Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal zum 30. Juni 2013 bekannt
Bombardier Inc. / Bombardier gibt Finanzergebnis für das zweite Quartal zum 30. Juni 2013 bekannt . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Montréal, 1. August 2013 -
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben ist, auf US-Dollar. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS- als auch Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition sind mit den jeweils nächsten durch IFRS-Rechnungslegungsstandards definierten Kennzahlen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) abgeglichen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung. Vergleichszahlen wurden angepasst. Siehe dazu Bilanzierung und Berichtsentwicklung im Lagebericht der Gesellschaft.)
- Umsatz in Höhe von USD 4,4 Mrd. gegenüber USD 4,1 Mrd. im letzten Geschäftsjahr
- EBIT vor Sondereffekten(1) in Höhe von USD 257 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes gegenüber USD 214 Mio. bzw. 5.2% im letzten Geschäftsjahr
- EBIT in Höhe von USD 288 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes gegenüber USD 214 Mio. bzw. 5,2% im letzten Geschäftsjahr
- Bereinigter Nettogewinn(1) in Höhe von USD 158 Mio. gegenüber USD 167 Mio. im letzten Geschäftsjahr
- Bereinigter Gewinn je Aktie(1) mit USD 0,09 gleich wie im letzten Geschäftsjahr
- Eingesetzter Free Cashflow(1) in Höhe von USD 566 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 608 Mio. im letzten Geschäftsjahr
- Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung in Höhe von USD 4,5 Mrd., einschließlich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von USD 3,1 Mrd. zum 30. Juni 2013 gegenüber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012
- Rekordauftragsbestand in Höhe von USD 65,5 Mrd. zum 30. Juni 2013 gegenüber USD 64,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012
(1) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das zweite Quartal zum 30. Juni 2013 bekannt gegeben. Der Umsatz betrug im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 USD 4,4 Mrd. gegenüber USD 4,1 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und vor Sondereffekten bei USD 257 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes gegenüber USD 214 Mio. bzw. 5,2% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Der bereinigte Nettogewinn belief sich im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 auf USD 158 Mio. bzw. auf ein Ergebnis je Aktie (EPS) in Höhe von USD 0,09 gegenüber USD 167 Mio. bzw. ein Ergebnis je Aktie in Höhe von USD 0,09 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im Dreimonatszeitraum zum 30. Juni 2013 lag der eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) bei USD 566 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 608 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die kurzfristig verfügbare Eigenkapitalausstattung in Höhe von USD 4,5 Mrd. beinhaltete zum 30. Juni 2013 Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von USD 3,1 Mrd. gegenüber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012. Der Gesamtauftragsbestand lag zum 30. Juni 2013 bei einer Rekordhöhe von USD 65,5 Mrd. gegenüber USD 64,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
"Wie erwartet haben sich Umsatz, EBIT und Free Cashflow im zweiten Quartal verbessert", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer, Bombardier Inc. "Bombardier Transportation hatte ein gutes zweites Quartal mit einem durchgängigen Anstieg der Ergebnisse. Umsatz und Free Cashflow haben sich verbessert, die EBIT-Marge erreichte 6,9% und der Auftragseingang war mit einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,5 weiterhin stark."
"Auch die Ergebnisse von Aerospace waren positiv, Rentabilität und Free Cashflow haben sich gesteigert und der Auftragsbestand erreichte eine Rekordhöhe. Die Entwicklung der CSeries macht gute Fortschritte und einige der wichtigsten Meilensteine sind bereits erreicht. Die Turbofan-Triebwerke laufen reibungslos und versorgen die wichtigen Flugzeugsysteme mit Strom, und die neuesten Software-Upgrades werden weiterhin erfolgreich implementiert. Wir befinden uns nunmehr in der abschließenden Testphase im Vorfeld des ersten Fluges, der in den nächsten Wochen stattfinden wird."
"Die Aussichten für beide Geschäftsbereiche sind positiv. Unser Rekordauftragsbestand in Höhe von USD 65,5 Mrd. - in Kombination mit unseren umfangreichen Investitionen in neue Produkte - sichert uns für die kommenden Jahre ein solides Wachstum", sagte Pierre Beaudoin.
