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Nestlé - Organischer Umsatz steigt um 5,8% in den ersten neun Monaten Aussicht für das Gesamtjahr erneut bestätigt


* Starkes internes Realwachstum von 3,8% und Preiserhöhungen von 2%
resultieren in organischem Wachstum von 5,8%
* Kerngeschäft Nahrung und Getränke beschleunigt sein internes
Realwachstum auf 3,5% und organisches Wachstum auf 5,6%
* Ausgewiesener Umsatz in Schweizer Franken erhöht sich um 4,8% auf
CHF 67,7 Milliarden
* Kostensenkungs-Programme sind auf Kurs und spielen gemeinsam mit
Preiserhöhungen eine Schlüsselrolle beim Ausgleich des
anhaltenden Anstiegs von Rohstoff- und Verpackungskosten
* Aktien-Rückkaufprogramm 2005 zu 80% durchgeführt; neues Programm
wird nach Zustimmung des Verwaltungsrates umgesetzt
* Nestlé bestätigt erneut seine Erwartung für das Gesamtjahr 2005:
Erzielung einer organischen Wachstumsrate von 5-6% und
Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO der Nestlé AG: "Die Dynamik
in unseren Kerngeschäften Nahrung und Getränke war breit abgestützt
und erlaubt es mir - auch angesichts der ausgezeichneten Leistung von
Alcon - erneut zu bestätigen, dass wir eine organische Wachstumsrate
2005 von 5-6% erreichen werden, verbunden mit einer nachhaltigen
Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen.
Desweiteren kündigen wir ein neues Aktien-Rückkaufprogramm an, das
dem Verwaltungsrat vorgeschlagen werden wird. Dank der Substanz und
Qualität unseres Management-Teams werden die notwendigen
Veränderungen innerhalb der Generaldirektion den laufenden
strategischen Umwandlungsprozess fördern."
Vevey, 20. Oktober 2005 - Der konsolidierte Umsatz der Nestlé Gruppe
erreichte während der ersten neun Monate 2005 CHF 67,7 Milliarden.
Das interne Realwachstum beschleunigte sich auf 3,8 Prozent.
Preiserhöhungen beliefen sich auf 2,0 Prozent, was ebenfalls einem
Wert über dem des ersten Halbjahres entspricht. Zusammen ergibt dies
ein organisches Wachstum von 5,8%. Währungsschwankungen hatten einen
minimalen negativen Einfluss von -0,2% auf den konsolidierten Umsatz
in Schweizer Franken, während die um Akquisitionen bereinigten
Veräusserungen den Umsatz in Schweizer Franken um -0,8% verringerten.

