, GlobeNewswire

ADVA Optical Networking gewinnt renommierten Supply Chain Management Award

ADVA Optical Networking SE / ADVA Optical Networking gewinnt renommierten Supply Chain Management Award . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Neues Konzept zur durchgängigen Optimierung der Supply Chain spielt Schlüsselrolle

 

Martinsried/München, Deutschland. 24. Juni 2013. ADVA Optical Networking hat heute die Zuerkennung des renommierten Supply Chain Management Awards bekannt gegeben. Diese jährliche Auszeichnung wird an das Unternehmen mit der effektivsten Beschaffungs- und Lieferkette in der verarbeitenden Industrie vergeben. Die Jury hat entschieden, dass ADVA Optical Networking in einzigartiger Weise alle Standorte und alle funktionalen Einheiten in eine Prozesskette integriert hat, die dem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Auszeichnung wurde von der Unternehmensberatung PwC gemeinsam mit der Fachzeitschrift Logistik Heute in Zusammenarbeit mit dem Institute for Supply Chain Management (ISCM) und dem House of Logistics and Mobility präsentiert.

"Alles, was wir tun, zielt auf den besten Service für unsere Kunden ab.", erklärt Dr. Paulus Bucher, Senior Vice President, Global Operations von ADVA Optical Networking. "Deshalb haben wir unseren gesamten globalen Supply Chain Management-Prozess umgestellt. Wir haben etwas ganz Besonderes geschaffen, etwas, das niemand sonst so implementiert hat. Unsere Kunden konkurrieren in einigen der am härtesten umkämpften Märkte der Welt. Sie müssen sich auf unsere Lieferfähigkeit und Termintreue verlassen können. Letztendlich steigert unser durchgängiges Supply Chain-Konzept nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die unserer Kunden. Dies ist einer der wichtigsten Gründe, warum wir von Netzbetreibern und Unternehmen als zuverlässiger Partner gesehen werden."

Seit Einführung der Supply Chain-Optimierung hat ADVA Optical Networking beachtliche Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen hat eine Reduzierung der Lieferzeiten um mehr als 50%, eine Verbesserung der Termintreue von 85% auf 97% und eine jährliche Beschleunigung der Lagerdurchlaufzeiten von 50% erreicht. Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt einerseits in der Durchgängigkeit, andererseits in der Anpassung auf unterschiedliche Marktsegmente. Diese Segmentierung ermöglicht es den Teams bei ADVA Optical Networking, eine Vielzahl von Produkt- und Kundensegmenten effektiv zu bedienen. Ein Teil dieses Prozesses beinhaltet die Entkopplung der Planung von der Produktion, was zu einer Erhöhung der Flexibilität führt. Damit kann auf veränderte Kundenanforderungen schnell reagiert werden.

"Die Jury war vom systematisch Vorgehen bei der Anpassung des Supply Chain-Modells an die Geschäftstätigkeit sehr beeindruckt", erklärte der Vorsitzende der Jury, Harald Geimer, Partner bei PwC. "Dieses hoch innovative Unternehmen hat eine agile Supply Chain-Organisation aufgebaut, die auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten ist. Im Ergebnis kann ADVA Optical Networking im Vergleich zur Konkurrenz seine Kunden schneller, pünktlicher und kosteneffizienter bedienen."

"Dies ist nicht nur eine Auszeichnung für unsere erfolgreiche Neugestaltung des Supply Chain Managements. Damit finden auch das hohe Engagement und die unzähligen Stunden harter Arbeit unseres globalen Teams Anerkennung und Belohnung", kommentierte Jaswir Singh, Finanzvorstand & Vorstand Operations von ADVA Optical Networking. "Wir haben alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und jeden Freiheitsgrad zur Optimierung der Supply Chain genutzt. Damit ist ein Grundstein für weitere Verbesserungen unserer Prozesse gelegt. Dieser kontinuierlichen Optimierung fühlen wir uns verpflichtet. Die Auszeichnung belegt, dass unser Team alles unternimmt, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und gestellte Anforderungen zu übertreffen."

# # #

Über ADVA Optical Networking
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit zwei Jahrzehnten liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Über den Supply Chain Management Award
Der "Supply Chain Management Award" prämiert seit 2006 alljährlich die beste Wertschöpfungskette von Unternehmen aus der produzierenden Industrie. Er wird von PwC und dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE in Zusammenarbeit mit dem Institute for Supply Chain Management (ISCM) und dem House of Logistics & Mobility (HOLM) e.V. vergeben. Ausgezeichnet werden innovative Lösungen im Supply Chain Management, die dazu beigetragen haben, die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich zu verbessern und wegweisend für andere Unternehmen sind. Preiswürdig sind überzeugende durchgängige Supply Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte 14-köpfige Experten-Jury aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung kürt den Sieger. Die bisherigen Preisträger: Siemens Geschäftsbereich Electronic Assembly Systems (2006), Siemens Gerätewerk Erlangen (2007), der internationale Papier- und Verpackungskonzern Mondi (2008), Henkel mit dem Unternehmensbereich Wasch- und Reinigungsmittel (2009), BMW Motorrad (2010), BASF (2011) und Infineon Technologies (2012). www.beste-supply-chain.de

Herausgegeben von:
ADVA Optical Networking SE, Martinsried/München und Meiningen
www.advaoptical.com

Für Presse:
Gareth Spence
t +44 1904 699 358      
public-relations(at)advaoptical.com

Für Investoren:          
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 0665 940
investor-relations(at)advaoptical.com        





This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: ADVA Optical Networking SE via Thomson Reuters ONE

HUG#1711408

--- Ende der Mitteilung ---

ADVA Optical Networking SE
Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland

WKN: 510300;ISIN: DE0005103006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Relevante Links: Adtran Networks SE

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.