Bombardier Aerospace
Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich im Dreitmonatszeitraum zum 30. Juni 2013 und 2012 auf USD 2,3 Mrd. Das EBIT vor Sondereffekten lag im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 bei USD 107 Mio. bzw. 4,7% des Umsatzes gegenüber USD 99 Mio. bzw. 4,4% im letzten Geschäftsjahr.
Der eingesetzte Free Cashflow lag im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 bei USD 459 Mio. (einschließlich Nettozugängen zu Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen in Höhe von USD 534 Mio.) gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 504 Mio. (einschließlich Nettozugängen zu Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen in Höhe von USD 481 Mio.) im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
Bombardier Aerospace lieferte im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 insgesamt 57 Flugzeuge aus, dem stehen 62 im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber. Der Auftragseingang im zweiten Quartal lag bei 82 Nettobestellungen gegenüber 146 im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Der Bereich Businessflugzeuge hat im zweiten Quartal ein signifikantes Auftragsvolumen verzeichnet. Von VistaJet ging eine weitere Bestellung über 20 Challenger 350 Jets im Listenpreiswert von USD 518 Mio. ein. Die Bestellung umfasst Optionen für weitere 20 Flugzeuge. Ein ungenannter Kunde hat eine Bestellung über 12 Global 8000 Jets im Listenpreiswert von USD 804 Mio. aufgegeben. Im Bereich Verkehrsflugzeuge wandelte die russische Ilyushin Finance Co. (IFC) eine Absprache in eine Festbestellung über 32 CS300 Flugzeuge mit Optionen über weitere 10 Flugzeuge um. Die Festbestellung liegt bei einem Wert von USD 2,6 Mrd. nach Listenpreis.
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 30. Juni 2013 bei einem Rekordwert von USD 33,4 Mrd. gegenüber USD 32,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im Dreimonatszeitraum zum 30. Juni 2013 bei USD 2,2 Mrd. gegenüber USD 1,8 Mrd. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBIT belief sich auf USD 150 Mio. bzw. 6,9% des Umsatzes gegenüber USD 115 Mio. bzw. 6,3% im entsprechenden Vorjahresquartal. Der eingesetzte Free Cashflow lag zum 30. Juni 2013 bei USD 21 Mio., dem steht ein eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 44 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber.
Die Neubestellungen lagen bei USD 3,2 Mrd. (Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) 1,5) gegenüber USD 2,9 Mrd. im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Der Auftragsbestand lag zum 30. Juni 2013 bei USD 32,1 Mrd. gegenüber USD 32,0 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
Im zweiten Quartal zum 30. Juni 2013 hat Bombardier Transportation neben einer Vielzahl von kleineren und mittleren Bestellungen in allen Segmenten und Regionen seine Position als Marktführer durch den Gewinn dreier großer und strategisch wichtiger Ausschreibungen in Europa stärken können. Die Gruppe hat einen Rahmenvertrag mit der Deutsche Bahn AG (DB) über die Lieferung von bis zu 450 Elektrolokomotiven im Wert von bis zu USD 2 Mrd. abgeschlossen. Im Rahmen dieses Vertrages ist bereits eine erste Festbestellung über 130 Lokomotiven im Wert von USD 573 Mio. erfolgt. Es handelt sich bei diesem Rahmenvertrag um den größten Elektrolokomotivenvertrag der letzten Jahre auf dem für Bombardier Transportation strategisch wichtigen europäischen Markt. Außerdem bestellte SL, die Stockholmer Verkehrsgesellschaft, 96 MOVIA C30-Züge der neuen Generation im Wert von USD 771 Mio. Dieser Auftrag stellt die größte U-Bahn-Bestellung in Europa in den letzten Jahren dar. Zusätzlich erhielt Bombardier Transportation eine Bestellung von der S-Bahn Hamburg GmbH, einer Tochtergesellschaft der DB, über 60 neue Ein- und Zweisystemzüge im Wert von USD 427 Mio.