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| Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-----------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |
| |2005 |2004 |2005 |2005 |
| |-----------------------+-----------+-------------|
| | |Organisches|Int. |
| |in CHF Milliarden |Wachstum |Realwachstum |
| | |(%) |(RIG)(%) |
|---------------------+-----------------------+-----------+-------------|
|Nahrungsmittel | | | | |
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
| - Europa | 21.7| 21.0| 1.6| -0.2|
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
| - Nord- und | 21.6| 20.3| 7.3| 5.1|
|Südamerika | | | | |
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
| - Asien, Ozeanien | 11.5| 10.9| 7.0| 3.4|
|u. Afrika | | | | |
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Nestlé Waters | 6.9| 6.4| 8.4| 9.0|
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Andere Aktivitäten | 6.1| 6.0| 10.7| 9.6|
|(a) | | | | |
|---------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Total | 67.7| 64.6| 5.8| 3.8|
+-----------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht-gerundeter Umsatzzahlen
(a) Vor allem pharmazeutische Produkte, Nespresso und Joint Ventures
weltweit. Die Umsätze in 'Andere Aktivitäten' umfassen ca. 75%
pharmazeutische Produkte und 25% Nahrung und Getränke. Vergleiche mit
2004 beinhalten Eismann, veräussert im September 2004.
Das organische Wachstum von 5,6% des Nahrungs- und Getränkegeschäfts
wurde zum einen erzielt durch die beharrlichen Anstrengungen der
Märkte, unsere Distribution über den traditionellen Kanal des
Supermarkthandels hinaus erfolgreich auszuweiten; zum anderen durch
die wirksame Nutzung unseres Wissens über Verbraucher zur Aufgleisung
von Produktinnovationen in Verbindung mit einer dynamischen,
zielgerichteten Verbraucherkommunikation.
Die Zone Europa erreichte ein positives organisches Wachstum von
1,6%, was einer leichten Verbesserung gegenüber dem ersten Halbjahr
entspricht. Das organische Wachstum in Westeuropa erhöhte sich leicht
auf 1,3%, trotz weiterhin herausfordernder Geschäftsbedingungen in
einigen Bereichen. Vor allem Nestlé Purina PetCare Europa und
Grossbritannien zeigten in Westeuropa besonders gute Leistungen.
Frankreich legte an Dynamik zu und erzielte ein positives organisches
Wachstum. Osteuropa erreichte ein organisches Wachstum von 4,6%, das
aber weiterhin durch Russland gebremst wurde, wo die Distribution zur
Zeit reorganisiert wird. Es wird erwartet, dass Russland 2006 zu
normalen Wachstumsraten zurückfindet.
Das organische Wachstum der Zone Nord- und Südamerika blieb mit 7,3%
beeindruckend. Gute Leistungen verzeichneten USA und Kanada, wobei
die Nestlé Prepared Foods Company, Nestlé Purina PetCare Nordamerika
und Dreyer's Grand Ice Cream Holdings besonders stark waren. Das
organische Wachstum Lateinamerikas wuchs dank einer Beschleunigung in
Brasilien auf 8,9% an. Mexiko und weniger gewichtige Regionen setzten
ihr starkes organisches Wachstum fort.
Das organische Wachstum der Zone Asien, Ozeanien und Afrika
beschleunigte sich auf 7,0%. Die verkaufsfördernden Massnahmen, die
in der Region China in der Folge des früher im Jahr durchgeführten
Produktaustauschs ergriffen wurden, zeigten Wirkung und führten zu
einem Umsatzanstieg. Neben vielen starken Leistungen anderer Teile
der Zone erreichten sowohl Indien als auch der Mittlere Osten jeweils
ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich. Japans internes
Realwachstum legte an Dynamik zu und wurde für die ersten neun Monate
positiv, obwohl Preisdruck das organische Wachstum bremst.
Verbessertes organisches Wachstum zeigten auch die Philippinen und
Afrika.
Das organische Wachstum von Nestlé Waters erhöhte sich auf 8,4%.
Obwohl Europa unverändert blieb, verzeichneten Nordamerika und die
restliche Welt ein starkes organisches Wachstum.
Im Bereich "Andere Aktivitäten" erzielte Alcon mit einem organischen
Wachstum von 9,8% einmal mehr eine ausgezeichnete Leistung, ebenso
wie Nespresso mit einem organischen Wachstum von etwa 30%.

