, boerse-express

Weingarts: CAC 40 Index und Indien mit Zug nach oben

Die vergangene Woche zeigte sich erneut überaus freundlich. Der DAX®markierte einen neuen Rekord und der Dow Jones Industrial Average sowie der Nikkei 225®Index überschritten die 15.000 Punkte-Marke. Von rund 200 von HypoVereinsbank onemarkets ausgewerteten Länderindizes konnten rund drei Viertel zum Teil deutlich zulegen. Top-Performer war mit großem Abstand der griechische FTSE/ATHEX®20 Index.

Europa: CAC 40® Index zieht den EURO STOXX® 50 nach oben

Der europäische EURO STOXX®50 Index bestätigte in der vergangenen Woche den Ausbruch über das Januar-Hoch und behält damit das Ziel von 3.000 Punkten im Visier. Antreiber waren nicht nur DAX®-Titel. Vor allem die französischen Standardwerte präsentieren sich aktuell relativ stark. So nähert sich der CAC 40®Index mit großen Schritten dem Hoch vom Februar 2012 bei 4.167 Punkten.

Asien: Indien gewinnt. China verliert.
Asiatischen Indizes fehlt es mit Ausnahme von Japan derzeit an Dynamik. So bewegt sich der südkoreanische KOSPI 200 Index seit August 2012 in einem Seitwärtstrend zwischen 245 und 270 Punkten. Kürzlich gelang der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend und über die 200 Tage-Durchschnittslinie. Damit besteht erneut die Chance an die obere Begrenzung des Seitwärtstrends zu steigen. Anzeichen für eine längere Rallye gibt es jedoch frühestens, wenn der Index aus dem Korridor ausgebrochen ist.

Der HANG SENG China Enterprises zählte vergangene Woche zu den wenigen Verlierern. Bisher konnte er sich oberhalb von 11.000 Punkten stabilisieren. Sollte die Marke unterschritten werden, droht eine Korrektur bis 10.191 Punkte. Die Bullen werden frühestens dann das Ruder übernehmen, wenn das jüngste Hoch bei 11.359 Punkten überschritten ist.
Ein gutes Bild gibt aktuell der DBIX Deutsche Börse India Index® (Net-TR) EUR ab. Er stieg vergangenen Woche an die Widerstandszone zwischen 306 und 310 Punkte. An diesem Level scheiterte der Index seit Anfang 2012 bereits drei Mal. Anleger sollten somit abwarten, ob nun im vierten Anlauf die Hürde genommen wird oder erneut eine Korrektur einsetzt. Gelingt es, ist der Weg aus technischer Sicht frei bis 333 Punkte.

Branchen: Anleger fahren auf Autos ab
Der EURO STOXX® Automobiles & Parts (Net Return) Index (EUR) gab in der vergangenen Woche kräftig Gas. Das Allzeithoch ist damit eingestellt. Dabei halfen unter anderem gute Zulassungszahlen aus Europa. Von der guten Stimmung im Autosektor profitierte erneut der in den vergangenen Wochen bereits häufiger besprochene Solactive® E-Power Automobil Performance-Index. Das Hoch aus dem Jahr 2012 wurde inzwischen überwunden. Nun peilt der Index die Hürde bei rund 85 Punkten (aktuell: 52 Punkte) an.

Smart Mobile
Die Google-Aktie hat gestern die Schallmauer von 900 US-Dollar durchbrochen. Damit ist der Anteil rund doppelt soviel wert wie der einstige High-Flyer Apple (428 US-Dollar). Auch wenn die beiden Aktienkurse in den vergangenen Wochen unterschiedliche Richtungen einschlugen, haben sie dennoch das gleiche Ziel. Profitieren von Internet und Smart Mobile-Boom. Damit sind die beiden Amerikaner längst nicht die Einzigen.
Der Solactive® Smart Mobile Performance-Index enthält insgesamt 20 Unternehmen, die entweder Smartphones produzieren und/oder Software für Betriebssysteme, Spiele oder mobilen Zahlungsverkehr entwickeln, oder im Bereich Soziale Netwerke oder E-Commerce/Mobile Entertainment tätig sind. Dazu zählen neben Apple und Google unter anderem Amazon.com, Facebook, Linkedin, Netflix, Samsung und Sony. Die jüngsten Unternehmensdaten zeigen, dass ein Großteil der Konzerne Umsatz und Gewinn deutlich steigern konnten. Das beflügelte auch die Aktien. Dieser Trend könnte sich mittelfristig fortsetzen. Nach Einschätzung der Analysten von IDC wird sich der Verkauf von Smartphones bis 2017 gegenüber 2012 mehr als verdoppeln. 

 

 

 

Stand: Schlusskurse vom Freitag, 17. Mai 2013, 17:30 Uhr
Kommentator: Frank Weingarts, Experte für Anlage- und Hebelprodukte UniCredit onemarkets

 

Index WKN-Links
CAC 40® Index  http://www.onemarkets.at/HV5ADW
DAX® http://www.onemarkets.at/787320
Dow Jones Industrial Average® Index http://www.onemarkets.at/787329
Nikkei 225 Index http://www.onemarkets.at/787332
FTSE/ATHEX® 20 Index  http://www.onemarkets.at/HV16HR
HANG SENG China Enterprises http://www.onemarkets.at/HV1A29
DBIX Deutsche Börse India Index®(Net-TR) EUR http://www.onemarkets.at/HV1DBX
EURO STOXX® Automobiles & Parts (Net Return) Index (EUR) http://www.onemarkets.at/HV16EM
Solactive® E-Power Automobil Performance-Index http://www.onemarkets.at/HV5JGU
Solactive® Smart Mobile Performance-Index http://www.onemarkets.at/HV3SM1