FINANCIAL HIGHLIGHTS | |||||||||||||||||||
(In Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in US-Dollar ausgewiesen sind) | |||||||||||||||||||
Für die Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2013 | 2013 | 2012 | |||||||||||||||||
BA | BT | Total | BA | BT | Total | ||||||||||||||
an-gepasst(1) | |||||||||||||||||||
Ertragslage | |||||||||||||||||||
Umsatz | $ | 2.255 | $ | 2.175 | $ | 4.430 | $ | 2.265 | $ | 1.832 | $ | 4.097 | |||||||
Umsatzkosten | 1.922 | 1.836 | 3.758 | 1.934 | 1.549 | 3.483 | |||||||||||||
Bruttomarge | 333 | 339 | 672 | 331 | 283 | 614 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) | 189 | 193 | 382 | 179 | 190 | 369 | |||||||||||||
Forschungs- und Entwicklungskosten (R&D) | 45 | 30 | 75 | 35 | 27 | 62 | |||||||||||||
Gewinnanteil an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen | - | (34) | (34) | - | (50) | (50) | |||||||||||||
Sonstiger Aufwand (Einkünfte) | (8) | - | (8) | 18 | 1 | 19 | |||||||||||||
EBIT vor Sondereffekten(2) | 107 | 150 | 257 | 99 | 115 | 214 | |||||||||||||
Sondereffekte | (31) | - | (31) | - | - | - | |||||||||||||
EBIT | $ | 138 | $ | 150 | 288 | $ | 99 | $ | 115 | $ | 214 | ||||||||
Finanzierungsaufwand | 83 | 89 | |||||||||||||||||
Finanzierungsertrag | (47) | (60) | |||||||||||||||||
EBT | 252 | 185 | |||||||||||||||||
Ertragssteuern | 72 | 38 | |||||||||||||||||
Nettogewinn | $ | 180 | $ | 147 | |||||||||||||||
Gewinn je Aktie (unverwässert und verwässert; in Dollar) | $ | 0,10 | $ | 0,08 | |||||||||||||||
Zusatzinformationen | |||||||||||||||||||
EBIT vor Sondereffekten(2) | $ | 107 | $ | 150 | $ | 257 | $ | 99 | $ | 115 | $ | 214 | |||||||
Amortisation | 71 | 31 | 102 | 58 | 30 | 88 | |||||||||||||
EBITDA vor Sondereffekten(2) | $ | 178 | $ | 181 | $ | 359 | $ | 157 | $ | 145 | $ | 302 | |||||||
Bereinigt | |||||||||||||||||||
Bereinigter Nettogewinn(2) | $ | 158 | $ | 167 | |||||||||||||||
Bereinigter Gewinn je Aktie (in Dollar)(2) | $ | 0,09 | $ | 0,09 | |||||||||||||||
Operativer Cashflow | $ | 75 | $ | (5) | $ | (23) | $ | (24) | |||||||||||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den immateriellen Vermögenswerten | (534) | (16) | (481) | (20) | |||||||||||||||
Segmentierter Free Cashflow(2) | $ | (459) | $ | (21) | $ | (480) | $ | (504) | $ | (44) | $ | (548) | |||||||
Nettoertragssteuern und Nettofinanzierungsaufwand | (86) | (60) | |||||||||||||||||
Free Cashflow(2) | $ | (566) | $ | (608) | |||||||||||||||
BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation
(1)Bestimmte Vergleichszahlen wurden infolge unserer Annahme der geänderten Bilanzierungsvorschriften IAS 19, Leistungen an Arbeitnehmer, und IFRS 11, Gemeinschaftliche Vereinbarungen, angepasst. Die Neufassung zu den Gemeinschaftlichen Vereinbarungen bezieht sich auf die Bilanzierung unserer Investitionen in Gemeinschaftsunternehmen gemäß der Equity-Methode unter IFRS 11 anstelle der Quotenkonsolidierung. Die Neufassung der Leistungen an Arbeitnehmer bezieht sich im Wesentlichen auf das Erfordernis gemäß der geänderten Bilanzierungsvorschrift IAS 19 zur Berechnung von Zinsaufwands- und Zinsertragskomponenten auf Nettobasis mit dem Zinssatz zur Diskontierung der Verpflichtungen für die nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu erbringenden Leistungen. Vergleichszahlen wurden außerdem gemäß den Veränderungen bei den Bewertungsmethoden bestimmter Finanzinstrumente laut den Ausführungen im Abschnitt Bilanzierungs- und Berichtsentwicklungen des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A) angepasst.
