowie einen gemeinsamen Kundenstamm mit langjährigen Beziehungen zu Unternehmen, die nach verbesserten Inkasso-Dienstleistungen und -Möglichkeiten suchen. Wir sehen bedeutende Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit, um innovative, wertschaffende Lösungen auf den Markt zu bringen, und die Integration der Stärken beider Unternehmen wird uns dabei helfen, auf eine wichtige kundenorientierte Gelegenheit zu reagieren und Daten, Technologie und Erkenntnisse zur Verbesserung der Performance und der Compliance zu nutzen sowie bessere Kunden- und Verbrauchererfahrungen zu ermöglichen."
Es wird erwartet, dass die Übernahme der TDX Group keine verwässernde Wirkung auf den bereinigten Gewinn je Aktie von Equifax im Jahr 2014 haben wird, mit Ausnahme der Auswirkungen des mit der Übernahme in Zusammenhang stehenden Amortisierungsaufwands (bereinigter Gewinn je Aktie, keine GAAP-Maßzahl), und dass sie sich danach positiv auswirken wird. Der Umsatz von TDX im Jahr 2013 belief sich, wie nach US-GAAP ausgewiesen, auf etwa $90 Millionen.
Über Equifax
Equifax ist ein weltweit führender Anbieter von Verbraucher-, Geschäfts- und Personalinformationslösungen, der Unternehmen jeder Größe und Verbrauchern vertrauenswürdige Erkenntnisse und Informationen liefert. Equifax organisiert und assimiliert Daten zu mehr als 600 Millionen Verbrauchern und 81 Millionen Unternehmen weltweit. Die signifikanten Investitionen des Unternehmens in differenzierte Daten, seine Fachkompetenz bezüglich erweiterter Analysen zur Erforschung und Entwicklung neuer Multi-Source-Datenlösungen und seine hochmoderne proprietäre Technologie ermöglichen ihm, einzigartige individuelle Erkenntnisse zu schaffen und zu liefern, die eine Bereicherung sowohl für die Performance von Unternehmen als auch für das Leben der Verbraucher darstellen.
Equifax, das seinen Hauptsitz in Atlanta hat, ist in 19 Ländern tätig oder beteiligt und ist im Standard & Poor's (S&P) 500® Index enthalten. Die Stammaktie des Unternehmens wird an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Symbol EFX gehandelt. Im Jahr 2013 wurde Equifax zu einem Top 50-Unternehmen der Bloomberg BusinessWeek ernannt, nahm in der Fortune's Most Admired-Liste in seiner Kategorie den 3. Platz ein und wurde für InfoWeek 500 und FinTech 100 nominiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.equifax.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können zu wesentlichen Unterschieden zwischen den tatsächlichen Ergebnissen, der finanziellen Situation, der Entwicklung oder der Performance von Equifax in der Zukunft und den in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen führen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere die Fähigkeit, das erworbene Geschäft und den Betrieb von TDX erfolgreich in Equifax zu integrieren oder Synergien aus einer solchen Integration zu realisieren; die mit der Übernahme verbundenen Kosten; die Erwartungen bezüglich des verwässerten Gewinns je Aktie, des Wachstums des Gewinns je Aktie und des Umsatzes, die aus der Übernahme entstehen oder dieser zuzuschreiben sind; die Kundenakzeptanz der Produkte und Dienstleistungen, die angeboten werden sollen; die Wachstumsaussichten im weltweiten Markt für Verwaltungssysteme für die Schuldenplatzierung- und -eintreibung; das Wettbewerbs- und das allgemeine Wirtschaftsumfeld der Branchen, in denen Equifax tätig ist oder nach der Übernahme tätig sein wird; Änderungen und Auswirkungen der Gesetze und Verordnungen sowie der Regierungspolitik; Wechselkurse; sowie weitere Risikofaktoren, die in den bei der SEC hinterlegten öffentlichen Berichten von Equifax beschrieben werden. Equifax übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
KONTAKT: Medien
Tim Klein
404-885-8555
404-791-1983 (mobil)
tim.klein@equifax.com
Anleger
Jeff Dodge
404-885-8804
jeff.dodge@equifax.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Equifax Inc. via Globenewswire