, boerse-express

Heute Fokus auf: nach Börsenschluß verlautet Fed Zinsentscheid, RBI, AT&S, Valneva, bwin.party etc.

Lustlos und vor dem Fed-Entscheid zurückhaltend waren die Anleger gestern an der Wiener Börse.  Der ATX schloss gestern mit einem Minus von 0,62%.

Nachdem der Fed-Zinsentscheid erst nach Börsenschluß bekannt gegeben wird, ist die Zurückhaltung der Anleger auch heute noch vorprogrammiert.

Banken: Die Titel notierten schwächer. Erste Group büßten 1,96% ein, Raiffeisen verloren 1,02%. Die Analysten von UBS senkten ihr Kursziel für die Raiffeisen-Aktien von 27,8 auf 26,6 Euro. Das Rating "Neutral" bliebt unverändert. Auch die Analysten von Alpha Value senkten das Kursziel von 43,5 auf 39,6 Euro, blieben aber bei Buy. Heute findet die RBI-Aufsichtsratssitzung statt, die über ein Sparpaket beraten wird.

voestalpine: Der Aktienkurs stieg um 0,68% und damit war die Aktie ATX-Sieger. Nomura blieb bei Neutral. Das Kursziel von 31 Euro wurde bestätigt.

AT&S: Die Aktien sackten gestern um 11,56% ab. Der Leiterplattenhersteller hatte von einer Kapitalerhöhung mit einem Volumen von rund 120 Mio Euro berichtet. Nach Börsenschluß wurde dann noch verlautet, dass das Pre-Placement aufgrund der guten Nachfrage  vorzeitig abgeschlossen werden konnte. Der weltgrößte Chiphersteller Intel plant Konzernangaben zufolge sich an der Kapitalerhöhung mit fünf Mio. Euro zu beteiligen.

Strabag: Der Aktienkurs sank um 0,68%. Wie gestern bekannt wurde, wird das Unternehmen mit dem Bau einer Autobahn in Bosnien im Auftragsvolumen von 84 Mio. Euro beginnen.

Valneva: Die Aktie wurde mit einem Kursgewinn von 8,08% Tagessieger im ATX Prime. Wie Bloomberg gestern berichtet hatte, haben die Analysten von Kepler Cheuvreux die Coverage für die Valneva-Aktien vmit Buy aufgenommen. Das Kursziel lautet auf 6,09 Euro.

OMV: OMV schlossen um geringfügige 0,08% höher. JPMorgan blieb gestern bei Underweight. Das Kursziel von 30 Euro wurde bestätigt.

Telekom Austria: Der Kurs des Titels gab um 0,39% nach. Wie gestern berichtet wurde, gibt es bei der bulgarischen Telekom-Tochter einen Führungswechsel.

bwin.party: Der Kurs stieg um 0,15%. Google will angeblich das Unternehmen übernehmen, das berichteten gestern zumindest mehrere Branchenmedien sowie die britische "Daily Mail".

Termine in Österreich:
- RBI: Aufsichtsratssitzung
- PK Amundi Volatilität "Wie sich Anleger auf ein Ende der Politik des billigen Geldes und steigende Volatilitäten einstellen sollten"
- Vortrag "Europa am Scheideweg - die Währungs- und Demokratiekrise der Europäischen Union" von Thilo Sarrazin

Konjunktur Europa:
- Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der Bank of England (BoE) zur Sitzung des geldpolitischen Rates
- Europäische Produktion im Baugewerbe ("Construction Output") für Juli 
- Zahlen zum Konjunkturbarometer (Neuschätzung) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für September 

Konjunktur USA:
- Wohnbaubeginne ("Housing Starts") und Wohnbaugenehmigungen ("Building Permits") für August
- Fed gibt Zinsbeschluss nach Tagung des Offenmarktausschusses (FOMC) bekannt - 20:30 Uhr MEZ, PK mit Fed-Chef Bernanke
plus "Projektionen zu Wachstum, Inflation und Arbeitslosenrate"