(2) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.
(In Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in US-Dollar ausgewiesen sind) | |||||||||||||||||||
Für die Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni 2013 | 2013 | 2012 | |||||||||||||||||
BA | BT | Total | BA | BT | Total | ||||||||||||||
an -gepasst(1) | |||||||||||||||||||
Ertragslage | |||||||||||||||||||
Umsatz | $ | 4.513 | $ | 4.256 | $ | 8.769 | $ | 3.764 | $ | 3.814 | $ | 7.578 | |||||||
Umsatzkosten | 3.873 | 3.608 | 7.481 | 3.195 | 3.19 | 6.89 | |||||||||||||
Bruttomarge | 640 | 648 | 1.288 | 569 | 620 | 1.189 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) | 347 | 379 | 726 | 341 | 392 | 733 | |||||||||||||
Forschungs- und Entwicklungskosten (R&D) | 87 | 58 | 145 | 66 | 61 | 127 | |||||||||||||
Gewinnanteil an assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen | - | (78) | (78) | - | (69) | (69) | |||||||||||||
Sonstige Einkünfte | (2) | - | (2) | (3) | (1) | (4) | |||||||||||||
EBIT vor Sondereffekten(2) | $ | 208 | $ | 289 | $ | 497 | $ | 165 | $ | 237 | $ | 402 | |||||||
Sondereffekte | (31) | - | (31) | (23) | - | (23) | |||||||||||||
EBIT | $ | 239 | $ | 289 | $ | 528 | $ | 188 | $ | 237 | $ | 425 | |||||||
Finanzierungsaufwand | 151 | 160 | |||||||||||||||||
Finanzierungsertrag | (80) | (94) | |||||||||||||||||
EBT | 457 | 359 | |||||||||||||||||
Ertragssteuern | 129 | 57 | |||||||||||||||||
Nettogewinn | $ | 328 | $ | 302 | |||||||||||||||
Gewinn je Aktie (unverwässert und verwässert; in Dollar) | $ | 0,18 | $ | 0,16 | |||||||||||||||
Zusatzinformationen | |||||||||||||||||||
EBIT vor Sondereffekten(2) | $ | 208 | $ | 289 | $ | 497 | $ | 165 | $ | 237 | $ | 402 | |||||||
Amortisation | 132 | 61 | 193 | 108 | 61 | 169 | |||||||||||||
EBITDA vor Sondereffekten(2) | $ | 340 | $ | 350 | $ | 690 | $ | 273 | $ | 298 | $ | 571 | |||||||
Bereinigt | |||||||||||||||||||
Bereinigter Nettogewinn(2) | $ | 314 | $ | 317 | |||||||||||||||
Bereinigter Gewinn je Aktie (in Dollar)(2) | $ | 0,17 | $ | 0,17 | |||||||||||||||
Operativer Cashflow | $ | 117 | $ | (67) | $ | (223) | $ | (98) | |||||||||||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den immateriellen Vermögenswerten | (1.037) | (27) | (853) | (31) | |||||||||||||||
Segmentierter Free Cashflow(2) | $ | (920) | $ | (94) | $ | (1.014) | $ | (1.076) | $ | (129) | $ | (1.205) | |||||||
Nettoertragssteuern und Nettofinanzierungsaufwand | (142) | (98) | |||||||||||||||||
Free Cashflow(2) | $ | (1.156) | $ | (1.303) |
BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation
(1)Bestimmte Vergleichszahlen wurden infolge unserer Annahme der geänderten Bilanzierungsvorschriften IAS 19, Leistungen an Arbeitnehmer, und IFRS 11, Gemeinschaftliche Vereinbarungen, angepasst. Die Neufassung zu den Gemeinschaftlichen Vereinbarungen bezieht sich auf die Bilanzierung unserer Investitionen in Gemeinschaftsunternehmen gemäß der Equity-Methode unter IFRS 11 anstelle der Quotenkonsolidierung. Die Neufassung der Leistungen an Arbeitnehmer bezieht sich im Wesentlichen auf das Erfordernis gemäß der geänderten Bilanzierungsvorschrift IAS 19 zur Berechnung von Zinsaufwands- und Zinsertragskomponenten auf Nettobasis mit dem Zinssatz zur Diskontierung der Verpflichtungen für die nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu erbringenden Leistungen. Vergleichszahlen wurden außerdem gemäß den Veränderungen bei den Bewertungsmethoden bestimmter Finanzinstrumente laut den Ausführungen im Abschnitt Bilanzierungs- und Berichtsentwicklungen des Lageberichts der Gesellschaft (MD&A) angepasst.
