Medigene berichtet über Ergebnisse der Hauptversammlung
Medigene AG / Medigene berichtet über Ergebnisse der Hauptversammlung . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- Aktionäre stimmen allen Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit zu
- Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 4:1 beschlossen
- Neues Aufsichtsratsgremium gewählt
Martinsried/München, 17. Juli 2013. Die Medigene AG (MDG, Frankfurt, Prime Standard) gibt die Ergebnisse der gestrigen Hauptversammlung bekannt. Die Aktionäre der Medigene AG haben mit einer Mehrheit von 93 % die Herabsetzung des Grundkapitals des Unternehmens durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 4:1 beschlossen. Dadurch wird die Transaktionsfähigkeit des Unternehmens erhöht. Ferner stimmten die Aktionäre mit einer Mehrheit von 97 % für die Verkleinerung des Aufsichtsratsgremiums von sechs auf drei Personen und vergaben die Aufsichtsratsmandate an Prof. Dr. Horst Domdey, Dave Lemus und Dr. Yita Lee mit einer Mehrheit von jeweils ca. 90 %. Dem Vorstand und Aufsichtsrat der Medigene AG wurde für das Geschäftsjahr 2012 mit Mehrheiten von 96 % und 97 % Entlastung erteilt.
Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der Medigene AG, kommentiert: "Im Namen des Vorstands danke ich den Aktionären der Medigene AG für ihr Vertrauen und auch den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für die langjährige wertvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass uns mit Prof. Horst Domdey, Dave Lemus und Dr. Yita Lee ein hochkarätiges internationales Aufsichtsratsgremium zur Seite steht. Medigene wird von dessen exzellenter Expertise und langjähriger Erfahrung profitieren."
Peter Llewellyn-Davies, Finanzvorstand der Medigene AG, kommentiert: "Die beschlossenen Maßnahmen, insbesondere die Kapitalherabsetzung, verbessern Medigenes Handlungsmöglichkeiten und unterstützen unsere Unternehmensstrategie, die wir Schritt für Schritt umsetzen."
Wie am 5. Juni 2013 in der Einladung zur Hauptversammlung dargestellt, wird im Rahmen der ordentlichen Kapitalherabsetzung nach §§ 222 ff. AktG das Grundkapital der Medigene AG um EUR 29.616.417,00 auf dann EUR 9.872.139,00 durch die Zusammenlegung der ausgegebenen Stückaktien im Verhältnis°4:1 von 39.488.556 auf dann 9.872.139 Aktien herabgesetzt. Der Wert der Gesellschaft wird durch diese Maßnahme nicht verändert. Die Herabsetzung bewirkt als bilanzielle Maßnahme eine Umbuchung auf der Passivseite der Handelsbilanz der Medigene AG vom "Gezeichneten Kapital" in die "Kapitalrücklage". Jedoch soll der Kurswert der Aktie wieder deutlich über den rechnerischen Nennwert von einem Euro angehoben und die Transaktionsfähigkeit der Medigene AG im Hinblick auf den Mindestausgabebetrag nach § 9 Abs. 1 AktG vorsorglich erhöht werden, ohne dass derzeit konkrete Maßnahmen geplant sind.
Prof. Dr. Domdey ist Mitgründer der Medigene AG und Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH, Martinsried. Herr Lemus ist als Chief Executive Officer der Sigma-Tau Pharmaceuticals Inc., Gaithersburg, USA, tätig und war zuvor Finanzvorstand der Morphosys AG, Martinsried. Dr. Lee hat die Funktion des Chief Scientific Officer der Sinphar Group, Taipei, Taiwan, inne.
Weitere Informationen zur Hauptversammlung finden sich unter www.medigene.de/hauptversammlung.
Die Medigene AG (Frankfurt: MDG, Prime Standard) ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen. Medigene ist das erste deutsche Biotechnologie-Unternehmen, das über Einnahmen aus einem vermarkteten Medikament (Veregen®) verfügt, dieses wird von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat zwei Medikamentenkandidaten in der klinischen Testung, EndoTAG®-1 und RhuDex®, und entwickelt eine innovative Impfstofftechnologie. Weitere Informationen unter www.medigene.de.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® EndoTAG®, RhuDex® und Veregen® sind Marken der Medigene AG. Polyphenon E® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
Kontakt
Julia Hofmann, Claudia Burmester
Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
Fax: +49 - 89 - 20 00 33 - 29 20
Email: investor@medigene.com
Pressemitteilungen abbestellen: www.medigene.de/unsubscribe
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: Medigene AG via Thomson Reuters ONE
--- Ende der Mitteilung ---
Medigene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München Deutschland
WKN: 502090;ISIN: DE0005020903;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Relevante Links: Medigene AG