, boerse-express

Heute Fokus auf: CA Immo, conwert, RHI, Strabag, VIG, Telekom Austria, UIAG, BWT etc.

Die Wiener Börse hat am Mittwoch bei geringem Volumen klar tiefer geschlossen. In einem schwachen europäischen Börsenumfeld schloss auch der ATX tiefer – verbuchte aber mit einem Minus von 0,91% noch vergleichsweise moderate Abschläge. Heute sind keine wichtigen Unternehmensdaten zu erwarten, dafür aber einige internationale Konjukturzahlen.

Immowerte: Die conwert-Aktie eroberte am Mittwoch mit einem Kursplus von 1,62% den Spitzenplatz auf der Kursliste. Das Immobilienunternehmen hat im ersten Quartal nach der erstmaligen Konsolidierung der KWG Kommunale Wohnen AG den Konzerngewinn nach Steuern zur Vergleichsperiode auf 9,9 Mio. Euro vervierfacht. CA Immo-Anteilsscheine zogen am 2. Platz um 1,20% an. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 2013 das Betriebsergebnis deutlich steigern. Die Papiere von Immofinanz gaben hingegen deutlich um 2,45% nach.

RHI: Diese Aktie musste im prime market mit einem Abschlag von 3,78% das stärkste Minus einstecken. Während die Baader Bank ihre Kaufempfehlung bestätigte, hat die Erste Group einen Downgrade vorgenommen - und die Empfehlung von Buy auf Accumulate geändert, das Kursziel wurde jedoch angehoben.
 
Strabag: Die Aktie verbuchte am Mittwoch einen Kursrückgang von 1,3%. Das Unternehmen konnte seine Verluste unter dem Strich heuer im ersten Quartal leicht eindämmen. Die Analysten von der RCB bewerteten die Zahlen als im Rahmen der Erwartungen. Zudem nahm die Commerzbank ihre Coverage der Titel mit „Kauf“ und Kursziel 20,0 Euro neu auf.

VIG: Der Aktienkurs knickte am Mittwoch um 1,93% ein. Die Analysten von JPMorgan hatten die Gewinnschätzungen für den Versicherungskonzern leicht reduziert. Für 2013 erwarten sie zudem eine niedrigere Dividende. Die Einstufung mit "Neutral" und das Kursziel 32 Euro bestätigten sie hingegen. Die Analysten von Nomura hatten wiederum die am Dienstag veröffentlichten Quartalsergebnisse als wenig überraschend bewertet.

Telekom Austria: Am Mittwoch fand die Hauptversammlung statt, weiter wurden 15 Aufsichtsräte gewählt bzw. entsandt - entgegen den Wünschen des Anlegerschützers Rasinger, für den sechs bis acht Aufsichtsräte genug gewesen wären. Der Kurs des Titels stieg geringfügig um 0,41%.

Termine Österreich:
- Unternehmens Invest AG (UIAG):  1. Halbjahr 2012/13
- BWT Dividenden-Zahltag - OPEC-Ölminister-Konferenz in Wien, Pressekonferenz um 14 Uhr

Termine Europa:
- Deutscher Einzelhandelsumsatz April und Großhandelsumsatz 1. Quartal
- EU-Arbeitsmarktdaten April
- Eurozone Verbraucherpreise Mai (Vorabschätzung)

Termine USA:
- Persönliche Ausgaben und Einkommen April
- Einkaufsmanagerindex Chicago Mai
- Verbraucherstimmung Uni Michigan Mai