(2) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.
AUSGEWÄHLTE FINANZINFORMATIONEN
Bombardier Aerospace
Flugzeugauslieferungen insgesamt | ||||||||||||||
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni | Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni | |||||||||||||
(in Einheiten) | 2013 | 2012 | 2013 | 2012 | ||||||||||
Businessflugzeuge | ||||||||||||||
Ohne Einheiten des Flexjet Fractional Ownership Programms (Teileigentum) | ||||||||||||||
45 | 46 | 83 | 74 | |||||||||||
Flexjet Fractional Ownership Programm (Teileigentum)(1) | - | - | 1 | 1 | ||||||||||
45 | 46 | 84 | 75 | |||||||||||
Verkehrsflugzeuge | 12 | 15 | 25 | 22 | ||||||||||
Amphibienflugzeuge | - | 1 | 1 | 2 | ||||||||||
57 | 62 | 110 | 99 |
(1) Für die Aufnahme einer Flugzeugauslieferung in die vorstehende Tabelle müssen 100% der Teileigentumsanteile eines Flugzeugmodells über Flexjet an externe Kunden verkauft sein bzw. muss ein ganzes Flugzeug über das Flexjet One Programm an externe Kunden verkauft sein.
Flugzeugbestellungen insgesamt | ||||||||||
Dreimonatszeiträume zum | 30. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||||||
(in Einheiten) | Brutto-bestell-ungen | Stornierungen | Netto-bestell-ungen | Brutto-bestell-ungen | Stornierungen | Netto-bestell-ungen | ||||
Businessflugzeuge (einschließlich Einheiten des Flexjet Fractional Ownership Programms (Teileigentum)) | 65 | (18) | 47 | 147 | (13) | 134 | ||||
Verkehrsflugzeuge | 43 | (8) | 35 | 12 | - | 12 | ||||
108 | (26) | 82 | 159 | (13) | 146 | |||||
Sechsmonatszeiträume zum | ||||||||||
Businessflugzeuge (einschließlich Einheiten des Flexjet Fractional Ownership Programms (Teileigentum)) | 101 | (27) | 74 | 196 | (22) | 174 | ||||
Verkehrsflugzeuge | 47 | (11) | 36 | 40 | - | 40 | ||||
148 | (38) | 110 | 236 | (22) | 214 |
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(1) | ||||||||||||||
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni | Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni | |||||||||||||
2013 | 2012 | 2013 | 2012 | |||||||||||
Businessflugzeuge | 1,0 | 2,9 | 0,9 | 2,3 | ||||||||||
Verkehrsflugzeuge | 2,9 | 0,8 | 1,4 | 1,8 | ||||||||||
Insgesamt | 1,4 | 2,4 | 1,0 | 2,2 |
(1) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
Auftragsbestand | ||||||||||
Zum | ||||||||||
(in Mrd. Dollar) | 30. Juni 2013 | 31. Dezember 2012 | ||||||||
Flugzeugprogramme | $ | 30,1 | $ | 29,5 | ||||||
Langfristige Wartungs- und Ersatzteil-Supportverträge | 2,8 | 2,8 | ||||||||
Military Aviation Training (Militärische Pilotenausbildung) | 0,5 | 0,6 | ||||||||
$ | 33,4 | $ | 32,9 |
Bombardier Transportation
Umsatz nach geografischen Regionen | |||||||||||||||||||||
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni | Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni | ||||||||||||||||||||
2013 | 2012 | 2013 | 2012 | ||||||||||||||||||
an-gepasst | an-gepasst | ||||||||||||||||||||
Europa | $ | 1.446 | 67% | $ | 1.214 | 66% | $ | 2.845 | 67% | $ | 2.563 | 67% | |||||||||
Nordamerika | 394 | 18% | 334 | 18% | 765 | 18% | 722 | 19% | |||||||||||||
Asien-Pazifik | 196 | 9% | 166 | 9% | 408 | 9% | 235 | 6% | |||||||||||||
Übrige Welt(1) | 139 | 6% | 118 | 7% | 238 | 6% | 294 | 8% | |||||||||||||
$ | 2.175 | 100% | $ | 1.832 | 100% | $ | 4.256 | 100% | $ | 3.814 | 100% |
(1) Die Region Übrige Welt umfasst Südamerika, Mittelamerika, Afrika, den Mittleren Osten und die GUS.
