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Nestlé: Starkes erstes Halbjahr 2005 - Organisches Wachstum, EBITA-Margen und Reingewinn gestiegen


* Starkes organisches Wachstum von 5,2% (Internes Realwachstum
3,4%, Preisanpassungen 1,8%)
* Umsatzsteigerung in CHF um 2,4% trotz negativem
Wechselkurs-Einfluss von -1,8% und Veräusserungen von -1,0%
* Verbesserung der EBITA-Marge um 10 Basispunkte, 30 Basispunkte
auf nachhaltiger Basis und zu konstanten Wechselkursen
* Steigerung des Reingewinns um 32,4% (nachhaltiger Gewinn pro
Aktie um 11,2% gestiegen)
* Rückgang der Nettoverschuldung auf 12,4 Mrd und Verbesserung des
Verhältnisses von Nettoverschuldung zu Eigenkapital auf 27%
ermöglichten Start des Aktien-Rückkaufprogramms im Juli 2005
Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO der Nestlé AG: «Die
Ergebnisse von Nestlé im ersten Halbjahr 2005 entsprechen unseren
Erwartungen und untermauern das Nestlé-Modell, das eine ansprechende
organische Wachstumsrate mit einer nachhaltigen Verbesserung der
operationellen Leistung verbindet. Diese Ergebnisse wurden trotz
andauernden Kostendrucks bei Rohstoffen und Verpackungen sowie
schwierigen Geschäftsbedingungen in einzelnen Märkten erzielt. Sie
demonstrieren damit die Stärke und tiefe Verwurzelung des
Markenportfolios von Nestlé weltweit und machen die Wirksamkeit
unserer langfristigen Strategie deutlich. Die Ergebnisse für das
erste Halbjahr stimmen uns zuversichtlich, die angestrebte organische
Wachstumsrate 2005 zu erreichen und unsere Margen bei konstanten
Wechselkursen zu verbessern.»

Halbjahreszahlen auf einen Blick
+-------------------------------------------------------------------+
| | | |Margen |
|-------------------+-----------+-----------+-----------------------|
| |Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|
| |2005 |2004 |2005 |2004 |
|-------------------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Umsatz |CHF |43'474|CHF |42'454| | |
| | | m | | m | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|EBITA (a) |CHF |5'212 |CHF |5'042 | 12,0% | 11,9% |
| | | m | | m | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|Reingewinn (a)(b) |CHF |3'683 |CHF |2'782 | 8,5% | 6,6% |
| | | m | | m | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|Gewinn pro Aktie |CHF | 9.48 |CHF | 7.16 | | |
|(a)(c) | | | | | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|Mittelfluss aus |CHF |3'369 |CHF |3'347 | | |
|Geschäftstätigkeit | | m | | m | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|Internes | | 3,4% | | 2,8% | | |
|Realwachstum | | | | | | |
|-------------------+----+------+----+------+-----------+-----------|
|Organisches | | 5,2% | | 4,6% | | |
|Wachstum | | | | | | |
+-------------------------------------------------------------------+

