, boerse-express

Heute Fokus auf: Arbeitsmarkt Österreich, Banken, OMV, Lenzing, Miba, Kapsch, Fabasoft etc.

Zum Wochenausklang beendete die Wiener Börse ihre dreitägige Gewinnstrecke, wobei vor allem die gesenkten Wachstumsprognosen von Wifo und IHS für einen negativen Impuls sorgten. Der ATX fiel um 0,88%.

Zahlreiche Messgrößen sollten in dieser Woche einen Einblick in die Entwicklung der österreichischen Wirtschaft geben, mit den Arbeitslosenzahlen geht es heute los.

Finanzwerte: Der europäische Bankensektor schloss am Freitag generell schwächer. Auch der ATX wurde unter anderem von den Aktien der Erste Group (-1,61%), sowie jenen der VIG (-1,83%) gedrückt. Wie Bloomberg berichtete, stufen die Analysten von EVA Dimensions die Aktie der Erste Group von Underweight auf Hold, Komercni Banka und Mediobanka reduzieren ihre Kursziele für Erste Group, Komercni Banka auch für VIG. Schwächer präsentierten sich auch die Papiere der Raiffeisen Bank International und gingen um 0,44% zurück.

OMV: In den Fokus gerieten am Freitag die Aktien der OMV und schlossen um 0,14% tiefer. Das Unternehmen kündigte an, ihr Schmierstoff-Geschäft an eine Tochtergesellschaft der russischen Lukoil-Gruppe zu verkaufen. Die Ratingagentur Fitch hatte am Freitag das Kreditrating mit "A-" bestätigt. Den Ausblick sehen die Analysten weiterhin stabil.

Lenzing: Die Aktie schloss 0,18% höher. Der Faserhersteller brachte am Freitag den mehrheitlichen Verkauf seiner Plastiksparte endgültig über die Bühne. 85 Prozent der Lenzing Plastics GmbH gingen an ein heimisches Konsortium unter der Führung der Invest AG, der Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich.

Telekom Austria: Die Aktien waren gesucht und wurden mit einem Plus von 0,91% Tagessieger im ATX.

Zumtobel: Der Titel war im prime market das Schlusslicht mit einem Kursverlust von 3,74%. Am Freitag wurde bekannt, dass Delta die Beteiligung auf unter 10% reduziert hat.

Miba: Der Kurs stieg am Freitag um 5,84%. Die Hauptversammlung hat am Freitag die Ausschüttung einer Dividende von 8 Euro je Aktie (Vorjahr: ebengalls 8 Euro) für das Geschäftsjahr 2012/13 beschlossen. Heute tritt F. Peter Mitterbauer gemäß Aufsichtsratsbeschluss vom 24. Jänner sein Amt als Vorstandsvorsitzender an. Er übernimmt damit die Leitung von seinem Vater, Peter Mitterbauer.

Kapsch TrafficCom: Die Aktie kletterte um 0,76%. Das in Weißrussland errichtete elektronische Mautsystem startet heute den technischen Betrieb.

Termine Österreich

- Fabasoft: o. HV
- Arbeitsmarktdaten Juni
- Pressekonferenz "Aktuelle Arbeitsmarktlage, Ausblick und Bilanz" mit Sozialminister Hundstorfer, AMS- Vorstand Buchinger
- Pressekonferenz Oesterreichische Nationalbank (OeNB) "Art. IV-Konsultationen des IWF - Länderprüfung Österreich"

Termine International


Europa

- Arbeitsmarktdaten Mai
- Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Juni Deutschland, EU und Eurozone (2. Veröffentlichung)
- Vorabschätzung Inflation Eurozone Juni

Japan

- Bank of Japan (BoJ) - Tankan-Wirtschaftsbericht zum 2. Quartal mit Wirtschaftsstimmungs-Index

USA

- Bauausgaben Mai
- ISM-Index verarbeitendes Gewerbe Juni