Auftragseingang und Verhältnis Auftragseingang zum Umsatz (book-to-bill) | ||||||||||||||
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni | Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni | |||||||||||||
Auftragseingang (in Mrd. Dollar)(1) | 2013 | 2012 | 2013 | 2012 | ||||||||||
Schienenfahrzeuge | $ | 2,2 | $ | 2,5 | $ | 3,3 | $ | 3,1 | ||||||
Dienstleistungen | 0,7 | 0,3 | 1,3 | 0,6 | ||||||||||
Systeme und Signaltechnik | 0,3 | 0,1 | 0,6 | 0,4 | ||||||||||
$ | 3,2 | $ | 2,9 | $ | 5,2 | $ | 4,1 | |||||||
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz(2) | 1,5 | 1,6 | 1,2 | 1,1 |
(1) Einschließlich Neubestellungen zwischen BT und den Jointventures von BT, jedoch ohne den Auftragseingang bei unseren Jointventures.
(2) Verhältnis von Neubestellungen und Umsatz.
Auftragsbestand(1) | ||||||||||
Zum | ||||||||||
(in Mrd. Dollar) | 30. Juni 2013 | 31. Dezember 2012 | ||||||||
angepasst | ||||||||||
Schienenfahrzeuge | $ | 20,9 | $ | 20,7 | ||||||
Dienstleistungen | 7,2 | 7,0 | ||||||||
Systeme und Signaltechnik | 4,0 | 4,3 | ||||||||
$ | 32,1 | $ | 32,0 |
(1) Einschließlich des Auftragsbestands aus Verträgen zwischen BT und den Jointventures von BT, jedoch ohne unseren Anteil am Auftragsbestand von Jointventures, der zum 30. Juni 2013 bei USD 2,0 Mrd. lag (USD 2,2 Mrd. zum 31. Dezember 2012).
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klasse A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 30. September 2013 eine vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 13. September 2013 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 13. September 2013 eingetragenen Aktionäre der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. Mai, 15. Juni und 15. Juli 2013 eine monatliche Dividende von CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Oktober 2013 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,195875 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 18. Oktober 2013 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Oktober 2013 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 18. Oktober 2013 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2012 endete, erzielten wir einen Umsatz von 16,8 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Challenger, Challenger 350, CS300, CSeries, Flexjet, Global, Global 8000, MOVIA und The Evolution of Mobility sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter ir.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika, Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Inbetriebnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft und unseren Betrieb. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2012. |
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2012. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich diesen Hinweisen. |
HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION Diese Pressemitteilung basiert auf berichteten Erträgen gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS). Die Bezugnahme auf allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) bedeutet, sofern nichts anderes angegeben ist, IFRS. Sie basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die Definitionen zu diesen Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition und Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen. Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie außerdem im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung. |
Ansprechpartner
Isabelle Rondeau Director, Communications Bombardier Inc. +514 861 9481 | Shirley Chénier Senior Director, Investor Relations Bombardier Inc. +514 861 9481 |
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