(a) 2004 angepasst in Folge der Erstanwendung von IFRS 2 bezüglich
aktienbasierter Vergütungen
(b) Der Gruppe zuzuschreibendes Periodenergebnis
(c) Basierend auf dem der Gruppe zuzuschreibenden Periodenergebnis
Vevey, 17. August 2005 - Während des ersten Halbjahres 2005 wuchs der
konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe trotz negativer
Wechselkurseinflüsse von -1,8% und um Übernahmen bereinigter
Veräusserungen von -1,0% auf CHF 43,474 Milliarden an, was einer
Steigerung um 2,4% gegenüber Januar-Juni 2004 entspricht. Der
Hauptfaktor für die Umsatzsteigerung war das organische Wachstum von
5,2%, das sich im Rahmen des langfristigen Ziels der Gruppe von 5-6%
bewegt. Es setzt sich zusammen aus einem internen Realwachstum (RIG)
von 3,4% und Preisanpassungen von 1,8%.
Das Handelsumfeld blieb während des gesamten ersten Halbjahres
herausfordernd. Die Rohstoff- und Verpackungskosten blieben volatil
und erreichten in einigen Fällen neue Höchststände. Die Nachfrage ist
in einigen europäischen Ländern weiter unbeständig.
Umsatz
Die Zone Europa erhöhte ihr organisches Wachstum gegenüber der
Vergleichsperiode 2004 auf 1,5%. Diese Zunahme ist der
Leistungssteigerung in Westeuropa und hier im Besonderen dem
Heimtiergeschäft, Grossbritannien, der Iberischen Halbinsel und
einigen kleineren Märkten zu verdanken. In Frankreich, Deutschland
und Italien blieb die Situation schwierig, wenngleich es Anzeichen
für Verbesserungen gab. Das organische Wachstum in Osteuropa belief
sich auf 6,2%. Die EBITA-Marge für die Zone ging von 11,3% auf 10,8%
zurück, da sich die Zone auf die Verteidigung bzw. Verbesserung ihrer
Marktstellung konzentrierte.
Die Zone Nord- und Südamerika startete mit einem organischen Wachstum
von 7,2% sehr gut ins neue Jahr. Ausgezeichnete Leistungen waren in
ganz Nordamerika, vor allem bei der Nestlé Prepared Foods Company,
sowie bei kürzlich erworbenen Geschäften wie der Nestlé Purina
PetCare Company und Dreyer's Grand Ice Cream Holdings zu verzeichnen.
Kanada und die beiden lateinamerikanischen Schlüsselmärkte Brasilien
und Mexiko erreichten ein starkes internes Realwachstum. Die
EBITA-Marge für die Zone erhöhte sich von 12,8% auf 13,6% und war vor
allem in den USA stark.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erreichte im ersten Halbjahr ein
organisches Wachstum von 6,0%. Das Wachstum in der Region China (mit
Taiwan und Hongkong) wurde durch einen gross angelegten
Produktaustausch gebremst, der auf Grund eines Problems bei der
Anpassung an lokale Vorschriften erfolgte. Dadurch wurde in diesem
Markt die Nachfrage nach Nestlé-Produkten in sämtlichen Kategorien
abgeschwächt. Die nötigen Massnahmen wurden ergriffen, um die
Situation zu korrigieren, und Pläne zur Wiederherstellung des
Vertrauens der Konsumenten und damit zur Ankurbelung der Nachfrage im
zweiten Halbjahr werden bereits umgesetzt. Japan, Afrika und die
Philippinen legten nach verhaltenem Jahresbeginn an Dynamik zu.
Ebenfalls gute Leistungen zeigten eine grössere Zahl von asiatischen
Märkten und der Mittlere Osten. Die EBITA-Marge für die Zone fiel von
17,8% auf 15,9%. Die Gründe dafür waren die Kosten für den
Produktaustausch in China, das raue Wettbewerbsumfeld für löslichen
Kaffee in Japan und die gestiegenen Rohstoffkosten, vor allem für
Milch.
Nestlé Waters erreichte ein organisches Wachstum von 5,9%. Das
nordamerikanische Geschäft setzte seinen starken Wachstumstrend der
letzten Zeit fort, während sich das europäische Geschäft von den
schwachen Wachstumsraten im Jahr 2004 erholte. Ein gutes Wachstum
verzeichneten auch die Schwellenländer. Die EBITA-Marge von Nestlé
Waters sank von 9,4% auf 8,2%, was sich durch die stark gestiegenen
Kosten von PET sowie durch ein weltweit sehr wettbewerbsintensives
Geschäftsumfeld erklärt.
Im Bereich «Andere Aktivitäten» erzielten vor allem Alcon und
Nespresso besonders gute Leistungen. Das organische Wachstum betrug
10,2% und die EBITA-Marge erhöhte sich um 410 Basispunkte auf 26,8%.
Unter den Produktekategorien verzeichneten Getränke ein organisches
Wachstum von 6,4%, Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis von 5,2%
und Produkte für Heimtiere von 5,3%. Pharmazeutische Produkte
erzielten ein organisches Wachstum von 9,2%. Fertiggerichte und
Produkte für die Küche wuchsen mit 3,8% etwas langsamer, während sich
Schokolade, Süsswaren und Biscuits insgesamt gut entwickelten, mit
Ausnahme des russischen Marktes. Sowohl Fertiggerichte und Produkte
für die Küche als auch Schokolade, Süsswaren und Biscuits
verbesserten ihre Margen um mehr als 100 Basispunkte. Pharmazeutische
Produkte legten um 190 Basispunkte zu. Produkte für Heimtiere
erreichten eine Verbesserung um 30 Basispunkte, während die Margen
von Getränken sowie Milchprodukten, Nutrition und Speiseeis um mehr
als 100 Basispunkte zurückgingen, was auf die höheren Kosten vor
allem bei PET und Milch, aber auch auf den Produktaustausch in China
zurückzuführen ist.

