, boerse-express

Heute Fokus auf: Konjunktur Europa, Fed-Beige Book, Zumtobel, Banken, VIG, Telekom Austria, Miba etc.

Zwar etwas weniger aber immer noch gute Stimmung vermittelte die Wiener Börse am Dienstag. Trotz eines kurzen Schocks wegen eines Raketenabschusses in Israel stieg der ATX auch gestern, allerdings nur mehr um 0,30%.
Heute bleibt es wieder still an der Unternehmensfront, von der Konjunktur in Europa und den USA werden viele Daten gemeldet.

Zumtobel: Bereits zum drittem Mal in Folge wurde die Aktie mit einem Plus von 3,85% Tagessieger im ATX. Das Unternehmen verbuchte im ersten Quartal zwar einen Umsatzrückgang, konnte die Analystenerwartungen aber mit einem, um Restrukturierungsmaßnahmen bereinigten, operativen Ergebnis (Ebit) von 17,7 Mio. Euro klar übertreffen. Folgt heute mal eine Kurs-Konsolidierung?

Banken: Bei den beiden Finanztiteln im ATX war die Performance sehr unterschiedlich. Während die Titel von Raiffeisen mit -2,21% zum Schlußlicht avancierten, stiegen die Aktien der Erste Group um 0,77%. Im Rahmen einer Branchenstudie hoben die Analysten der Berenberg Bank ihr Kursziel von 13 auf 14 Euro an, blieben jedoch bei der Verkaufsempfehlung.

Immobilienwerte: Die Aktien von Immofinanz und CA Immo waren beide unter den Tagesverlierern mit kleinerem (-0,63%) und größerem (-1,49%) Minus. Die Immofinanz ist übrigens eines von 12 heimischen Unternehmen, die heute in Warschau zusammen mit der Raiffeisen Centrobank (RCB) und der Wiener Börse auf 40 polnische Investoren treffen. Die Aktien von conwert stiegen um 1,41%. JPMorgan stufte gestern die Aktie von Neutral auf Übergewichten, senkte jedoch das Kursziel leicht von 10 auf 9,75 Euro.

VIG: Die Aktien landeten gestern mit -1,87% an der vorletzten Position im ATX. Wie gestern aus einer kroatischen Zeitung hervorging, soll die Vienna Insurance Group einer von sieben Interessenten für den kroatischen Marktführer sein. Die Analysten von Helvea bestätigten zudem sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 45 Euro.

Telekom Austria: Mit einem Plus von 1,44% waren die Aktien gestern die zweitbesten Werte im ATX. Während Telekom Austria-Chef Ametsreiter die Telekom-Regulierung der EU kritisierte, wurde bekannt, dass sich das Unternehmen zusammen mit der Deutschen Telekom unter den Bietern bei der bevorstehenden Privatisierung der staatlichen Telekom Slovenije befindet.

Termine Österreich:
- Miba: Ergebnis HJ1
- Schlumberger: HV für das Geschäftsjahr 2012/13
- Gurktaler: HV für das Geschäftsjahr 2012/13 
 
Termine Europa:
- Eurozone: BIP 2. Quartal (2.Veröffentlichung)
- EU: Einzelhandelsumsatz Juli
- Deutschland, EU und Eurozone: Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe August (2.Veröffentlichung)
- Frankfurt: Beginn "Handelsblatt"-Jahrestagung "Banken im Umbruch"
- Warschau: Roadshow mit Wr. Börse, RCB und 12 heimischen Unternehmen, darunter Immofinanz, AT&S, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post u.a.

Termine USA:
- Handelsbilanz Juli
- ADP Arbeitsmarktbericht der Automatic Data Processing Inc. für August 
- Fed veröffentlicht Konjunkturbericht "Beige Book"