, boerse-express

US-Börsen starten wenig bewegt in den Handel

Nach einem etwas schwächeren Start haben sich die US-Börsen am Freitag im Frühhandel mit wenig bewegten Notierungen gezeigt. Bis gegen 16.00 Uhr erhöhte sich der Dow Jones Industrial Index um minimale 2,87 Einheiten oder 0,02 Prozent auf 15.327,40 Zähler. Der S&P-500 Index fiel um 1,20 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.653,21 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verlor 0,80 Punkte oder 0,02 Prozent auf 3.490,50 Einheiten.

Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten zum Wochenausklang vor allem Impulse von der Konjunkturfront. Zur Zeit klopfen Anleger neue US-Daten intensiv auf mögliche Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed ab.

Auf der Agenda standen unter anderem die privaten Konsumausgaben für April. Wie aus den Daten des US-Handelsministerium hervorging, waren die Verbraucherausgaben erstmals seit fast einem Jahr rückläufig. Demnach gaben sie zum Vormonat um 0,2 Prozent nach. Bankvolkswirte hatten mit einer Stagnation gerechnet.

Knapp nach Börsenstart wurde dann der Chicago Einkaufsmanagerindex veröffentlicht. Dieser hat sich im Mai überraschend von 49,0 Punkten im Vormonat auf 58,7 Zähler aufgehellt. Das ist der höchste Wert seit März 2012. Zudem ist der Index für das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan einer zweiten Schätzung zufolge im Mai von 76,4 Punkten im Vormonat auf 84,5 Zähler gestiegen. Der Mai-Wert ist der höchste seit Juli 2007.

Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage zum Wochenausklang sehr ruhig. Bank of America zogen mit plus 0,83 Prozent auf 13,94 Dollar an die Spitze des US-Leitindex. JP Morgan verloren dagegen 0,09 Prozent auf 55,57 Dollar.

Ins Blickfeld der Investoren rückten unter anderem Dell-Aktien (plus 0,45 Prozent auf 13,33 Dollar). Der Computer-Hersteller will seine Anteilseigner am 18. Juli über den Übernahmeplan von Gründer Michael Dell abstimmen lassen. Das Unternehmen kündigte am Freitag eine außerordentliche Aktionärsversammlung an.

Michael Dell will die von ihm 1984 gegründete Firma mit Hilfe von Investoren zurückkaufen und von der Börse nehmen. Dann will er ohne Rücksicht auf andere Aktionäre den laufenden Umbau beschleunigen. Der Deal wäre nach dem aktuellen Angebot 24,4 Mrd. Dollar schwer.

Intel (plus 0,02 Prozent auf 24,216 Dollar) ist indessen Insidern zufolge im Kampf um Marktanteile bei Komponenten für Tablet-PCs ein wichtiger Erfolg gelungen. Der US-Chipkonzern liefert an den Elektronik-Giganten Samsung Prozessoren für eine neue Version des Galaxy Tab 3 10.1, wie die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person erfuhr. Als Betriebssystem kommt auf diesem Gerät Android von Google zum Einsatz.

Die Titel von Guess zogen um klare 7,84 Prozent auf 31,65 Dollar an. Bereits vorbörslich konnten die Papiere des Einzelhändlers um sieben Prozent nach oben klettern. Das Unternehmen hatte mit seinem Gewinn je Aktie im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen.

Zahlen kamen zudem von Lions Gate Entertainment. Die Produktions-und Verleihfirma hat mit ihren Ergebnissen für das vierte Geschäftsquartal die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen. Die Titel starteten mit einem Plus von 4,07 Prozent auf 29,17 Dollar in den Handel.