Umsatz und EBITA-Margen nach Verantwortungsbereichen und
geografischen Regionen
+--------------------------------------------------------------------------+
| |Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|
| |2005 |2004 |2005 |2005 |2004 (a) |
|--------------+-----------------------+-----------+-----------+-----------|
| | |Organisches|EBITA- |EBITA- |
| |Umsatz in Millionen CHF|Wachstum |Margen (%) |Margen (%) |
| | |(%) | | |
|--------------+-----------------------+-----------+-----------+-----------|
|Nahrungsmittel| | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
| * Europa | 14'349 | 13'999 | + 1,5 | 10,8 | 11,3 |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
| * Nord- und | 13'447 | 13'058 | + 7,2 | 13,6 | 12,8 |
| Südamerika| | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
| * Asien, | | | | | |
| Ozeanien | 7'387 | 7'181 | + 6,0 | 15,9 | 17,8 |
| und Afrika| | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Nestlé Waters | 4'280 | 4'128 | + 5,9 | 8,2 | 9,4 |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Andere | | | | | |
|Aktivitäten | 4'011 | 4'088 | + 10,2 | 26,8 | 22,7 |
|(b) | | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Total Gruppe | 43'474 | 42'454 | + 5,2 | 12,0 | 11,9 |
+--------------------------------------------------------------------------+

(a) 2004 angepasst in Folge der Erstanwendung von IFRS 2 bezüglich
aktienbasierter Vergütungen
(b) Vor allem pharmazeutische Produkte und Joint Ventures weltweit.
Vergleiche mit 2004 beinhalten Eismann
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Umsatz und EBITA-Margen nach Produktegruppen
+---------------------------------------------------------------------------+
| |Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|Januar-Juni|
| |2005 |2004 |2005 |2005 |2004 (a) |
|---------------+-----------------------+-----------+-----------+-----------|
| | |Organisches|EBITA- |EBITA- |
| |Umsatz in Millionen CHF|Wachstum |Margen (%) |Margen (%) |
| | |(%) | | |
|---------------+-----------------------+-----------+-----------+-----------|
|Getränke | 11'299 | 10'847 | + 6,4 | 17,0 | 18,4 |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Milchprodukte, | | | | | |
|Nutrition und | 12'023 | 11'647 | + 5,2 | 9,6 | 10,7 |
|Speiseeis | | | | | |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Fertiggerichte | | | | | |
|und Produkte | 7'737 | 7'863 | + 3,8 | 12,4 | 10,9 |
|für die Küche | | | | | |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Schokolade, | | | | | |
|Süsswaren und | 4'511 | 4'486 | + 2,0 | 7,8 | 6,6 |
|Biscuits | | | | | |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Produkte für | 4'982 | 4'865 | + 5,3 | 14,1 | 13,8 |
|Heimtiere | | | | | |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Pharmazeutische| 2'922 | 2'746 | + 9,2 | 30,4 | 28,5 |
|Produkte | | | | | |
|---------------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------|
|Total Gruppe | 43'474 | 42'454 | + 5,2 | 12,0 | 11,9 |
+---------------------------------------------------------------------------+

