, GlobeNewswire
Intershop Communications AG gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2005 bekannt
Jena, 27. Oktober 2005 - Intershop Communications AG (Prime Standard:
ISH2) gab heute das Ergebnis für das dritte Quartal 2005 zum 30.
September 2005 bekannt.
Im dritten Quartal 2005 betrug der Gesamtumsatz 3,9 Mio. Euro
gegenüber 4,2 Mio. Euro im Vorquartal und 4,1 Mio. Euro im dritten
Quartal 2004. Die hierin enthaltenen Lizenzerlöse stiegen gegenüber
dem zweiten Quartal 2005 von 0,4 Mio. Euro um 25% auf 0,5 Mio. Euro,
verglichen mit 0,3 Mio. Euro im dritten Quartal 2004. Die
Serviceumsätze betrugen 3,4 Mio. Euro gegenüber 3,8 Mio. Euro im
zweiten Quartal 2005 sowie 3,8 Mio. Euro im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum.
Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche
Aufwendungen) im dritten Quartal 2005 lagen bei 5,4 Mio. Euro
gegenüber 5,2 Mio. Euro im Vorquartal. Im Vergleich zum dritten
Quartal 2004 reduzierte Intershop seine Gesamtbetriebskosten um 0,7
Mio. Euro oder 12 Prozent.
Im dritten Quartal verzeichnete Intershop einen Nettoverlust in Höhe
von 1,5 Mio. Euro bzw. 0,17 Euro je Aktie gegenüber einem
Nettoverlust in Höhe von 1,1 Mio. Euro bzw. 0,12 Euro je Aktie im
zweiten Quartal 2005. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der
Nettoverlust 1,8 Mio. Euro bzw. 0,08 Euro je Aktie.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens sank von
13,0 Mio. Euro zum 30. Juni 2005 auf 11,2 Mio. Euro zum 30. September
2005. Die hierin enthaltenen frei verfügbaren liquiden Mittel
betrugen 5,0 Mio. Euro gegenüber 6,6 Mio. Euro zum 30. Juni 2005.
Operatives Geschäft im 3. Quartal 2005
- Als Neukunden in Deutschland konnte Intershop im dritten Quartal
die Lenscare AG, Europas größten Kontaktlinsen-Versender, sowie die
HomeJob Deutschland GmbH, einen Internet-Großhändler, gewinnen.
- Intershop-Kunde Deichmann, Europas Marktführer im
Schuheinzelhandel, migrierte sein bestehendes E-Commerce-Angebot auf
Enfinity Suite 6.
- Intershop verstärkte seine Vertriebspräsenz im dritten Quartal 2005
und gründete eine neue Niederlassung in Prag und im hessischen
Bensheim.
- Zu Intershops namhaften Bestandskunden im dritten Quartal 2005
zählten die Deutsche Telekom, HP, Otto und Deichmann.
- Zum 30. September 2005 beschäftigte Intershop weltweit 220
Vollzeitkräfte, gegenüber 216 Vollzeitkräften zum 30. Juni 2005.
Public Relations:
Dana Schmidt
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1002
pr@intershop.de
Investor Relations:
Annett Körbs
T: +49-3641-50-1370
F:
+49-3641-50-1309
ir@intershop.de
--- Ende der Mitteilung ---
WKN: A0EPUH; ISIN: DE000A0EPUH1; Index: CDAX, Prime All Share, TECH
All Share;
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Börse Stuttgart;
Relevante Links: Intershop Communications AG