, boerse-express

Heute Fokus auf: Erste, Immofinanz, Andritz, Verbund, RHI, voestalpine, Kapsch etc.

Freundliche Stimmung herrschte gestern an der Wiener Börse. Der ATX schloss - dank der Kursgewinne der Erste-Aktie nach Zahlenpräsentation - auf einem neuen Jahreshoch und mit einem Plus von 1,74%.

Heute ist Weltspartag und Hirsch Servo präsentiert die Jahresergebnisse. Nächste Woche geht die heimische Berichtssaison mit RHI und Valneva spannend weiter.

Banken: Die Aktien der Erste Group setzten sich mit einem Plus von 6,16% an die ATX-Spitze. Die gestrigen Zahlen lagen im Schnitt der Analystenschätzungen. Vor allem das solide operative Ergebnis der Erste Group im dritten Quartal dürfte ein positiver Impuls für den Markt gewesen sein, so die Wertpapierspezialisten der Citigroup. Bei diesem konnte die Bank die Konsensusschätzungen übertreffen, so die Experten. Bereits vorgestern war die Aktie von den Analysten des Investmenthauses Goldman Sachs mit Lob überhäuft worden. Für Sie zählt das Wertpapier zu den besten Bank-Titeln Europas. Die Aktien der Raiffeisen stiegen dagegen nur um 1,72%. Bei diesem Bankwert sind die Analysten mehrheitlich negativ gestimmt.

Immofinanz: Der Aktienkurs verlor gestern 1,55%. Wie das Unternehmen verlautbarte, wurde gestern im Beisein von Bürgermeister Krzysztof Żuk der Grundstein für ein Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Lublin gelegt. 

Andritz: Gleich nach den Erste-Aktien lag der Titel mit einem allerdings vergleichsweise geringen Plus von 1,89% an zweiter Stelle der ATX-Gewinner. Wie gestern bekannt wurde, trifft der Maschinenbauer für die deutsche Tochter Schuler heuer Vorsorgen von 35 Mio. Euro, im kommenden Jahr sollen es 15 Mio. Euro sein. Laut den Analysten der Baader Bank, fällt die Rückstellung damit deutlich höher aus als die Experten erwartet hatten.

Verbund: Die Aktie wurde mit einem Minus von 1,02% das ATX-Schlußlicht. Laut gestriger Bloomberg-Meldung bleibt Kepler Cheuvreux bei Reduce, das Kursziel von 12 Euro wird bestätigt. Exane BNP Paribas erhöhte dagegen das Kursziel von 18 auf 20 Euro. Es bleibt bei der Empfehlung Outperform.

RHI: Gestern gewann die Aktie 1,86%. Das Unternehmen präsentiert am nächsten Dienstag seine Ergebnisse.

voestalpine: Der Kurs legte gester magere 0,48% zu. Die Aktie verlor bei der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung. Ab nun heißt es Halten. Das Kursziel wird mit 32 Euro bestätigt.

Kapsch: Die Kurse stiegen gestern um 0,25%. Wie bekannt wurde, ist der Mautspezialist künftig für die Software, die auf der berühmten Golden Gate Bridge in San Francisco die Maut kassiert, zuständig.

ams: Die Analysten der Raiffeisen Centrobank bestätigten gestern in einem Company Update die Kaufempfehlung. Das Kursziel steigt von 82,7 auf 117 Schweizer Franken.

Termine in Österreich:
- Hutter & Schrantz Stahlbau: Ergebnis 3. Quartal
- PK Austrian Airlines AG (AUA) Ergebnis 3. Quartal mit CEO Albrecht, CFO Lachinger, GF Froese (Tyrolean Airways)
- Bilanz-PK Hirsch Servo: Jahresergebnis 2012/13 mit Finanzvorstand Huber, Vorstand Wilding
- PG Raiffeisen Centrobank (RCB) "Europäische Versorgerunternehmen im Fokus" mit Analystin Schinwald
- Vortrag "Der Euro und seine Zukunft" von OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny

Termine Europa:
- Anheuser-Busch InBev NV, Lufthansa, Bayer, Porsche, Total, Air France-KLM, AstraZeneca, Royal Dutch Shell: Ergebnis 3. Quartal
- Verbraucherpreise Eurozone Oktober (Vorabschätzung)
- EU-Arbeitsmarktdaten September
- Deutschland: Zahlen zur GfK Konsumklimastudie für November 2013
- Deutsche Import- und Exportpreise September
- Deutscher Einzelhandelsumsatz September

Termine USA:
- Exxon Mobil, AIG: Ergebnis 3. Quartal
- Index Einkaufsmanager Chicago Oktober