(a) 2004 angepasst in Folge der Erstanwendung von IFRS 2 bezüglich
aktienbasierter Vergütungen
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Gewinn
Das EBITA der Gruppe (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Goodwill-Abschreibungen) erhöhte sich um 3,4% auf CHF 5,2 Milliarden.
Die ausgewiesene EBITA-Marge verbesserte sich um 10 Basispunkte auf
12,0% des Umsatzes. Das EBITA für 2004 wurde infolge der
rückwirkenden Anwendung der neuen International Financial Reporting
Standards (IFRS) per 1. Januar 2005 angepasst. Auf vergleichbarer
Basis des Aufwandes für aktienbasierte Transaktionen erhöhte sich das
EBITA um 4,2%, und die EBITA-Marge verbesserte sich um 30 Basispunkte
bei konstanten Wechselkursen.
Der Reingewinn (Gewinn der Gruppe während der Berichtsperiode)
erhöhte sich um 32,4% auf CHF 3,7 Milliarden. Dies entspricht einer
Nettogewinnmarge von 8,5% des Umsatzes und somit einer Zunahme um 190
Basispunkte gegenüber der Vorjahresperiode. Der Gewinn pro Aktie nahm
um 32,4% auf CHF 9.48 zu. Die Reingewinne 2005 und 2004 lassen sich
nicht miteinander vergleichen. Der Hauptgrund dafür ist die Aufhebung
von Goodwill-Abschreibungen per 1. Januar 2005 infolge der Einführung
von IFRS 3 (Unternehmenszusammenschlüsse). Der nachhaltige Gewinn pro
Aktie stieg um 11,2% auf CHF 9.95.
Finanzlage
Nestlé erzielte im ersten Halbjahr 2005 einen robusten Mittelfluss
aus Geschäftstätigkeit von CHF 3,4 Milliarden. Dies entspricht einer
Zunahme um 0,7% im Vergleich zur Vorjahresperiode, während der frei
verfügbare Mittelfluss um 5,3% zunahm. Die Nettoverschuldung sank von
CHF 15,4 Milliarden am Ende der Vergleichsperiode 2004 auf CHF 12,4
Milliarden am 30. Juni 2005. Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu
Eigenkapital fiel von 40% am 30. Juni 2004 auf 27% am 30. Juni 2005.
Das im Februar angekündigte Aktienrückkaufprogramm begann im Juli.
Ziel ist es, im zweiten Halbjahr 2005 eigene Aktien im Wert von bis
zu CHF 1 Milliarde zurückzukaufen. Anfang August hatte Nestlé 585 000
Aktien für insgesamt CHF 196 Millionen erworben.
Ausblick
Die Geschäftsbedingungen werden in einigen Märkten herausfordernd
bleiben. Auch die Rohstoffkosten und Währungen dürften weiter volatil
tendieren. Trotz des schwierigen Umfeldes sind die beiden
Nestlé-Programme zur Verbesserung der operationellen Effizienz,
«Operation EXCELLENCE 2007» und «Projekt FitNes» auf Kurs, um die
anvisierten Bruttoeinsparungen von insgesamt CHF 1,2 Milliarden per
Ende Jahr zu erreichen. Diese werden benötigt, um die erhöhten
Rohstoffpreise aufzufangen. Nestlé befindet sich daher in einer guten
Ausgangslage, um ihr angestrebtes organisches Wachstum zu erreichen
und ihre Margen bei konstanten Wechselkursen zu verbessern.

Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;
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