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| Umsatz nach Produktegruppen |
|------------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |
| |2005 |2004 |2005 |2005 |
| |-----------------------+-----------+-------------|
| | |Organisches|Int. |
| |in CHF Milliarden |Wachstum |Realwachstum |
| | |(%) |(RIG)(%) |
|----------------------+-----------------------+-----------+-------------|
|Getränke | 17.6| 16.4| 7.8| 6.4|
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Milchprodukte, | | | | |
|Nutrition und | 18.9| 18.0| 5.5| 2.4|
|Speiseeis | | | | |
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Fertiggerichte und | 11.8| 11.6| 4.2| 2.6|
|Produkte für die Küche| | | | |
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Produkte für Heimtiere| 7.7| 7.4| 5.2| 4.1|
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Schokolade, Süsswaren | 7.3| 7.1| 2.7| 0.2|
|und Biscuits | | | | |
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Pharmazeutische | 4.4| 4.1| 9.4| 8.9|
|Produkte | | | | |
|----------------------+-----------+-----------+-----------+-------------|
|Total | 67.7| 64.6| 5.8| 3.8|
+------------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht-gerundeter Umsatzzahlen
Das organische Wachstum aller Produktekategorien legte im Vergleich
zum ersten Halbjahr an Dynamik zu, mit Ausnahme von Produkten für
Heimtiere. Hier blieb das organische Wachstum unverändert bei 5,2%.
Getränke erfreuten sich eines organischen Wachstums von 7,8%, dank
der starken Leistungen von Wasser und löslichem Kaffee.
Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis verzeichneten ein organisches
Wachstum von 5,5%, wobei haltbare Milchprodukte beinahe ein
organisches Wachstum im zweistelligen Bereich und Fertiggerichte und
Produkte für die Küche ein organisches Wachstum von 4,2% erreichten.
Das Schokoladengeschäft zeigte gute Leistungen in Nord- und
Südamerika sowie Asien, Ozeanien und Afrika, wurde aber durch
Russland gebremst.
Änderungen im Management
Ed Marra, Generaldirektor mit Verantwortung für die Strategischen
Geschäftseinheiten und Marketing, hat die Generaldirektion vor
einiger Zeit darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Erhalt seiner
Gesundheit zusätzliche Behandlung erfordert und dass er deshalb nicht
in der Lage sein wird, seinen Verantwortlichkeiten in den kommenden
Monaten vollauf gerecht zu werden. Aus diesem Grund bat er den
Verwaltungsrat um eine vorzeitige Pensionierung auf Ende Dezember
2005. Während seiner leider nur kurzen Amtszeit führte Ed Marra die
Strategischen Geschäftseinheiten in eine strategisch immer wichtiger
werdende Rolle, vor allem in Bezug auf deren Austausch mit den
Märkten durch Schaffung und Führung von Business Clusters. Unter
seiner dynamischen Führung gelang es der Gruppe, Produktinnovationen
zu fördern und auf den Weg zu bringen und eine Reihe von
weitreichenden Initiativen und Konzepten im Marketingbereich zu
entwickeln. Nestlé dankt Ed Marra für seinen bedeutenden Beitrag und
freut sich, zukünftig auf seine Erfahrung im Bereich Marketing und
Werbung in seiner neuen Rolle als Berater zählen zu können.
Er wird ab dem 1. Dezember 2005 durch Lars Olofsson, gegenwärtig
Generaldirektor mit Verantwortung für die Zone Europa, ersetzt. Lars
Olofsson's grosse Marketingerfahrung, die mehrere Produktekategorien
und Länder umfasst, machen ihn zum idealen Kandidaten, die Arbeit von
Ed Marra im Bereich Marketing weiterzuführen und auszubauen.
Die Leitung der Zone Europa übernimmt Luis Cantarell, gegenwärtig
Chef von Nestlé Nutrition. Luis Cantarell wird nach 30-jähriger
Karriere bei Nestlé Spanien, Nestlé Portugal und im Nestlé-Hauptsitz
zum Generaldirektor ernannt und seine Verantwortlichkeit für die Zone
am 15. November 2005 übernehmen.
Die Leitung von Nestlé Nutrition, eine unabhängig operierende
weltweite Gesellschaft, wird Richard T. Laube anvertraut,
Stellvertretender Generaldirektor, der im Jahre 2005 nach einer
bemerkenswerten Karriere bei Procter & Gamble und Roche der Nestlé
Gruppe beitrat. Herr Laube, der gegenwärtig für den Bereich
Geschäftsentwicklung bei der Gruppe verantwortlich ist, wird ab dem
1. November 2005 seine neue Funktion bei Nestlé Nutrition übernehmen.
Des weiteren teilt die Gruppe die Schaffung der Funktion eines
Corporate Governance und Compliance Managers mit. David P. Frick,
früherer Chef der Rechtsabteilung der Credit Suisse Group, wurde mit
dieser Position betraut. Herr Frick wird seine neue Tätigkeit am 1.
Januar 2006 übernehmen. Er ist dem Präsident und CEO direkt
unterstellt und wird ex officio Mitglied der Generaldirektion.
Weitere Informationen und Ausblick
Das Programm GLOBE bleibt im Zeit- und Budgetrahmen, wobei die
Systemeinführungen leicht über dem Ziel von 30% für das Gesamtjahr
liegen werden. Die Kostensenkungs-Programme Operation Excellence 2007
und Projekt FitNes sind auf Kurs und werden gemeinsam mit
Preiserhöhungen eine Schlüsselrolle beim Ausgleich des anhaltenden
Anstiegs von Rohstoff- und Verpackungskosten in vielen der
betroffenen Kategorien und Märkte spielen.
Das Aktienrückkauf-Programm ist nun zu 80% durchgeführt und wird
aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen zu einem Abschluss
gebracht werden. Im Einklang mit der Politik der Gruppe, ihre
Kapitalstruktur in optimaler Weise zu steuern, wird dem
Verwaltungsrat ein zweites Programm vorgeschlagen werden.
Was den Ausblick auf das Gesamtjahr 2005 angeht, so bleibt das
Nestlé-Modell einer starken organischen Wachstumsrate mit einer
nachhaltigen Verbesserung der Margen unvermindert bestehen. Nestlé
ist zuversichtlich, auch 2005 die angestrebte organische
Wachstumsrate von 5 bis 6%, verbunden mit einer Verbesserung der
Margen bei konstanten Wechselkursen, zu erreichen.

Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud, Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers, Tel.: +41-21-924 3622

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;
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